NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Ich hingegen bin Nutzer und sogar Unterstützer. Motorgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten verbessert. Ich spreche nur vom Kaltstart. Ich weiß, dass sie immer durcheinander geraten.

    Unmittelbar nach dem Schütteln war die Mischung für einen Moment fast weiß wie Flüssigseife, ich habe sie aber nicht fotografiert.

    Aetvyn Ich fragte nach Ironie, weil der Übersetzer ironisch übersetzte ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich vermute, dass das Öl einfach gesättigt ist. NeoProtec wurde hier hoffnungslos überdosiert. Wenn ich 1 Teelöffel Zucker in ner Tasse Tee löse setzt sich auch nichts ab. Fülle ich ein Viertel der Tasse mit Zucker und den Rest mit Tee, kann ich rühren wie ich will, es wird immer ungelöster Zucker übrig bleiben.

    Ist also – wenn man den Vergleich betrachtet – Öl ein Lösungsmittel für NeoProtec?

    Zucker ist ein Feststoff und es gibt hier 2 Flüssigkeiten. Ich sage, es liegt am Gewichtsunterschied, an der fehlenden Emulgierung.

    Ich habe noch 2 weitere Tests gemacht:

    NeoProtec + IPPP – passte sehr gut zusammen, obwohl IPPP auch ein Öl ist, aber wie Neoprotec ein Gewicht von 1,1 hat.

    Getriebeöl + IPPP – gleicher Effekt wie auf den Bildern. Zwei ölige Flüssigkeiten unterschiedlichen Gewichts.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • 1200ccm

    Dasselbe wie Methanol in Wasser. 0,8/1,0. Dabei spielt es keine Rolle, ob es 1:1 oder 1:50 ist. Auch in deinem Beispiel.

    Wie ich oben geschrieben habe: 2 Flüssigkeiten mit gleichem Gewicht perfekt und klar kombiniert.

    Warten wir ab, was NeoProtec zu sagen hat.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Der Zucker ist ein Beispiel, sowohl Feststoffe als auch Flüssigkeiten können sich in Flüssigkeiten lösen. Vielleicht war die Metapher mit der Löslichkeit auch falsch. Dennoch geht NP ja eine gewisse Bindung mit dem Öl ein und hier vermute ich, dass das Öl einfach übersättigt ist. Kannst du bei einer Dosierung von 1% ein Absetzverhalten feststellen?

  • Toemel

    Ich kann es in einer schmalen Schüssel probieren.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Um die Menge an NeoProtec im Öl zu reduzieren, habe ich heute vor etwa 18 Stunden beschlossen, es mit einer 10-ml-Spritze aus dem Boden zu ziehen. Ich habe es geschafft, nur 17 ml aufzuziehen (eine volle Spritze und die auf dem Bild).

    Die Schlussfolgerung deckt sich mit Ihren Kommentaren. Ein Teil des NeoP hat sich an die Ölmoleküle gebunden. Es sind noch 32-17=15 ml übrig (abzüglich der kleinen Menge, die Sie jetzt am Boden des schmaleren Glases sehen können. Ich musste einfach schwarze Oliven kaufen).

    Jetzt sind es also 97 ml Öl + 15 ml NeoP. Nach 90 Minuten liegt eine gleichmäßige Flüssigkeit vor. Die unten stehende Menge kann nicht 15 ml sein.

    Außerdem wurde das Ganze in diesen 20 Stunden bewölkt.

    Was dann unten war, war ein Überschuss, der nicht gemischt werden konnte.

    Fazit: Dieses spezielle Öl absorbierte maximal etwa 15 Teile NeoP pro 100 Teile Öl (ungefähr, da 3 ml in einer Spritze kein reines Öl sind, sondern NeoP enthalten).

    Also Toemel  1200ccm  Schnipp – vielen Dank für Ihre Wachsamkeit ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Wenn man annehmen würde, dass deine Messungen ungefähr stimmen würden, so hätte das Öl also immerhin das 10-15 Fache der vom Hersteller empfohlenen Dosierung aufgenommen.

    Nota bene: vor der Erstellung von Absetzproben immer den Beipackzettel lesen…

  • :lesen:

    N55
    27. Januar 2021 um 18:32
  • weil es da im Verlauf von N55 Beitrag auch wieder um die Flöckchen geht,……

    solche Versuche mal mit Gebrauchtöl machen, am Besten auch in Verbindung mit dem gebrauchten Additiv, also „alles gebraucht“ und innermotorisch „verquirlt“! ;)

  • nota bene: vor der Erstellung von Absetzproben immer den Beipackzettel lesen…

    Das weiß ich natürlich, ich verwende es bestimmungsgemäß, wie Sie meiner Signatur entnehmen können. Was ich versucht habe, sollte als lockere, wissenschaftliche Experimente betrachtet werden. Andere Mischungen haben mich ermutigt. Natürlich hatte ich nicht vor, ein solches Verhältnis in meinen Motoren zu verwenden. Man muss aber alles ausprobieren, denn das stärkt das Bewusstsein. Anweisungen können nicht die einzige Weisheit für weise Menschen sein. In der Gebrauchsanweisung des Bad-Wandreinigers steht „Nach Gebrauch mit reichlich Wasser abspülen“. Wer ist geistig gesund und schüttet viel Wasser an die Wand? Wir müssen unser eigenes Gehirn haben. Im Motor mache ich, was ich höre, im Glas mache ich, was ich will.


    :lesen:

    N55
    27. Januar 2021 um 18:32

    Es stimmt, ich habe diese Präsentation nicht bemerkt und das Gleiche getan.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Persönlich sehe ich einfach keinen Sinn in solchen Versuchen mit massiven Überdosierungen. Aber du kannst natürlich alles ausprobieren was du willst.

    Da du es allerdings hier hier hochgeladen hast stelle ich mir die Frage nach dem Mehrwert deines Versuches für die Allgemeinheit.

    Wir wissen jetzt dass eine 24-fache Überdosierung nicht funktioniert und eine 10 fache vielleicht gerade so noch gut geht. Leider hat das in meinen Augen keinerlei Praxisrelevanz.

    Ebenfalls wurde hier im Forum bereits oft diskutiert, dass man sich bei Additiven zumindest grob an die Herstellervorgaben halten sollte und ein „kaltes Ansetzen“ das Mischen der Komponenten zusätzlich erschweren kann.

    Für mich gehört sowas in einen Tread für „verrückte Versuche“ oder ähnliches und nicht zum Produkt.

  • fred611

    Generell ist bei Überdosierungsbeobachtungen sinnvoll, dass man das Verhalten geschärft beobachtet und somit weiß, worauf die Handlung bei richtiger Anwendung abzielt. Natürlich muss auch auf die richtige Anwendung geachtet werden.

    Hier waren es 32 ml, weil ich eine Ölkapazität von 3,2 l im Motor habe und es danach etwa 1 % sein wird. Und vorher wollte ich den Mischvorgang sehen und ihn nicht oft machen.

    Bitte nacheinander: reines AF 5W-30, Öl+Neop 100 ml/1,5 ml und zum Schluss eine Überdosis.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • :moimoc: ,

    ich hab geplant das NeoProtec GT-em zu besorgen.

    Würde etwas dagegen sprechen direkt 3 × 25ml für 30€ zu besorgen und dann bei mehreren klein Motoren immer ein bisschen dazu zu geben?

    Weil ich hab mehrere 4 takt Motoren (aus 50ccm rollern luftgekühlt) bei mir in Pflege.

    Jedoch verwenden die nur sehr geringe Mengen an motoröl (600-700ML)

    Grundöl ist hier das :maol: Traktor superoil 15w-40.

    Ölwechsel Intervall 1000-2500km.

    Weil meine Sorgen ist ob es was ausmacht wenn das additiv angebrochen Rum steht.

    :frietau2:

  • Hier hieß es Mal, dass die Lagerung im Gebinde (auch bereits geöffnet) nichts ausmacht. Es zieht kein Wasser an oder reagiert in irgendeiner Form.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo.

    Die Sache ist, dass Sie die Konzentration von Neoprotec um mehr als das 20-fache überschritten haben.

    Dies ist der Übersättigungseffekt.

    Machen Sie dasselbe, ohne die Konzentration zu unterbrechen: 0,7-1,2 % (1,5 %), alles wird gut.

    :handschake:


    Du hast das NP völlig übertrieben angewendet. Deine Mischung hat einen Anteil von 24% NP, gemäss Hersteller sollen 0.6 bis 1.2% genommen werden. Du hast also um Faktor 20-40 überdosiert. Da wundert es nicht dass es sich absetzt.

    Du liegst absolut richtig.

    Das System ist übersättigt.


    Schnipp

    Ja, natürlich weiß ich das. Aber glauben Sie, dass sie zusammenkommen, wenn es mehr Öl gibt? Meiner Meinung nach wird es ein anderes Verhältnis geben, aber die gleiche Situation. NepProtec wird zwar nicht auffallen, aber auch ganz unten stehen.

    Sobald Sie das nötige Gleichgewicht erreicht haben, wird Neoprotec vollständig im Öl „aufgelöst“.

    Das System wird im Gleichgewicht sein.


    Der helle Teil auf dem 2.Foto sind ja keine 24% , sondern weniger. D.h nicht alles hat sich abgesetzt.

    Nach Hersteller anwenden und gut ist.

    32 ml + 100 ml = 132 ml Mischung,

    132 ml = 100 % System, davon 32 ml 24,2 %.

    Unter Berücksichtigung der im Öl „gelösten“ Menge beträgt der Überschuss jedoch weniger als 24 %. Alles ist richtig.

    :prost:


    Sie können es verwenden, ohne die Dosierung um mehr als das Zweifache zu überschreiten. Eine höhere Dosierung ist nicht rational (Wirksamkeit/Kosten).

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

    2 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. Mai 2023 um 09:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeoProtec mit diesem Beitrag zusammengefügt.