NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Ohne jetzt den Hersteller zu nennen. Der das verspricht.

    Frage ich mich. Und euch. Wie ein Kunde mit Motorschaden beweisen soll das es am Additiv lag

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video ist zu sehen das das Mobil Öl mit Neo Protec sofort anfängt massiv bläschen zu bilden(beim 1. Fön Test), wie Limonade/Mineralwasser was mit Zucker in Kontakt kommt :)

    Ist es nicht gefährlich/kontraproduktiv wenn sich Bläschen bilden im ÖL ??! :staunt:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Frage ich mich. Und euch. Wie ein Kunde mit Motorschaden beweisen soll das es am Additiv lag

    Sicher schwierg. Jedenfalls wird vor Gericht ein Gutachten eines Sachverständigen notwendig sein. Ob sich da ein Gutachter so weit aus dem Fenster lehnt?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Fing das Öl mit NP bei 30 Grad an zu kochen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Solche Videos sind schwierig, denn wir kennen die Mischung nicht. Sind nur 0.6-1.2% NP drin?

    In der Praxis/GÖA macht NP eine gute Figur.

    Interessant ist das Video trotzdem.

    Schaut Euch mal auch das Video mit dem Konkurrenzprodukt an, dieses blubert auch. Warum das so ist, keine ahnung

  • Finde den 1. Fön Test schon sehr interessant, wie es hidden1011 auch entdeckt hat, schwimmt da auch ne harte Schicht klares Zeug auf den Bläschen, nach dem Abkühlen bzw. 2. Fön Test war es wieder weg :staunt:

    Was sagen die Experten hier zu diesem Phänomen?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Fing das Öl mit NP bei 30 Grad an zu kochen?

    Bei 30°C ??? Am Strand? :zwinker:

    Ich habe es versucht.

    In einer Menge von 0,92 % im Getriebeöl begann es bei ca. 250 ... 270°C nur noch leicht zu sieden.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Zeitreisender Meine vage Vermutung ist folgende: Der Wirkbestandteil von Neoprotec ist ja ein OFM, genauer SiOFM (Siliziumbasierter Organischer Reibungsminderer). Bei Erreichen der kritischen Temperatur (Wirktemperatur) fallen die reibungsmindernden Silizium-"Bestandteile" aus der organischen Verbindung aus und hängen sich durch pipolare Kräfte an die Reibstellen bzw. gehen chemische Verbindungen mit diesen ein - allesamt Metalle (Eisen - Zylinder, Aluminium - Kolben, Stahl - Kolbenringe, Kurbelwelle, Nockenwelle etc. sowie kupferbasierte Lagermetalle). Was fällt auf: Metalle müssen vorhanden sein, damit sich die Silizium-Wirkschicht festsetzen kann. Fehlt diese, schwimmen diese Silizium-"Bestandteile" frei herum, ohne daß sie sich irgendwo festsetzen. Das Glas scheint sie nicht anzuziehen. Neoprotec ist eben "aktiv", es macht etwas, und das sieht man in diesem Experiment.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vielleicht ist es ja auch nur die Trägerflüssigkeit. Die verdampft. Aber toll sah dass das nicht aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • :lesen:

    Manchmal ist es schwierig mit Mitgliedern des Forums.

    Du schaust, aber du siehst die Hauptsache nicht.

    Die Aufgabe solcher "Tester" ist es, Unterschiede zu finden. In diesem Fall wird ein Test auf die Oxidationsstabilität des Öls durchgeführt. Warum achten Sie nicht auf das Wesentliche des Tests.

    Fragen Sie sich: Warum werden Öle nicht offiziell bei Temperaturen über 150 °C getestet? Es ist ganz einfach, wo es Öl gibt, das lange Zeit über 150 C erhitzt würde, existiert es einfach nicht.

    Alle Öle haben flüchtige Bestandteile, auch die Ölbasis enthält "kurze Ketten", die bei Temperaturen von 30-150 C zu verdampfen beginnen. Sie können diese Verdampfung in Form eines "Schleiers" im Kolben beobachten. Wenn Sie sich ein Video dieses Bloggers genau ansehen, beachten Sie, dass das erste Erhitzen auf 250 C immer mit Emission (Rauch) verbunden ist, die nächsten beiden, entweder gibt es keinen "Dunst", oder es ist bereits unbedeutend.

    Das bedeutet, dass leichte Ölanteile oder flüchtige Bestandteile von Additiven nach dem „Erwärmen“ aus dem Öl verdampft sind. Dies ist ausnahmslos in allen Ölen vorhanden.

    Neoproteс hat dem Öl geholfen, leichtflüchtige Komponenten schnell zu entfernen, was ist daran falsch? Man sieht, dass beim zweiten und dritten Erhitzen im Reagenzglas mit Neoproteс fast kein "Rauch" und im Reagenzglas mit reinem Öl "Rauch" entsteht.

    Öl mit Neoproteс, mehr "hell". Dadurch wird das Öl weniger oxidiert. Das ist wichtig.

    !! Vergessen Sie auch nicht, dass bei laufendem Motor das gesamte System unter Druck steht. Siedepunkte steigen mit steigendem Druck deutlich an. (Grundschule) :prost:

    Daher liegt das Wesen dieses Tests nicht in der Bestimmung des Siedepunkts, sondern in der Oxidationsstabilität des Motoröls.

    In den Screenshots unten gibt es Fotos von Ölen, die viel niedriger als 190 ° C zu sieden begannen.

    So:

    1. Motul 300V Power Racing 5W30:

    das Auftreten von "Rauch" bei 50-53 C.

    zu sieden begannen: 173 С.

    2. Mobil 1 New Life 0W40:

    das Auftreten von "Rauch" bei 57 C.

    zu sieden begannen: 153 С.

    3. Genuine GM 5W30:

    das Auftreten von "Rauch" bei 130 C.

    zu sieden begannen: 200 С.

    4. Addinol Super Light 5W40:

    das Auftreten von "Rauch" bei 102 C.

    zu sieden begannen: 178 С.

    5. Castrol Edge Professional Longlife III 5W30:

    das Auftreten von "Rauch" bei 92 C.

    zu sieden begannen: 170 С.

    6.Rowe Multi Synt dpf 5W30:

    das Auftreten von "Rauch" bei 122 C.

    zu sieden begannen: 208 С.

    starke "Verdunkelung" (Oxidation) nach dem ersten Erhitzen.

    7. Valvoline SynPower 5W40:

    das Auftreten von "Rauch" bei 33 C.

    zu sieden begannen: 127 С.

    Wenn wir in Übereinstimmung mit solchen Tests wählen, müssen wir Folgendes wählen:

    Rowe Multi Synt dpf 5W30 oder Original GM 5W30. Es stellt sich heraus, dass der Rest der Öle schlecht ist?! NEIN.

    Denk darüber nach.

    In den meisten Fällen liegt die Wahrheit nicht an der Oberfläche.

  • mein Lexus px 350 hat bereits 284.000 km mit np gefahren und der motor funktioniert einwandfrei, der verbrauch der stadt beträgt 13,8-14,60, die autobahn beträgt 10,7-11,3. Ich bin begeistert von np. beim sieden sehe ich überhaupt keine probleme, vor allem bei einem geschlossenen motor unter druck laufen die vorgänge anders ab.

  • haben flüchtige Bestandteile, auch die Ölbasis enthält "kurze Ketten", die bei Temperaturen von 30-150 C zu verdampfen beginnen. Sie können diese Verdampfung in Form eines "Schleiers" im Kolben

    ...ich habe noch kein Öl gesehen, welchen bei 30 C Verdampfungsverluste zeigt. Schauen Sie sich Mal die Gaschromatogramme einer simulierten Destillation an, dann werden Sie sehen, dass diese Aussage falsch ist.

    Grüße

  • Alles schön und gut, aber es wäre zielführender, wenn wir uns wieder auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Neoprotec konzentrieren würden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Da stimme ich Ihnen zu, aber wenn man die Leistungsfähigkeit bewerten soll, erwarte ich mehr als YouTube Videos und subjektive Aussagen wie "er läuft ruhiger" . Es gibt standardisierte Test wie den L109 für Öloxidation oder Messmethoden wie Differenzkalometrie - meines Wissens sind keine Ergebnisse publiziert worden.

    Und manche Aussagen kann man auch nicht unkommentiert stehen lassen, so wie der Siedebeginn ab 30 Grad.

    Grüße

  • Hi,

    ich habe meinen SUPER-BBK ( Audi 4,2 Liter V8 MPI Kette ) neu aufgebaut. Weil die Kolben zu dick beschichtet sind, reibt er relativ stark. Im Leerlauf nimmt er 6 g/s Ansaugluft. Ein leichtläufiger BBK nimmt nur 4,5 g/s.

    Ich habe mit VCDS die relevanten Größen geloggt und in den 5 Minuten nach einfüllen ( 1% Neoprotec auf 9 Liter SHU 0W30 AVL ) keine Änderung festgestellt.

    Auch nach 20 min Autobahnfahrt ergab sich keine erkennbare Änderung bei Luftmasse, Drosselklappenstellung, Einspritzdauer etc. Die Öltemperatur war 90 °C beim Einfüllen und Ankunft nach BAB-Fahrt. Höchste Öltemperatur im Sumpf war 101°C.

    Der Motor läuft super ruhig und stabil; das war aber schon vor Gabe so.

  • Hallo,

    Ich war lange weg, aber ich war damals nicht leer.

    Ich habe Beobachtungen gemacht. Wie Sie wissen, habe ich Neoprotec-Mischung zusammen mit EV-Öl und Fullerene verwendet.

    Nachdem ich nach dem Gießen von Neoprotec erste Beobachtungen gemacht hatte, kündigte ich an, dass ich eines Tages Änderungen beim Kraftstoffverbrauch vornehmen werde.

    Mein Mini war von Anfang an ein sehr verschwenderisches Auto. So habe ich gecheckt: Tanken bis zum ersten Stopp des Schlauches, dann Zähler-Reset - die Reserveanzeige war eingeschaltet. Der Unterschied beträgt immer 43L.

    Kraftstoff - immer Shell V-power 95.

    Ich bin mit dieser Kraftstoffmenge ohne Zusatzstoffe ca. 380 ... 390 km gefahren.

    nach dem Auftragen von Neoprotec auf den Motor - 408 ... 415 km

    Dann: Neoprotec zusammen mit dem EV-C60 zum Getriebe hinzufügen - 432 ... 450 km

    Endlich die Ergänzung des EV-C60 - bisher nur ein Ergebnis: 608km

    Ich konnte keinen Fehler machen, ich habe die Routen zurückgelegt:

    Leszno - Gołuchów bei Kalisz - Leszno (2 x 106 km, Straße durch Städte und Dörfer)

    Leszno - Gołuchów bei Kalisz - Leszno (2 x 106 km, Straße durch Städte und Dörfer)

    Leszno - Breslau - Leszno (2 x 100 km, Schnellstraße) Am Ende der Fahrt ging eine Lampe für 608 km an. es war gestern.

    Natürlich spielen der Fahrstil und die Umstände eine Rolle, aber ich glaube nicht, dass das einen so großen Unterschied machen würde. Jetzt werde ich das Fahren in der Stadt überprüfen.

    Ich habe zwischenzeitlich auch einen CS2-Chip verbaut, aber ich glaube nicht, dass das den Spritverbrauch senkt. In der Anleitung steht, dass es den Verschleiß nicht verbessert.

    Also schreiben unterschiedliche Leute unterschiedlich über ihre unterschiedlichen Autos, aber bei mir hat es funktioniert. Aus dem Verbrauch von 11 ... 11,5L sind (zunächst) ca. 7L entstanden.

    Ich glaubte an die Kombination von Neoprotec mit Fulleren. Die Reibung scheint reduziert zu sein.

    Über den EV-C60 werde ich in einem anderen Thread schreiben, falls sich jemand dafür interessiert. Bisher gab es keine solche Person, niemand hat mich nach irgendetwas gefragt.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.