NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Erfahrungsbericht meines Popometers nach 2000km in Sharan 4-Motion 1.9tdi Pumpe Düse (350000km Laufleistung); Fahrprofil enthält vor allem viel Stadtbetrieb und Kurzstrecke, aber auch Autobahn und einige Paßfahrten:

    Grundöl ist Ravenol VST inkl. Additive LM MoS2 (7%) und LM Molygen MP (7%) plus Neoprotec 1%

    Start: Kein Unterschied merkbar

    Kaltlauf: Nimmt Gas noch etwas besser an, läuft kalt praktisch sofort wie warm (bisher auch schon sehr gut, jetzt noch etwas besser)

    Läuft auch bei sehr niedrigen Drehzahlen 1000 bis 1300 /min sehr laufruhig, Turboeinsatz bei ca. 1500 /min hört man jetzt nicht mehr (vorher pfeifen)

    Vollgas aus niedrigen Drehzahlen bis zum Abriegeln: zieht noch turbinenartiger als vorher

    Verbrauch: keine exakte Angabe möglich, beachte ich nicht, liegt aber wie vorher bei ca. 6 - 7l auf 100km

    Größter Unterschied: Das Bremsmoment ist nochmals niedriger geworden, ausgehend von schon sehr niedrigem Niveau: bei Bergfahrten muß früher in kleineren Gang geschaltet werden, auch mehr Bremseinsatz erforderlich (könnte fast zum Problem werden), im Schiebebetrieb ist der Motor nicht mehr zu hören.

    Die Nebengeräusche, v.a. Abrollgeräusch der Reifen, ist deutlicher zu hören als vorher (auch Auspuffgeräusch)

    Beim Abstellen des Motors ist das leichte Schütteln beim Auslaufen weg, der Motor läuft ruhig und relativ lange aus (vermutlich durch niedrige Reibung)

    Am Ölmeßstab hat sich die Konsistenz des Öls verändert, streicht man mit einem Finger über das Öl, fühlt es sich eigenartig (ganz leicht) gelartig an. Es verbleibt auch ein relativ dicker Film am Ölmeßstab, der nicht abrinnt.

    Das war es glaube ich soweit. Zusammenfassend kann ich sagen, daß von einem sehr guten Niveau aus (hochwertige Öle + Additive wurden über die gesamte Laufzeit des Motors und auch in diesem Intervall verwendet) nochmals eine spürbare Verbesserung eingetreten ist. Obs im Verschleiß auch was bringt, kann ich nicht sagen, aber die innere Reibung ist nochmals spürbar gesunken. Bisher bin ich (auch angesichts der überschaubaren Kosten) recht zufrieden mit Neoprotec. Im Herbst gibts dann einen Abschlußbericht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ich habe nun den Ölwechsel gemacht, dann mit einer Handy app am laufenden warmen Motor ca 57-58 db gemessen. dann habe ich ar und nun auch noch neoprotec gt zugegeben, und bin seit dem ca.80 km gefahren. habe nun wieder eine Messung gemacht, und wieder einen wert von 57-58 db erhalten. Subjektiv finde ich aber schon, dass der Motor leiser geworden ist, im Leerlauf sowie unter Teillast. bin ich einem Placebo Effekt aufgesessen, oder wurde nur ein teil der Geräusche durchs neo gemildert, was auf eine Messung aber keinen Einfluss hat?

    :motu: :aroi: :nepr:

  • Eine Frequenzanalyse wäre das einzige was hilft. Das menschliche Ohr ist im Frequenzbereich Sprache um 1000Hz sehr empfindlich, bei hohen und tiefen Tönen weniger. Das ist Evolution.

    Das Messgerät zeichnet das ganze Spektrum auf, in Summe. Da gehen hörbare Unterschiede unter, bzw. das subjektive empfinden ist ein ganz anderes als die Messung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mir ist heute beim Motorabstellen wieder aufgefallen, daß der Motor länger und leiser - fast unhörbar - ausläuft als vorher und mit weniger "Geschüttle". Definitiv keine Einbildung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das menschliche Ohr ist im Frequenzbereich Sprache um 1000Hz sehr empfindlich, bei hohen und tiefen Tönen weniger.

    Dies ist ein Thema für ein ganz anderes Forum, daher antworte ich ganz kurz:

    die höchste Empfindlichkeit beträgt 2,5 ... 4kHz (subjektiv die lauteste, da schmerzen die Ohren am meisten).

    1 ... 2 kHz ist die beste Frequenz für klare, deutlichere menschliche Sprache und Diktion (dieser Bereich wird erhöht, damit Sänger ihren Text verstehen können. Alte Telefone hatten Lautsprecher, die dieses Band trugen).

    Was auch immer Sie sagen, richtig :check: - graphic Equalizer Screen, selektive dB-Messung in einem bestimmten Bereich (Sie haben Hüpfbalken auf Musikgeräten, z. B. 100-330-1k-3.3k-10k, aber mit größerer Genauigkeit). Dann merkt man zum Beispiel weniger dB für 3.3k nach dem Eingießen von Neoprotec, die anderen bleiben unverändert.

    habe nun wieder eine Messung gemacht, und wieder einen wert von 57-58 db erhalten. Subjektiv finde ich aber schon, dass der Motor leiser geworden ist, (...), oder wurde nur ein teil der Geräusche durchs neo gemildert, was auf eine Messung aber keinen Einfluss hat?

    Alles ist bestätigt :yes:

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Tequila009 Danke, ich werde dort über Sounds schreiben. Ich verspreche, die Adresse nicht falsch zu machen :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Verwenden viele Neoprotec in ihrem Kraftstoff?

    Wird in Kraftstoffen (Diesel) verwendet, um die Schmiereigenschaften von Dieselkraftstoff zu erhöhen.

    Dies ist jedoch eine Benutzerinitiative, wir haben keine Empfehlungen für eine solche Anwendung.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • N55
    18. Juni 2021 um 09:40
  • Gibt es Erfahrungen oder Meinungen wie neo protec mit „älteren“ Dichtungen im allegmeinen verträglich ist? Ich frage, da ich überlege neo protec auch in einen weiteren 3.0 TDI einzusetzen, der leider etwas Ölverlust am Zylinderkopfdichtung und dem Turbolader hat.Das Fahrzeug is aus 2008.

    Generell kann ich von meinem neueren A4 3.0 TDI berichten, dass mein Verbrauch mit 50 ml Neo Protec laut Bordcomputer jetzt um 0.5 Liter niedriger liegt (in der Schweiz bei Tempomat 120) als zuvor! Und das bei 30 Grad mit Klimaanlage etc.

  • Ich verwende es in zwei Motoren (Sharan 1,9 TDI PD bisher 4000km und Oldtimer-Mopped knapp 1000km), bisher alles dicht. Ölverbrauch vorher fast Null, ist so geblieben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Oldtimer-Moped? Nass-Kupplung? Dosierung? :lu:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Oldtimer-Moped? Nass-Kupplung? Dosierung? :lu:

    Trockenkupplung, Dosierung ist 1%.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (22. Juni 2021 um 20:38)

  • Die Trockenkupplung muss trocken sein :) Vielleicht meinst du nasse Kupplung :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Trockene Trockenkupplung, nasse Trockenkupplung wäre schlecht ist aber noch immer keine Nasskupplung! :nogo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich glaube, wir haben ein kleines internationales Missverständnis :)

    Wir gießen kein Öl oder Neoprotec in die Trockenkupplung.

    Vielleicht meinst du einen Motorradmotor mit Trockenkupplung :) und in so einem Motor 1% Neoprotec :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.