NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Wer außer mir hat überhaupt schon mal gemessen?

    Ich wollte es nicht glauben, daß das mineralische 15W40 am leisesten war, weil der Motor klang damit nicht sanft und nicht am besten. Die Zahlen sind aber eindeutig, wenn auch nur gering.

    Besseres Equipment und Frequenzanalyse wäre halt der Hit. Aber es schweift etwas ab, gehört eigentlich allgemein zu Thema Additive.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vielleicht wäre es auch ratsam weitere Analysen abzuwarten.

    Dieses Additiv scheint euch sehr zu beschäftigen, doch irgendwann bringt es nichts mehr ohne weitere Sachlagen krampfhaft diskutieren zu wollen, ob oder ob nicht.

  • irgendwann bringt es nichts mehr ohne weitere Sachlagen krampfhaft diskutieren zu wollen

    Wenn alle sachlich bleiben, kann man immer einen Erkenntnisgewinn durch Austausch von Fachwissen sammeln (beispielsweise diese Lärmmessung von Maddin). Ich finds spannend ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich würde das mal alles jetzt so stehen lassen.

    Der Meinung bin ich auch.

    By the way: Mein Dieselmotor im Benz ist durch die Zugabe von 2 Flaschen NeoProtec auf 8,5l Öl weder leiser noch lauter geworden. Kann aber auch an meinen Ohren liegen.

    Als ultimativen Test schlage ich einen Einsatz im Golf II Saugdiesel vor. Da könnte man beim Kaltstart (idealerweise im Winter) wirklich Unterschiede heraushören und direkt am Ausschlag des Lenkrads das Vibrationsniveau ablesen.

  • Als ultimativen Test schlage ich einen Einsatz im Golf II Saugdiesel vor

    So einen ultimativen Testkandidaten habe ich auch zur Verfügung. Motorrad aus den 1970er Jahren, V-2-Zylinder, Vibrationen pur, Vergasermaschine d.h. ungenaue Gemischzusammensetzung, aus Sicherheitsgründen eher fett eingestellt (viel Benzin im Motoröl), Trockenkupplung, Getriebe im Motoröl. Rauher Geselle, schlecht gewuchtet, dazu noch rollengelagert, kein Ölfilter, nur grobes Ölsieb, für damalige Zeit sehr hohe Verdichtung und Literleistung. Wurde seit jeher mit Additiven gefahren, Motorprotec ist jetzt on-top dabei. Wegen des Wetters leider noch zu wenig gefahren, aber ich werde berichten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini Wenn es Sie nicht stört, nehmen Sie Messungen mit Instrumenten vor. (Zumindest das Mikrofon des Telefons). Da es schwierig ist, eine Diskussion auf 3 Seiten zu führen, wenn es keine Zahlen gibt, sondern nur taktile Empfindungen. Und auf deren Grundlage Annahmen getroffen werden.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Leider zu spät, Neoprotec ist jetzt schon in diesem Motor drinnen. Vergleichsmessung ist derzeit also nicht möglich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, hatte ich vor, wird aber Herbst werden bzw. sogar Frühjahr 2022. Ich hoffe nur, das Smartphone kann so hohe dB Werte überhaupt messen. Na ja, im Leerlauf müßte es klappen. Bei 8000 U/min sind wir aber dann wohl schon jenseits von Gut und Böse, auch mit Neoprotec ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich stelle mir gerade vor, wie ich das Additiv meinem Kumpel (=Harley-Fahrer) anbiete. :überleg:

    Antwort: "Leiserer Motorlauf!? Bist du blöd, hau ab mit dem Zeug!!!" :lach3:

    Kleiner Witz am Rande. Sorry for offtopic.

  • Vielleicht gibts ja Additive, die den Motor lauter machen :explo: ? Harley Special Tuning sozusagen ... Sorry für das Off Topic ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es gibt ein ähnliches Video.

    Die Messung muss durchgeführt werden:

    Neoproteс hinzugefügt, das Rauschen gemessen, die Daten aufgezeichnet. Fahren Sie danach 2000-3000 km, messen Sie das Geräusch und zeichnen Sie die Daten auf. Fahren Sie weitere 5000-8000 km, messen Sie Geräusche und zeichnen Sie Daten auf.

    Füllen Sie danach dasselbe Öl (ohne Neoproteс) ein, messen Sie das Rauschen und zeichnen Sie die Daten auf. Fahren Sie 2000-3000 km, messen Sie Geräusche, zeichnen Sie Daten auf. Fahren Sie weitere 5000-8000 km, messen Sie Geräusche und zeichnen Sie Daten auf.

    Als Ergebnis wird es Daten geben:

    3 Messungen, 3 Ziffern (mit Neoproteс)

    3 Messungen, 3 Ziffern (ohne Neoproteс)

    Durch Vergleichen von 6 Ziffern ist eine Analyse möglich

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Meine Probe ist leider noch ausstehend.

    Aktuell versuche ich zu klären wo es klemmt....

    Zur Not opfere ich noch ein Set und nehme das Öl aus der Absetzprobe.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (30. Mai 2021 um 21:17)

  • Hi;

    Heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Ölpräparat verwendet. Das ist Neoprotec.

    Zuerst hat mich das Ergebnis von Piotr Tester in meinem Öl motiviert und dann dieser Thread und sein technischer Optimismus.

    Ich habe 5 Artikel bei Ebay gekauft und beschlossen, 4 Objekte (2 Motoren und 2 Boxen) zusammen mit 13,6 l Ölkapazität gerecht aufzuteilen. Das sind genau 0,92 % NP / Öl. Also habe ich 41,4ml Neoprotec in einen warmen Mini-Motor mit 4,5L Öl gegossen. Alles genau, mit Spritzen, damit der Rest im gleichen Verhältnis ausreicht.

    Ich habe den Motor im Stand gestartet.

    Ich wollte die Engine nicht stummschalten, aber diese Änderung ist die deutlichste. Die Frequenzen ab ca. 2kHz aufwärts, insbesondere 3...5kHz (ich beschäftige mich mit Musik und Studio, deswegen lerne ich es kennen), das durchschnittliche Band um 200Hz...2kHz ist teilweise abgeklungen, der Bass selbst bleibt darunter remains etwa 200Hz, insbesondere um 50Hz, und sogar Infraschall ist zu spüren. Es war vorher verklemmt.

    Der Tag war warm, und nach ein paar Minuten ging der Ventilator an. Er schrie den Motor auf und beherrschte ihn mit seiner Stimme. Früher gab es diesen Gegensatz nicht.

    Übrigens: Die dB des Motorbetriebs habe ich nicht gemessen. Ich möchte Ihnen sagen, dass es sich zwar um eine objektive Messung handelt, aber in diesem Fall nicht zuverlässig ist. Warum? Nun, die Geräusche, die nach der Verwendung von NP am stärksten verschwinden, sind der Bereich, für den das menschliche Ohr am empfindlichsten ist. Sie können nur diesen einen Frequenzbereich herunterdrehen und er ist Ihrer Meinung nach viel leiser. Und das dB-Meter zeigt nur einen etwas niedrigeren Wert an.

    Die metallischen Geräusche sind also definitiv weg, das ist das Wichtigste, und es macht keinen Sinn, etwas zu messen.

    Was sonst...

    Der Motor scheint aus niedrigen Drehzahlen in den höheren Gängen leichter zu greifen. Vielleicht hat sich das Drehmoment auf der unteren Drehzahlmesserskala verbessert.

    Beim Motorbremsen habe ich keine Verringerung festgestellt, es ist vielleicht etwas weicher geworden, weicher, aber ganz leicht. Es kann nicht anders sein - die Motorbremsung ist zu einem großen Teil der Kompressionswiderstand, nicht der Reibungswiderstand. Ich glaube schon. Wenn Sie die Kerzen entfernen, bewegen Sie daher den Kolben, indem Sie das Rad manuell im hohen Gang drehen. Und die Reibung ist die gleiche. Ich möchte hinzufügen, dass meine Kompression sehr gut ist - 14,9 ... 16,0 bar.

    Ich habe auch versucht zu prüfen, ob sich die Beschleunigung über 160 km/h verbessert. Von 0 ... 160 km/h war der Mini immer sehr "gehorsam", und beschleunigte mühsam höher. Leider ließen es die Bedingungen nicht zu, es war zu viel Verkehr auf unserer polnischen S5 und vielen LKWs. Aber ich werde noch Chancen haben.

    Sobald ich über Veränderungen beim Kraftstoffverbrauch recherchiere, werde ich meine Erkenntnisse teilen.

    Sie sehen also, dass es Effekte gibt und Neoprotec einen Unterschied macht. Wie viel - die Zeit wird zeigen. Unabhängig davon kann ich den ukrainischen Ingenieuren zu ihrem Ehrgeiz und ihrer Kreativität gratulieren. Es ist vielleicht nicht die "Orange Revolution", aber dieses Land hat gezeigt, dass es Menschen gibt, die nicht nur für typisch körperliche Arbeit geeignet sind.

    ps. Trotz der akustischen Empfindungen habe ich es aufgegeben, NP in den Ventilator zu gießen;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Besseres Equipment und Frequenzanalyse wäre halt der Hit.

    Ja bitte, natürlich :thumbup:

    Ein Mikrofon, ein Laptop mit einem Programm, das die Lautstärkekurve jedes Frequenzbereichs anzeigt. In diesem Fall sind Veränderungen im 3kHz-Bereich und mehr zu beachten. Dort sind sie deutlich zu sehen. Dies sind zum Beispiel die Geräusche von Ventilen, Stößeln, Kette. Neoprotec reduziert Bassgeräusche nicht und ein einfaches dB-Meter berücksichtigt diese bei der Gesamtmessung. Wenn Sie also nicht die richtige App haben, sagen Ihnen Ihre eigenen Ohren mehr als Ihr Smartphone. Die Ohren fühlen sich am besten an genau das, was Neoprotec verändert hat.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.