Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • Von welchen Quellen hast du diese heiße Info? X/

    Der Mann hat halt Plan und liefert nur verlässliche Fakten. Also absolut unnötig nachzufragen.

    Letzten Monat wurde der Regierung noch Volksverrat vorgeworfen, weil es keine Maßnahmen gab.
    Wenn es halt dann doch Maßnahmen gibt, dann wird halt gegen diese gewettert.
    Logisch, oder? Man muss ja sein Feindbild wahren.
    Und sowieso ist halt alles schlecht, bis es halt dann gut wird.

    Unrelevantes Mitglied

  • Ich möchte mich zu dem Thema eigentlich nicht einbringen, eine Anmerkung in Bezug auf Masken hätte ich dennoch. Ob jetzt sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, einfach mal ausgehend davon es würde etwas bringen Masken zu tragen: Welchen nutzen hätte diese Maskenpflicht denn, wenn geschätzte 80% der Bevölkerung nicht mit der Handhabung und dem Umgang mit solchen Masken vertraut sind? Ich habe seit ca. 2 Jahrzehnten regelmäßig mit FFP Masken zu tun, unter anderem weil ich in der Medizinischen/Pharmazeutischen/Chemischen Industrie gearbeitet habe. Auch in meinem aktuellen Unternehmen haben wir regelmäßige Unterweisungen in Bezug auf solche Masken. Vom korrekten Anlegen und dem korrekten Sitz der Maske mal abgesehen, was ich so beim einkaufen beobachte sehe ich fast nur Personen die "Bedienfehler" mit den Masken machen. Zurechtzupfen, drüberwischen, kratzen usw. Der Großteil der Bevölkerung ist es einfach nicht gewohnt solche Masken zu tragen, geschweige denn diese korrekt handzuhaben, behaupte ich jetzt mal.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Corsa-Hias, ich war anfangs natürlich auch etwas unsicher, weil ich eben nicht genau wusste, was es mit Corona wirklich auf sich hat.
    Meine Kritik lag darin, dass unsere Grenzen nicht geschlossen wurden, und man zum Höhepunkt der Ausbreitung viele Menschen weiterhin zur Arbeit schickte, anstatt ganz DE für einen kurzen Zeitraum komplett von unseren eigenen Steuergeldern zu finanzieren, um die Ausbreitung zu stoppen (wäre locker machbar, wenn unsere Gelder nicht überall in der Welt verteilt wären).
    Es war halt gar nicht gewollt, das Virus vernünftig einzudämmen, weil man weitere Pläne damit vorantreiben möchte. Und genau das verurteile ich.

    Von Anfang März bis heute hat sich das Bild ja enorm erweitert, und es liegen nun Dinge auf der Hand, diese nicht mehr ignoriert werden können.
    Und wenn man jetzt mit einer völlig absurden bundesweiten Masken-Halstuch-Schal-Pflicht auffährt, weil kontraproduktiv, und Corona nun erledigt ist, dann gilt es den Verlauf mit meinen Aussagen zu erkennen.

    Du kannst meine Beiträge ja noch mal lesen, um die Punkte zu verbinden.

  • Schaut euch mal dieses Interview mit Herrn Dr. Shiva Ayyadurai an (deutsche Synchronisation).
    Er fasst das ganze Dilemma sehr gut zusammen, und welche Konstrukte da agieren.

    „Es gibt keine echten Wissenschaftler mehr, nur noch Akademiker, die kuschen“ – Shiva Ayyadurai

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Kritik lag darin, dass unsere Grenzen nicht geschlossen wurden, und man zum Höhepunkt der Ausbreitung viele Menschen weiterhin zur Arbeit schickte, anstatt ganz DE für einen kurzen Zeitraum komplett von unseren eigenen Steuergeldern zu finanzieren, um die Ausbreitung zu stoppen (wäre locker machbar, wenn unsere Gelder nicht überall in der Welt verteilt wären).
    Es war halt gar nicht gewollt, das Virus vernünftig einzudämmen, weil man weitere Pläne damit vorantreiben möchte. Und genau das verurteile ich.

    Genau das ist es ja , aber unsere lieben Politiker geben ja wohl mehr Geld für andere Sachen aus ( Flüchtlinge ).....
    War ja klar, dass das genauso kommen wird. Und man sich eher mit dem Thema umweltschutz befasst , hat anstelle mit solchen Sachen wobei man ja aktuell sieht die Grünen im freien Fall sind genauso wie die DUH

    :frietau2:

  • Mal eine ganz nüchterne Betrachtungsweise eines Lebewesens, das seine Umwelt abscannt, um eine etwaige Bedrohung seines Lebens zu bewerten:

    Ich habe jetzt ca. 1000 Menschen befragt, ob sie an Corona erkrankt sind, oder irgend jemanden kennen, der das ist.
    Bislang 1 Treffer: Der 20jährige Freund der Tochter der Exfreundin eines ehemaligen Klassenkameraden wurde nach seinem Skiurlaub positiv getestet. Er wurde unter Quarantäne gestellt ist aber wieder kerngesund. Der Verlauf war ähnlich einer Grippe, 3 Tage schlapp und Fieber.

    Wie schaut das bei Euch aus? Kennt Ihr irgend jemanden?

    Parallel habe ich (vor den Untersuchungen von Klaus Püschel) mit einem Arzt einer Uniklinik gesprochen. Er sagte, dass es einige schwere Lungenerkrankte gäbe, die positiv seien. Die gäbe es aber eigentlich immer, man habe in den Vorjahren nur nicht auf Corona getestet. Mann könne derzeit einen deutlichen Anstieg von Todesfällen von Herz/Kreislaufpatienten feststellen (trauen sich nicht oder zu spät ins Krankenhaus) und die Selbstmordrate sei höher....

    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso die Deutschen einer Regierung vertrauen können, die die Thematik anfangs als Verschwörungstheorie abgetan hat, sich dann um 180Grad gedreht hat und mittlerweile mit Ihren Maßnahmen offensichtlich mehr Schaden anrichtet, als das Gespenst Corona selbst.

    Aus meiner Sicht wäre es anfangs aus Vorsicht vertretbar gewesen, einen vielleicht max 2 wöchigen Lockdown zu fahren und die Situation exakt zu analysieren. Danach hätte man gesondert die Risikogruppen schützen und alles normal weiterlaufen lassen können.
    Weltweite Hinweise von Experten, die bewusst von der Merkel-Diktatur und Ihren Presse-Dienstleistern mundtot gemacht wurden, gab es genug. Stattdessen wird von unseren zwangserpressten Rundfunkgebühren einem Herrn Gates eine kostenfreie Werbeplattform zur Verfügung gestellt, ohne dass dem Herren irgendeine kritische Frage gestellt wird......

    Wenn ich nächste Woche mit Maske einkaufen gehen muss und mit mir die anderen Zombies durch die Gänge schleichen, werde ich mir Gedanken machen, was wohl in 70 Jahren in den Geschichtsbüchern stehen wird. Vielleicht werden dann die Schulkinder -so wie heute- fragen: "Wie war das bloß möglich".

    Einmal editiert, zuletzt von Oelex (24. April 2020 um 10:18)

  • Das ist auch ein sehr guter, logischer & schlüssiger Punkt, den Du da ansprichst.
    Bei einer Grippewelle kennen sehr viele bestimmt mindestens 3 Menschen im eigenen Umfeld die erkrankt sind, wenn man nicht gar selbst die Grippe hat.
    Und bei Corona?
    Nur die allerwenigsten können von einen Bekannten berichten, der angeblich dieses Virus haben oder gehabt haben soll (wir erinnern uns an die hohe Fehlerquote der Tests).

    Da passt ja etwas nicht zusammen.
    Hinzu kommen dann die leeren Krankenhäuser, weil es im Verhältnis nur extrem wenige Corona-Patienten gibt.

    Was in den Medien abläuft, ist eine reine gesteuerte Show der Extraklasse.


    Es gibt nun auch Auffälligkeiten bei der Sterberate von Corona-Patienten, die mit einem Beatmungsgerät behandelt wurden.
    Hier scheint es eine Fehlbehandlung zu geben, sodass kerngesunde Menschen völlig unerwartet an dieser "Corona-Grippe" versterben.
    Das sollte ebenfalls berücksichtigt werden, weil es bei richtiger Behandlung noch weniger Todesfälle gäbe.


    Und ja, die kommenden Generationen werden Fragen an uns haben. Sie werden wissen wollen, wie es sein kann, dass sich so viele Menschen in die Irre leiten ließen, obwohl es mehr als offensichtlich war, dass etwas gewaltig schief läuft.
    Sie werden wissen wollen, warum die Polizei, diese Experten-Ärzte/Virologen/etc., und all die Medien-Leute dieses böse Spiel mitgetragen haben und gegen ihr eigenes Volk vorgingen.
    Diejenigen, die das weltweite Konstrukt zur Unterdrückung der Menschheit seit gewisser Zeit erkannt haben, werden darauf antworten können. Und sie können sich zu den Menschen zählen die sich dagegen gewehrt haben, ohne dabei zu lügen.
    Denn am Ende werden nahezu alle sagen, dass sie da nicht mitgemacht haben und sich rausreden wollen.

  • Ich äußere mich jetzt auch mal kurz.

    Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht dass die "Corona Pandemie" die erste "Pandemie" seit weltweiter, flächendeckender Verbreitung des Internets ist? Der potenzielle Effekt von Fake News im Netz sollte jedem bekannt sein der es nutzt.

    Hier steckt meines Erachtens nach keine große Verschwörung dahinter. Diese ganze Geschichte ist einfach die Auswirkung welche die schnelle und unkomplizierte Verbreitung von Informationen (ob falsch oder richtig) ermöglicht und hervorruft.

    Dass unsere Regierung nicht mit dem Internet umzugehen weis ist nichts neues. Das ist in anderen Ländern kein bisschen anders. Im Netz wird der gehört der am lautesten schreit. Davon sind die Politiker beeinflusst, die Ärzte, die Wissenschaftler und Virologen. Unabhängige Meinungen gibt es kaum noch. Also woher sollen die klaren Informationen stammen um korrekt auf die Sache reagieren zu können?


    Also, setzen wir uns alle in den Garten und grillen schön, genießen das Wetter, und hoffen dass wir von den Wirtschaftlichen Folgen größtenteils verschont bleiben. :prost:

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Bitte soweit es geht klarstellen.Diese Maskenfrage steht ja nicht erst seit gestern im Raum.
    Und diejenigen, die außerhalb von OP-Teams - also bei denjenigen, die "wirklich sicher" damit umgehen müssen - wissen angesichts der vielen widersprüchlichen Aussagen/Einschätzungen/"Forschungsständen/Empfehlungen nicht wirklich was richtig/empfehlenswert/gut oder noch besser wäre.

    Was heißt das nun? Die Masken sollten / müssen alle 30 Minuten gewechselt werden, damit sie wirksam sind?


    Der Moderator sagt: "Aber man könnte die Maske aufsetzten."Antwort Drosten: HmHmm. Aber damit hält man das nicht auf.

    Der gesamte Dialog ab Minute 4:00 beschäftigt sich ja gerade mit Drostens Einschätzung, dass Masken (in der besprochenen Konstellation) unwirksam sind. ...

    Zu erstes Zitat:
    Was ist unklar?
    Vergleich von Beispiel aus Video und Textauszug aus Artikel sind verschiedene Sachen. Ich erkenne das so.

    Zu zweites Zitat:
    Das heißt es ist keine gute Quelle für zu zeigen Masken sind gefährlich. Bin ich kein Maskenhersteller und kann nicht sagen man soll Masken wechseln wenn nass.

    Zu drittes Zitat:
    Kommt an auf Sichtweise. Soll Maske mich schützen vor andere oder andere vor mir oder beides. Kann sein Maske schützt nur andere vor mir.
    Gibt viele Beispiele, dass Maske irgendwie muss wirken. Wie ist mir dann nicht so wichtig wenn Ziel erreicht.

  • Dass unsere Regierung nicht mit dem Internet umzugehen weis ist nichts neues. Das ist in anderen Ländern kein bisschen anders. Im Netz wird der gehört der am lautesten schreit. Davon sind die Politiker beeinflusst, die Ärzte, die Wissenschaftler und Virologen. Unabhängige Meinungen gibt es kaum noch. Also woher sollen die klaren Informationen stammen um korrekt auf die Sache reagieren zu können?


    Das ist weil man kann frei sagen seine Meinung. Das ist große Sache die ihr lieben sollt. Ich kenne auch anders.
    Wie soll Regierung denn umgehen mit Internet? Bei Bildzeitung wird auch gehört wer laut schreit.
    Es gibt sicher einige beeinflusste Personen davon.

  • @Kiwi
    Für Zuhören und Respektieren gibt kein Gesetz, oder?
    Wenn ich denke du erzählst falsche Sachen, dann höre ich dir nicht zu und warum ich soll das was du sagst dann respektieren?
    Soll Staat immer jeder Meinung von Volk eine Antwort geben? Sind ja zu viele Menschen das geht nicht. Dafür gibt es ja verschiedene Parteien und so. Muss man mit seiner Meinung einfach Partei machen.


    Ich erlebe gerade:
    Aus 45 Kollegen sind bisher 5 erkrankt. Eine davon schwer noch Krankenhaus seit 4 Wochen.
    Aus Bekannten sind 4 erkrankt. Einer sehr schwer, vielleicht nicht überlebt.
    Von Arbeit Frau ist 3 krank, eine Person verstorben (keine Vorerkrankung, weit unter 60Jahre).

    Bin ich kein Arzt und kann nicht sagen was die sollen tun. Aber die werden lernen was richtig und falsch ist.
    Obduktion ist gut, aber man kann nicht einfach so machen. Gibt auch Regeln. Der Rechtsmediziner Püschel ist eben auch laut im Internet und klar klingt das gut und "beruhigt".
    Ich lese immer mal noch "Faktencheck" zu den ganzen Aussagen aus Videos von youtube. Wenn man das tut man schnell sieht es ist keine Wahrheit aus nur eine Grafik zu lesen. Und Grafik lesen und alleine verstehen ist fast nicht möglich für normale Menschen. Es ist leider keine Grafik aus Klasse 4 in Schule mit einfachen Werten.

  • Hallo elsta. Du hast eine interessante Quote von 12 erkrankten Personen in deinem Umfeld.
    In meinem , welches ca. 1300Personen umfasst (2 Großbetriebe-Nahrungsmittel) + Freunde bei der Feuerwehr und deren Berichte,
    komme ich nur auf 3 Verdachtsfälle und 1 Erkrankung. Diese erfuhr aber nach 2 Tagen eine Umwidmung weg von Corona. Also gar keine Erkrankung. Auch eine interessante Quote. Vielleicht gibt es ja noch mehr.

  • @elsa

    Nein, fürs zuhören gibt es kein Gesetz, es gibt hier in DE nur ein ungeschriebenes Gesetz und das nennt sich Anstand (nur für manche). Mag ja in anderen Ländern anders sein. Und zu diesem Interview oben, Loblieder auf das eigene Wissen und Ausbildung, bzw. Gegenfragen mehr nicht. Was er zur WHO und Co. sagt gibt es für jeden schon in einer Doku zu sehen.

  • Hier steckt meines Erachtens nach keine große Verschwörung dahinter. Diese ganze Geschichte ist einfach die Auswirkung welche die schnelle und unkomplizierte Verbreitung von Informationen (ob falsch oder richtig) ermöglicht und hervorruft.
    Also, setzen wir uns alle in den Garten und grillen schön, genießen das Wetter, und hoffen dass wir von den Wirtschaftlichen Folgen größtenteils verschont bleiben. :prost:

    gutes Posting!

    Ein großes Problem meiner Meinung sind die unzähligen Verschwörungstheorien, die das Netz regelrecht überschwemmen. Es gibt kein Entkommen. Es ist grundsätzlich alles falsch, was der sogenannte "Mainstream" verbreitet, und man glaubt ausschließlich den eigenen Weisheiten.

    Dass sie selber einem zweiten, anderen und möglicherweise strunzdummen Mainstream auf dem Leim gehen, daran denkt man nicht. Denn wer will schon "Mainstream" sein. Und doch ist man es, der andere Mainstream. Dinge und Sachlagen werden nach Belieben vereinfacht. Man glaubt ausschließlich seinem Mainstream, der eigentlich alternativ sein will, aber doch so platt, unreflektiert ist. Und was nicht passt, wird passend gemacht.

    Einfache Antworten sind halt so schön einfach und bequem.

    Das erinnert mich irgendwie an meinen Großvater, den ich nur aus Erzählungen kenne. Als Kind zur Nazi-Zeit groß geworden, völlig verhetzt, eigentlich sensibel und feingliedrig (konnte wohl richtig gut malen). Die Juden waren an allem schuld, das war die einzige Wahrheit, alles andere eine falsche Realität. Sinnvolle Diskussionen waren meinem Vater zufolge, der das tw. auch so gesehen hat, nicht möglich. Mag sein, dass der Vergleich hinkt. Von der Idee her verwandt.

    Mag ja jeder tun wie er will, bei einigen Feststellungen hier rollt es mir die Zehennägel ein.