• Ich habe im März meine Motoreninstandsetzung. Nach dem ersten Spülintervall (schreibt H2 Motors vor bei 2000km) werde ich das NDT mit dem 9200v2 einsetzen dann kommt eine GÖA nach 7-8k km.

    Darf ich fragen welcher Motor und sind es immernoch die 10-12 Wochen die man warten muss bis Instandsetzung?

    Danke.

    Entschuldigt für 1 Post Off Topic.

  • Was ich hier so alles über Motoröl Additive gelesen habe hat ja das AR 9100 und AR 9200 V2 die meisten positiven Bewertungen.

    Bei vielen anderen Additive gibt es auch viele negative Bewertungen bzw. Neutral bringt nichts.

  • Für das Getriebe und Differenzial geht nur das AR 9100. Ich habe alternativ mit der Micro-Ceramic von Wagner sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Falls er kein Sperrdifferential hat, kannst Du es problemlos einsetzen. Ob es Vorteile bringt, kann man nur ausprobieren. GL5 Öle sind ja ohnehin schon sehr hoch additiviert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vorwiegend erhoffe ich mir einen verbesserten Verschleiß der Lager da es schon 230tkm gelaufen ist.

    (Das Wagner hatte ich schon selber erfolgreich eingesetzt, das kann ich bestätigen.)

    Meiner Meinung war auch das nur das AR9100 geht aber vielleicht hat sich das mit der Zeit wiederlegt.

    Ich schaue mir mal genauer den Aufbau an vom Differential

  • Wenn keine Reibscheiben/ -ringe o.ä. für eine Sperrfunktion verbaut sind, die einen gewissen Mindestreibungskoeffizienten erfordern, kann es eingesetzt werden (da 9200 einen sehr geringen Reibwert erzeugt).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Haben wir Erfahrungen damit wie gut das AR9200 raus geht beim Ölwechsel?

    Wenn man das Additiv wechseln will, wäre ein Spülung sicher sinnvoll...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Es ging doch bei dem 9200er um das entmischen, wenn keine aktive Ölpumpe vorhanden ist. Das 9100 hat diese Probleme ja nicht, weil es keine sich absetzenden Festschmierstoffe hat.

    Das merke ich jedesmal wenn ich mit einer Spritze das 9200 appliziere und wie oft ich mit frischem Öl die Spritze spülen muss, bis der "Bodensatz" raus geht.

  • Ich habe hier seit Ewigkeiten ein Glas mit RCS + WS2 Pulver abgemischt stehen. Den dicken Bodensatz kriegt man nicht mehr wirklich aufgeschüttelt. Das ist auch genau der Grund, weshalb ich das 9200er nicht mehr verwende - es ist für mich nicht nachvollziehbar, wo das Zeug überall im Motor "kleben bleibt" und inwiefern es die Dispersionsfähigkeit des Öles beeinträchtigt. Ich glaube, in Diff und Getriebe ohne Ölpumpe wird es sich einfach nur in den weniger umspülten Ecken festbacken.

  • Ja ich schmeiß es nach diesem Intervall auch raus. 1 mal im Stand komplett mit frischem Öl durchspülen sollte ausreichen.

    Ich mache selber mal die Tage eine absetzprobe mit dem AR9200 V2.

    Muss mir das mal genauer anschauen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (6. Februar 2023 um 14:26)

  • ich werfe mal dieses alternative Produkt in den Ring:

    WS2-E Engine-Oil-Upgrade - Engine Oil Additive - Ardeca-Lubricants.nl
    WS2-E Engine Oil Upgrade consists of a 100% synthetic ester, Tungsten nano-particles, Boron and a liquid ashless anti-oxidant / anti-wear agent.<br /> For…
    www.ardeca-lubricants.nl

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: