Das ist mir auf jeden Fall schon deutlich sympathischer als beim 9100er, besser für Motoren mit SAE40 und höher geeignet
Gruß
Karsten
Das ist mir auf jeden Fall schon deutlich sympathischer als beim 9100er, besser für Motoren mit SAE40 und höher geeignet
Gruß
Karsten
Man sollte sich halt halt immer bewusst sein dass man das Öl auch bei den physikalischen Werten beeinflusst.
Abhilfe kann der äquivalente Viskositätsausgleich schaffen, aber darauf muss man auch Lust haben
Vollständigkeitshalber noch die Anleitung
GEBRAUCHSANLEITUNG
Empfohlenes Behandlungsverhältnis: 40 ml AR9200 V2 pro Liter Motoröl. Akzeptable Varianz +/- 10%.
Eine 200-ml-Flasche behandelt zwischen 4,5 und 5,5 l Motoröl.
Vor Gebrauch gründlich schütteln. Motor auf volle Betriebstemperatur bringen. Produkt hinzufügen und Motor 15 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen. Verwenden Sie dann das Fahrzeug oder die Ausrüstung normal.
Quelle (übersetzt duch Google): https://www.powerenhancer.co.uk/archoil-ar9200…n-modifier.html
Für alle die noch genug AR9200 v2 haben, der Rasenmäher freut sich auch mächtig über frisches SAE30 + AR9200 v2.
Meiner klingt wieder richtig gut, auch bei hoher Last und reduzierter Drehzahl klingt er nicht mehr so metallisch hart wie typisch bei Einzylindern unter Last.
10-15ml auf 300ml Öl sind super investiert. + =
So heute meinen 175ccm Bmw C1 Roller mal mit 9200 gepimpt. Ich finde das Zeug so derart genial!! Und 28ml Gesamteinfüllmenge
Ist das AR 9200 V2 auch in Differentialen geeignet oder greift man da besser zum 9100?
Würde den Achsen vom Jeep meines Vaters gerne einen Schluck spendieren
Und wenn ja, in welchem Mischungsverhältniss? Gleich wie im Motoröl?
Moin
Die Verwendung von AR9200 V2 in Getrieben wird nicht empfohlen.
wenn es nur ein einfaches Differential ist sollte das doch gegen
Ich war mir eben nicht sicher ob das nur für schalt- und automatikgetriebe gilt, oder eben auch für Differentiale.
Die Differentiale sind aber auch Sperrdifferentiale, allerdings keine selbstsperrenden. Also keine Lamellen drin.
Wenn es keine Reinbeläge gibt kannst du es einsetzen.
Wobei ich das nicht extra kaufen würde dafür. Dann lieber das 9100. Wichtig ist im Differenzial die Druckstabilität da ist Bor schon im Vorteil
Ok, danke. In welchem Verhältnis wird es dann dazu gegeben? Gleich wie im Motor?
Hm. Beim 9100er ist es Motor 1:28 im Getriebe 1:12. Vielleicht kann man das Verhältnis so übernehmen.
Bitte gebe gleich Bescheid wie es geht. Ich finde das 9200er noch besser als das 9100er. Wenn es klappt kommt ins
nächste Getriebe auch das 9200er rein!
Ich bin mir zu unsicher gewesen, da es ja eben für getriebe nicht empfohlen wird.
Hab mich doch für das 9100 Entschieden.
Danke @N55
Gerade für „ältere“ Turbomotoren oder Turbos die schon paar km gesehen haben, dürfte das ja ein gutes Additiv sein, selbst im Kurzstreckenbetrieb, richtig?!
Ja sehe ich auch so!
Kleine Vorgeschichte zu meinem Bmw C1 Roller mit seinem 175ccm Motörchen.
Habe in der Vergangenheit schon oft experimentiert. 5W40 ist Werksangabe für Viskosität. Was voll nach hinten losging, war einmal
Motul 15W50. Das war wohl so "dick", das richtig Endgeschwindigkeit auf der Strecke blieb. Seitdem fahre ich brav Autoöl 5W40 diverser
Sorten. In der Vergangenheit Rowe, seit ich hier bin, bin ich Ravenoler geworden.
Ich hab heute ein "windfreie" Vergleichsfahrt mit meinem Bmw C1 Roller gemacht. Vor 800km hab ich 9200 zusammen mit Ravenol RUP 5W40 eingefüllt.
Auf der klassischen Geraden, die ich mehrmals pro Woche fahre, kann ich mitlerweile eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit feststellen.
Die Jahre zuvor war bei 110KmH Schluss. Jetzt konnte ich auf vielen Fahrten (nur ist eben häufig Wind dabei) Tempi im Bereich 115-120KmH dauerhaft
erreichen. So dauerhaft, das man wirklich sagen kann, der Motor hat "weniger zu leisten". Dies war zuvor immer nur mit Rückenwind möglich...
Aus der Welt der abstarkten Benutzung. Hydrauliköl wurde jetzt zum 4ten mal gewechselt, bis ich das ganze Wasser aus dem System hatte.
In der Phase von 6 Wochen haben sich aber an "Bauteilen" Geräusche entwickelt, die echt unfein sind.
Nach dem 4. Ölwechsel, also insgesamt 240 Liter Öl gewechselt hat sich auch nichts gebessert und so ein Ventil tauschen sind mehrere 100€....
Ach was solls nen Liter 9200 dazu und 5 mal die Hydraulik hin und her und......... hört Ihr noch was..... ich nicht........
I 9200
Also nächstes Einsatzgebiet für AR9200 v2?
Hydraulik Anlagen. Ich dachte nur das AR9100 ist für alles was mit Öl arbeitet?
9100 war leer und ich wusste es nicht sicher ob Ester und das Restwasser im Hydrauliksystem nicht miteinander recht inkompatibel sind.
Ersteinmal funktioniert es in der Hydraulik spür- und hörbar. Und das bei 1:60 Verdünnung.
Echt klasse!