Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Sehr interessanter Beitrag.

    Mein Schwager hat vorsichtig nachgefragt, ob ich meinen Passat 3BG mit AVF-Motor wiederhaben möchte wenn er sich ein neues Auto aussucht. Daher könnte das Thema PD-Tuning demnächst wieder auf meine Tagesordnung kommen :lach3:

  • Mal eine Frage in die Runde: ich habe mir einen 2017er C 220d mit dem 651er Diesel gekauft. Fahrzeug im Zulauf.

    Hat jetzt schon 246tkm runter - war ein Außendienstfahrzeug. Spricht etwas gegen eine "Stage 1", wenn die Mehrleistung kaum bis gar nicht abgerufen wird?

    Ziel des Updates ist etwas frühere Zündung und Minderverbrauch. Der Programmierer macht einen guten Eindruck und kann die Software selbst lesen und nicht nur aufspielen! Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt und sollte technisch gut sein!

  • 220d und frühere Zündung? Beim Diesel?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die 651er sind doch schon super sparsam, ich weiß nicht was du dir da noch erhoffst. Meiner läuft mit unter 6 Liter und ich schleiche ganz sicher nicht …

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Wie kann man sich früheren Förderbegin vorstellen? Wie wirkt sich das aus?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es gibt bei einem modernen Diesel keinen Förderbeginn in dem Sinne. Wir sind ja nicht mehr in den 80ern und 90ern.

    Was der Kommentar sicherlich meint ist sind die Einspritzzeitpunkte.

    Bei einigen Dieseln lässt sich da was holen. Oft auch bei der Nacheinspritzung weil gewisse Einspritzmengen zu gewissen Zeitpunkten nicht sonderlich effizient sind, aber notwendig um Schadstoffnormen zu erfüllen.

    Womit wir zu ner anderen Sache kommen. Klar wir sind hier im Tuning-Fred.

    Aber ob man bei einem eh schon sparsamen Motor zu lasten der Emissionen wirklich versuchen sollte noch 5% Verbrauch rauszuholen weiß ich nicht.

    Ich meine Amortisieren tut sich das ja eh erst nach Ewigkeiten. Vorausgesetzt der Tuner weiß denn überhaupt was er da tut und was es gesichert bringt.

    Die Ingenieure der Hersteller schlafen ja auch nicht auf dem Baum. Verbrauchsersparnis lässt sich ausschließlich zu lasten der Emissionen holen.

    Ansonsten hätte der Hersteller seinen Job nicht gemacht.

    Ich meine am Ende sind wir alle erwachsen und selbst für das verantwortlich was wir am Ende tun.

    Aber meine persönliche Meinung:

    Wenn du die Mehrleistung willst: Mach. Dann aber sauber.

    Wenn es dir um Verbrauch geht: Lieber nicht

    P.S

    Die Laufleistung spricht in meinen Augen sowieso niemals gegen ein Tuning.

    In meinen Augen gibt es 2 Arten von Motoren

    1) Technisch in Ordnung

    2) Technisch nicht in Ordnung.

    Und wenn das Teil technisch in Ordnung ist sollte ein gutes Tuning kein Problem sein.

    Eher ist es so, dass bei einem Motor mit mehr Kilometern halt hier und da mal Sachen überprüft werden sollten um den technischen Zustand sicherzustellen.

    Injektoren sind da so ein Punkt. Dem sollte man sich halt bewusst sein.

  • Dass der Dieselkraftstoff früher vor OT eingespritzt wird, vergleichbar mit früherer Zündung beim Benziner.

    Der Programmierer sagte mir, dass offenbar nicht alle Softwares von der Stange dahingehend angepasst werden.

    Nebeneffekt sind härteres Verbrennungsgeräusch.

    Ist im PKW Bereich offenbar wenig gewünscht, wird wie NFZ aber in Kauf genommen.

  • Bei meinem 651er ist auch der Einspritzbeginn vorverlegt, zusätzlich zu den gängigen anderen Änderungen (Einspritzdauer, Raildruck, Ladedruck - alles sanft geändert). AGR ist schon länger kaputt. Ich komme damit durchschnittlich ungefähr 50km weiter mit einer Tankfüllung. Nagelt vor allem kalt etwas mehr, allerdings wurde das auch schon mit "nur AGRoff" mehr.

  • AGROff würde ich aber dennoch umsetzen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • 2017er mit Ad-Blue? Da wurde beim OM 651 sicher der NOx Softwareupdate schon aufgespielt, weil ja servicegepflegt. Wäre für mich Grund genug eine alternative Software aus einer seriösen Quelle zu verwenden, Stichwort Euro 6 - Partikelzählung bei ASU....