Genau, lieber etwas weniger Leistung bei getunten Turbos und dafür eine längere Lebensdauer!
Alle Turbos und Kompressor-Motoren mit hohem Ladedruck haben sowieso schon genug Probleme mit der Zuführung von ausreichend kalter Luft und den hohen Abgastemperaturen.
Da kann schnell ein "falsches" Tuning dazu führen, dass Kolben schmelzen und Ventile verbrennen.
Aber bei Henni Performance bist du in guten Händen. Die verstehen ihr Handwerk!
Hier mal eine Spezial-Abstimmung bei Henni (Bitte auch den Ton dazu einschalten):
https://www.facebook.com/Pkm-PK-Motorsp…46076412322802/
Wie du schon geschrieben hast - der Drehmomentverlauf ist wichtiger als ein paar Mehr-PS.
Es zaubert mir auch nach 6 Jahren immer noch ein Dauergrinsen ins Gesicht, wenn ich mit geöffnetem Dach untertourig durch die Gegend "blubbere" und dann mal kurz das Gaspedal ganz durchtrete.
Selbst mit Michelin Super Sport Reifen und Drexler-Sperrdifferential gibt es oft bis zum 3. Gang noch Traktionsprobleme.
Die Abstimmung ist für mich jetzt einfach perfekt und reicht vollkommen aus da zwischen 2.700 U/min. und 5.300 U/min. immer über 500 NM anliegen.
Ich liebe meinen "German Big Block" und habe 2 Jahre danach gesucht, denn so einen SLK 55 AMG mit Vollausstattung (der Vorbesitzer hat im Kaufvertrag wirklich alles angekreuzt!) findet man nicht alle Tage.