Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Genau, lieber etwas weniger Leistung bei getunten Turbos und dafür eine längere Lebensdauer!

    Alle Turbos und Kompressor-Motoren mit hohem Ladedruck haben sowieso schon genug Probleme mit der Zuführung von ausreichend kalter Luft und den hohen Abgastemperaturen.

    Da kann schnell ein "falsches" Tuning dazu führen, dass Kolben schmelzen und Ventile verbrennen.

    Aber bei Henni Performance bist du in guten Händen. Die verstehen ihr Handwerk! :check:

    Hier mal eine Spezial-Abstimmung bei Henni (Bitte auch den Ton dazu einschalten):


    https://www.facebook.com/Pkm-PK-Motorsp…46076412322802/


    Wie du schon geschrieben hast - der Drehmomentverlauf ist wichtiger als ein paar Mehr-PS.

    Es zaubert mir auch nach 6 Jahren immer noch ein Dauergrinsen ins Gesicht, wenn ich mit geöffnetem Dach untertourig durch die Gegend "blubbere" und dann mal kurz das Gaspedal ganz durchtrete.

    Selbst mit Michelin Super Sport Reifen und Drexler-Sperrdifferential gibt es oft bis zum 3. Gang noch Traktionsprobleme. :grins3:

    Die Abstimmung ist für mich jetzt einfach perfekt und reicht vollkommen aus da zwischen 2.700 U/min. und 5.300 U/min. immer über 500 NM anliegen.

    Ich liebe meinen "German Big Block" und habe 2 Jahre danach gesucht, denn so einen SLK 55 AMG mit Vollausstattung (der Vorbesitzer hat im Kaufvertrag wirklich alles angekreuzt!) findet man nicht alle Tage. :love:

  • Schön zu hören das es noch andere wirklich gute Tuner gibt :)

    Meiner ist vom Lambda ebenfalls so abgestimmt und tendenziell nen Tick fetter...Schub ist eh genug da mit 870-900Nm.

    Sollte der Drittwagen ein V8 Sauger werden, habe ich ja schon eine gute Adresse, danke Detlef :)

    Für Tuner im Norden könnt ihr mich gerne kontaktieren.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Kennt jemand einen Tuner der sich noch mit den ollen VEP VW Motoren beschäftigt?
    Ich fahre den AHF im Golf 4, also 110 PS Euro 2.
    Ich hab immer mal wieder überlegt an der Leistungs schraube drehen zu lassen, aber man findet aufgrund des Alters wenig. Die meisten machen halt nur die PD Motoren hab ich den Eindruck.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Mal ne Frage in den Raum: Hat hier jemand sein Fahrzeug optimieren lassen und durfte dabei bleiben? Also während das Fahrzeug am Prüfstand war und dann programmiert wurde? Sozusagen auf Tuchfühlung mit den Tuner gehen?

  • @NoggyS4 Hast du selber Erfahrung mit dem Tuner sammeln dürfen? Die versprochene Leistung ist gerade im Vergleich zu anderen doch ordentlich.

    @AranoX Bei EDS Motorsport zum Beispiel hab ich von bekannten schon gehört dass sie bei der Abstimmung vor Ort bleiben durften.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Nein, selber leider noch nicht. Kam immer was dazwischen.
    Aber nur Gutes gehört. Fahrzeuge werden vorher gecheckt.
    Abstimmung wohl auf Prüfstand und Straße.

    Allerdings haben mich die 140PS auch überrascht.
    Sonst sind deren Angaben im Vergleich eher niedriger.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Ich war bei meinem damaligen Fabia RS dabei. Zuerst Seriensoftware aktuellisiert, dann REVO St. 1, dann Insoric Leistungsmessung (bin selbst gefahren)

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich war auch komplett dabei und bin auch selber die Logfahrt sowohl Serie als auch danach gefahren, während vom Beifahrersitz aus per Autotuner Tool geloggt wurde.

    Alles komplett transparent.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ihr erzählt mir hier die ganze Zeit das ihr bei einer Logfahrt selber fahren durftet, das ist nix besonderes.
    Der Prozess des "chiptunens" würd mich interessieren.
    Wurde das Motorsteuergerät ausgebaut? Alles per OBD?

  • Wurde das Motorsteuergerät ausgebaut? Alles per OBD?

    Das ist auf jeden Fall kein Qualitätsmerkmal sondern eine reine Frage des Motorsteuergerätes und Flasher. Nicht jedes STG geht OBD, manche müssen vorher erst gepatcht werden.


    Wie darf ich mir das vorstellen?
    Vorher wurde keine Messung gemacht?
    Hat er da direkt drauf programmiert oder wurde was eingespielt?

    Stützpunkte für Revo, APR und Co. sind reine File-Schubser. Die kaufen sich Flasher + Batterie-Ladegerät, bekommen die Files vom Vertrieb und kassiere ne Provision. Ohne die Files schlecht machen zu wollen, sind das fertige 0815-Files - so wird aber eben auch eine Eintragung 100% legal möglich gemacht. Wenn man da jetzt rum fummelt (Zündung, Lambda....) verändert man ja das Abgasverhalten und müsste wieder ins Abgaslabor.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • @Alex4kant
    Hab ich nie gesagt.
    Ich versuch hier nur Infos aus Leuten rauszubekommen die nicht vom Fach sind und die Begrifflichkeiten nicht verstehen.
    Mich würde einfach mal interessieren ob schonmal irgendwer bei nem Tuner wirklich selbst gesehen hat das die Maps "live" bearbeitet wurden oder ob da einfach nur ein File eingespielt wurde.

  • Jup, hier: https://pro-boost.de/

    aber: auch das.... fast jeder YouTube-Fileschubser "biegt" in den 0815 Datenständen aus dem File-Service rum, leider auch das kein Qualitätsmerkmal. :(

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich will meinen beim Wankelshop machen lassen. Ein mal ist ein Termin wegen Änderungen meinerseits geplatzt, und ein mal wegen Schnee. Dieses Jahr hab ich s nicht probiert, aber ich sollte eigentlich.

    Das läuft im Fahrbetrieb in ca. 6 Stunden. Prüfstand ist Zeit effizienter, aber man fährt und er sitzt mim Laptop daneben. Ist etwas die "Ghetto Variante" aber er ist die Adresse für Wankel in Deutschland und hat halt keinen Prüfstand. Ein Mann Firma mit wahnsinnig Erfahrung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich traue den ganzen Tunern nicht so ganz. Die Aktuellen Bitu's sind nicht Temperaturstabil, die 2l TDI's 190ps/150Ps sind etwas besser. Ich würde da eher richtung AGR off gehen, als da die Leistung hoch zu schrauben.

    Klar geht ein DQ 250 bis 1000nm, nur was kostet diese haltbarkeit?
    Man muß halt abwägen, mein dicker fährt recht hackelich mit dem DSG.
    Er bring die Leistung, aber es ist nicht so das ich jubel.

    Geht nun die Öltemp rauf auf 120°C + regelt ein VW/Skoda herunter, keine Fehlermeldung, aber man bekommt ca nur noch 50% Leistung.
    Selbst erlebt bei defekten Kühlerjalousien.

    Immo sind die Kisten glaub ich am Limit was die Temperaturen angeht, da würde ich nix Chippen.

  • @AranoX
    Ja habe ich auch schon geantwortet.
    Hast dich wohl zu sehr auf die Aussage der Fahrt eingeschlagen.
    Wie ich gesagt habe der ganze Prozess.
    Fahrten, Ausbau Steuergerät. Daten über Bench sichern. File öffnen, bearbeiten, erklären, Fahren, loggs angucken und interpretieren, erneut in die Software anpassen und das so lange bis alle zufrieden waren.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich traue den ganzen Tunern nicht so ganz.

    Zurecht. Gibt definitiv mehr schwarze als weiße Schafe in der Tuning-Welt und ein Laie kann das ganze Thema nicht bewerten, völlig unmöglich.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • @AranoX da gehe ich mit. 90% der Datenstände da draußen sind ausm Fileservice. APR und Co. mag dort evtl noch Entwicklung rein stecken, aber die meisten Files aus dem Fileservice sind Müll. Bloß wie gesagt, ein Laie kann die Qualität nicht bewerten. Schöner Glaspalast mit teurem Dyno, 5* Bewertungen auf Google/Facebook und gut laufender YT-Channel, dann muss die Qualität ja stimmen. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100