Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • eltipo

    Ja Oldenburg wäre natürlich ideal von der Entfernung her. Was hast du da für eine Leistung in Anspruch genommen?

    Alex4kant und alle anderen

    Mir schwebt eine reine Softwareoptimierung an meinem 200 kW 3.0 TDI in Verbindung mit der ZF8HP vor. Alle Komponentenschutzsysteme wie Abgastemperaturbegrenzung sollen natürlich erhalten bleiben. Hardwareänderungen sind nicht geplant. Vielleicht kann man softwaremäßig auch etwas gegen den Rußeintrag ins Motoröl tun um bessere Ölanalysen zu erreichen. :zwinker: Wichtig ist mir auch, dass nicht die aller letzte Pferdestärke oder Newtonmeter rausgequetscht wird, sondern eine stabile Optimierung.

    Leistungsmessung vorher/nachher ist ein Muss. Ob nun auf der Rolle oder während der Fahrt z.B. mit dem Insoric System ist dabei egal.

  • Normschraube

    Beim Pug Leistungsoptimierung (die zu dem Zeitpunkt bei der dcm7.1a ein echtes Problem war.

    Er hat sich eingehängt und sehr penibel bzgl. der Abstimmung gezeigt.

    So kannte ich das in der Vergangenheit nicht und war beeindruckt.

    Insoric zur Messung (und nicht bloß eine Fahrt, sondern einige, dazu penibel gewogen und nach den Fahrten jedes Mal gewichtskorrigiert).

    Beim K ebenfalls Optimierung (Leistung und Rußeintrag).

    Hier allerdings als Fileservice, weil ich den selbst flashe.

    Von meinen Weiterempfehlungen hab ich auch nix negatives gehört, es kam also schon ein bisschen was zusammen.

  • Weiterempfehlungen weil das Auto gut fährt und man nichts negatives gehört hat sind nichts Wert.

    Das Problem ist dass extrem viele Variablen da hineinspielen. Wie ist der Verschleißzustand von Motor und Getriebe? Wie ist der Fahrstil und das Fahrprofil? Werden Wartungsintervalle eingehalten? Selbst eine grob dekalibrierte Software ohne Schutzfunktionen kann zehn- oder hunderttausende Kilometer halten. Eine unsaubere Software begünstigt allerdings den Verschleiß, teilweise immens wie hier in Ölanalysen immer wieder sichtbar ist. Da geht Motor oder Getriebe halt mit 150-180tkm kaputt, passiert auch gelegentlich bei Seriensoftware.

    Versuch mal Tuner xy dekalibrierte Software oder Tuner xy Motorschaden etc. zu suchen. Selbst bei Tunern wo ich 100% weiß dass da Müll aufgespielt ist nichts zu finden. Die allerwenigsten haben derart Ahnung von dem Thema, dass sie den Grund des Schadens auf das unsachgemäße Tuning zurückführen können.

    Ein weitere Grund für fehlende öffentliche Kritik ist, dass man idr. erst merkt dass ne Software nichts taugt, wenn das Geld bereits vor einiger Zeit meist in Bar übergeben wurde. Da ist es natürlich schwierig, Namen öffentlich zu nennen.

    Erfahrungen teilen ist auf jeden Fall gut, aber es wäre top wenn sich Richtung Empfehlungen auf Logwerte (Temperaturen, Momentenmodell etc.) oder Datenstände selbst bezogen wird.

  • Du hast Recht.

    Keiner von uns weiß wie viel sein Gegenüber von der Materie versteht.

    Andererseits begegnen mir entsprechende Logs nur noch selten, das war anders, als ein gewisser Jochen_145 in den Foren auftauchte und einiges zu lernen war.

    Tdituning.at war ebenfalls ein schönes Forum, "Verbogene Mengen" wurden oft genutzt und bisher hochgelobte Tuner gerieten in ein anderes Licht.

    Vom ausgehebelten Bauteileschutz ganz zu schweigen.

    Letztlich entscheiden muss immer derjenige, der was für ein Fahrzeug sucht.

    Ob er sich in der Tiefe damit beschäftigen will, auch.

    In bar bezahlte Arbeit würde mich jetzt nicht hindern, ich habe übrigens im Nachhinein immer meine Kohle zurück bekommen, wenn ich nachgewiesen habe, dass der Job schlecht war.

    Wenn du magst, kann ich dir ein paar bescheidene Files zukommen lassen, die handwerklich eher armselig daher kommen und keine Verwendung fanden, ich denke aber, dass das den Rahmen im Thread sprengen würde.

    So bleibt es wahrscheinlich nur beim "gut", "top" wird es wohl leider in den wenigsten Fällen geben.

    So schade es ist und so sehr ich da definitiv bei dir bin.

    :check:

  • ok, andere Empfehlung via Mail!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hallo Leute,

    ich würde gern um eine Empfehlung bitten. Bei meinem dicken soll das Agr raus bzw. nur etwas in der Warmlaufphase arbeiten, vor allem nicht wie im Serienzustand mit dem miesen Update seitens Audi.

    Habt ihr da eine gute Ansprechstation in NRW ?

    Komme aus dem Kreis Recklinghausen und würde auch da 100 km fahren für eine gute Abstimmung. Mehr Leistung ist nicht gewollt, eventuell einfach nur damit das Ding gesünder läuft. Ist ein SQ5 CGQB 3.0 BiTDI Motor.

    Ich Bedanke mich schonmal. :)

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • sowas ohne Begründung in den Raum stellen, finde ich persönlich "heikel" Slin

    Aetvyn sorry, Frage, wie gehen wir mit sowas um hier? hatten doch was ähnliches bei Shops/Lieferanten, wenn ich nicht irre; weiß aber nicht mehr, wie du / ihr es da gehandhabt habt *shame on me*

  • AndiG

    Da gebe ich dir Recht,aber ich hatte mit dem Inhaber schon eine Gerichtliche auseinander Setzung,deshalb Schreibe ich nicht mehr,um auch das Forum zu schützen.

    Jeder darf,seine persönliche Erfahrung mit diesem "Tuner" gerne machen,aber bitte nachher nicht rumheulen.

  • Finde es persönlich valide kurz davor zu "warnen", dass es da keine positiven Erfahrungen gab. Super ist es natürlich mit Begründung, aber die wurde ja dann geliefert, dass es in der Kategorie juristische Auseinandersetzung gehört. Wenn man mehr Details haben möchte, kann man ja eine PN schreiben. Seine Meinung muss man sich aber selbst bilden, denn Entscheidungen werden einem im Leben nicht abgenommen - gilt auch fürs Autotuning.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich war gestern bei REMap Tuning in Oldenburg. Insgesamt ca. 4 Stunden mit Leistungsmessung vorher/nachher.

    Nicht nur, dass Herr Ruder ein sehr ruhiger und netter Mensch ist, ich habe auch viel über meinen Motor und seine Kennfelder gelernt.

    Vielleicht für euch auch ganz interessant, dass mein V6 TDI erst bei 135°C Öltemperatur das Drehmoment drosselt. Bei den 2.0 TDIs sogar erst ab 140°C.

    Es gibt bei meinem A4 sogar mehrere Kennfelder für die Drehmomentanforderung über das Gaspedal. Das ist nochmal abhängig von Gang und Drehzahl.

    Außerdem war ich überrascht, dass ein A4 Avant quattro mit einem 3L V6 TDI in Kombination mit der ZF8HP eine recht "gute" Gewichtsverteilung von 55% vorne und 45% hinten hat.

    Verblüffend war, dass die V6 TDI sehr niedrige Abgastemperaturen fahren, sowohl serie als auch optimiert.

    Bei dem großen EA189 2.0 TDI liegt man bei Vollgas in serie schon bei 800-820°C. Optimiert ist man dann schnell bei 900°C, wenn der Tuner nicht hoffentlich vorher die Begrenzung setzt.

    Der V6 ist schon schwierig über 700°C zu bekommen.

    Insgesamt habe ich mich echt gut aufgehoben gefühlt. Mehr kann ich zu der Arbeit jetzt natürlich noch nicht sagen.

    Die nächsten Ölanalysen werden sicher aufschlussreich. :check: