Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Mein BMW hat die Drosselklappe nur noch als Redundanz, daher nehme ich den Kickdownschalter als Referenz für Vollgas :D

    Vollgas gab es den letzten Sommer verdammt oft und lange. Die A7 richtig Kassel "Kassler Berge" frisst sich die Drehzahl schön bei ~ 5500 U/min @ ~ 250 km/h fest. Es dürften rund 2,5 km gewesen sein und somit kein Nardo.

    Auf die Öltemp. habe ich nicht geachtet.

  • Ich kann hier auch regelmäßig längere Zeit Vollgas am Stück fahren.

    Alles was ich an Daten loggen kann, bleibt relativ unverändert. Selbst bei 320 und auch davor immer wieder Vollgas mit Kickdown zum beschleunigen, geht die Öltemperatur nicht über 92-95 Grad. LLK, Wasser, Zündung und Abgastemparatur sind auch ohne Auffälligkeiten und im normalen Rahmen.

    Man sollte jedoch mit Kopf fahren, je mehr Tuning umso wichtiger ist das.
    Länger als 1-2 Minuten absolute Vmax vermeide ich.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Die Nutzungsdauer wird durch die hoffentlich noch vorhabenden Sicherheitsgrenzwerte bestimmt
    wie z.b. zu hohe IAT, zu hohe Öl Temp. Getriebe Öl zu warm Magerlauf zu hohe Wasser Temp, usw
    Leistung wird dann reduziert macht auch jeder Serien Wagen so
    viel hängt von den Außentemperaturen und dem verwendeten Benzin ab

    Bei Serienfahrzeugen erfolgt das mit Sicherheit. Bei Tunern nach meinen neusten Erkenntnissen eher weniger.
    Habe mir das empfohlene 1000 PS Video angetan. (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Darin wurden allerdings meine bereits vorhandenen Befürchtungen noch deutlich übertroffen:
    Zwei Tage vor Ablieferung an den Kunden wird noch schnell der Ladedruck mittels hochdynamischen Prüfstandsläufen abgestimmt. Die anschließende Erprobung macht dann der Kunde? Und die Anpassung des ESP System dann auch gleich mit ? Normalerweise wird das Ladedruckkennfeld auf einem Motorprüfstand bei Beharrung abgestimmt, weil man nur so sehen kann, wohin sich die Parameter dabei bewegen und ob welche davon sogar weglaufen. Ebenfalls können erst danach die Daten für den Bauteileschutz sinnvoll herausgefahren werden. Gleiches gilt für die Abstimmung der Momentenstruktur und die Kerzenauswahl. Die Serienkerzen würden bspw. bei Beharrung in diesem Motor nicht überleben. Aber einen Motorschaden sollte nach eigenen Angaben so kurz vor der Übergabe nicht mehr riskiert werden. Deswegen auch nicht das Risiko der Beharrung eingehen ?
    Zwischen der Abstimmung des finalen Ladedrucks und der Auslieferung an Kunden liegen bei einem OEM noch mindestens ein halbes Jahr intensiver Applikationsarbeit und Dauerlauferprobung. Wie und im welchen Umfang die Serien-Motorsteuerung bereits optimiert wurde, blieb genauso unerwähnt, wie die Frage , ob überhaupt noch die originale MED 17 verwendet wird. Wenn nicht, wäre interessant, mit welchem Protokoll mit den anderen Steuergeräten im CAN- oder Flexray Bus kommuniziert wird.
    Der Blick auf die Abgasanlage legt weiterhin die Vermutung nahe, dass damit keine aktuelle Abgas-Typprüfung (nicht ASU!) bestanden werden kann. Der gezeigte Lader dürfte - gemessen noch heutigen Maßstäben - auch ein verheerendes Ansprechverhalten haben. In der Serie wurden dazu nicht ohne Grund 2 teure Twin Scroll Lader verbaut.
    Doch betrachten wir zu Thema Praxistauglichkeit noch einen anderen Aspekt, nämlich den Verbrauch. Bei Nennleistungsabgabe kommt der 1000 PS Motor (=735 kW) bei einem sehr optimistisch geschätzten spez. Verbrauch von 400g/kWh auf einen Verbrauch von 400 l/h. Selbst bei einer fiktiven Vmax von 380 km/h käme er damit auf einen minimalen Verbrauch von 105 l/100 km in der Volllast. Nach 10 Minuten oder ca. 70 km ist somit ein randvoller Tank leer. Also bevor man ernsthaft auf das Gaspedal steigt sollte man sich vorher immer nach der nächsten Tankstelle erkundigen.

  • das ein Lader der für 1000ps gut ist ein schlechtes Ansprechverhalten hat als die Serien Lader sollte jedem klar sein
    das spielt genau so eine untergeordnete Rolle wie der Benzinverbrauch
    hier steht das erreichen der 1000ps im Vordergrund
    mit der MED 17 wird das wohl kaum noch gehen oftmals können die Serien Sensoren den Ladedruck in der höhe kaum noch ermitteln
    da bleibt eine Komplett Frei Programmierbare Steuerung oder ein Boost Controller als Option


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    da sieht man das natürlich das nicht immer alles hält
    interessant finde ich wie extrem gut die Hauptlagerböcke der KW verschraubt sind

  • zum Thema Schiff die großen Pötte manövrieren durch Bug und Heckstrahl Propeller und die vor und zurück Bewegung...

    Du es wirfst da alles mögliche durcheinander, da kann ich nicht folgen. Was hat der Pressluftvorrat mit Maschine AK voraus / AK zurück zu tun?

    Warum gibt es wohl die Befehle Volle Kraft und äußerste Kraft?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • der Motor wir mit Pressluft gestartet und das auch nach dem umsteuern um dann rückwärts drehen zu können
    das Starten benötigt Pressluft die wird in die Zylinder eingeblasen um das ganze in Bewegung zu setzen und schon mal für etwas
    Verdichtung zu sorgen war im Kontext mit dem Manövern geschrieben nicht wie du behauptest mit AK Voraus /zurück
    ich werfe da nichts durcheinander besuch doch mal die Cap San Diego in Hamburg dann treffen wir uns
    zum erklären am Objekt

  • Habe mir das empfohlene 1000 PS Video angetan. ...

    Der Wagen ist schneller als ein Bugatti Veyron, warum sollte der Verbrauch eine Rolle spielen? Und um so mehr Leistung man hat um so weniger lange kann man Vollgas fahren.
    Auch wenn man den Tuner und das Video zerreißen kann, ist er doch einer der wenigen Tuner, welcher wenigstens etwas Einblick gewährt.

    Es war auch schon auf Grip zu sehen, mit einem seehr schnellen Audi R8.
    Nachteil, TÜV wird schwierig, schon bei Stage1.

  • Zitat von j-p

    mit der MED 17 wird das wohl kaum noch gehen oftmals können die Serien Sensoren den Ladedruck in der höhe kaum noch ermitteln
    da bleibt eine Komplett Frei Programmierbare Steuerung oder ein Boost Controller als Option


    Warum dann nicht den entsprechenden Sensor tauschen gegen einen mit passendem Messbereich? Mit etwas Glück gibt es den sogar mit gleicher Bauform und Stecker. Muss der Tuner halt wissen wo/wie/was im Steuergerät angepasst werden muss...

  • natürlich gibt es Sensoren die passen, müssen halt die passende Kennlinie haben oder passend skaliert werden bei BMW z.B der N20 Sensor
    wenn ich aber weit über dem Druck liege welches auch über dem max. des Kennfeldes liegt dann kann ich nur noch bis zu einem gewissen Maße das ganz
    skalieren oder mit einem Offset versehen es gibt dann ein Punkt wo das alles nicht mehr richtig funktioniert
    dann hilft nur noch eine Frei programmierbare Steuerung wie ECU Master EMU oder auf die vorhandene Steuerung ein Boost Controller
    Über die Frei programmierbare Steuerung kann ich dann noch die PI und WMI ansteuern daran kommt man an einem gewissen Punkt nicht vorbei

  • @hartmut


    Angenommen ein Wagen soll eine Software Optimierung bekommen.


    Macht es für Motor / Steuergerät einen Unterschied wenn:


    Version A: etwas höherer Ladedruck gefahren wird, aber durch eine Drehmoment Begrenzung das Steuergerät den Ladedruck etwas runter regelt, wenn das Spitzen Drehmoment erreicht ist


    oder


    Version B: direkt etwas weniger Ladedruck gefahren wird und man dadurch unter dem maximal gewünschten Drehmoment bleibt


    Ist Version B besser oder ists egal?


    Dank Dir schon mal!

  • ich werfe da nichts durcheinander

    was hat der Startvorgang mit der Angabe Dauerleistung / maximale Leistung zu tun?

    Auf diese Definition möchte ich hinaus. Das ist vergleichbar zur Angabe (dauerfeste) Serien Leistung gegenüber maximal mögliche (gechippte) Leistung für eine bestimmte Zeit.

    Oder gar adaptiv und unter günstigen Bedingungen.

    Leistungsangaben sind zunächst einfach Zahlen auf Papier. Auch bei einer Messung nur eine Momentaufnahme. Und im Zusammenhang mit dem Faktor Zeit, egal ob Auto, Flugzeug oder Schiff, kein fester Wert, sondern ein veränderlicher Wert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ich glaube wir reden hier gewaltig an einander vorbei
    ich habe im Kontext zu dem manövrieren von Schiffen geschrieben, wie in deinem Beitrag zu lesen war, und wie das von statten geht
    nicht mehr und nicht weniger
    Wo rauf du Hinaus willst hast du ja geschrieben aber ich habe dazu nicht geantwortet
    was ist daran so schwer zu verstehen ich muss ja nicht auf jede Frage antworten wenn ich sie für nicht interessant halte


    LG
    J-P

  • Ist halt OT, es geht um Leistung. Außerdem weiß ich wie ein Langsamläufer funktioniert.
    Edit: Mit manövrieren meine ich in Gefahrsituationen, Beispiel fast Kollision oder extremes Wetter. Man kann in Kauf nehmen, wenn dann eine Komponente frühzeitig ausgetauscht werden muss.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wäre dann fast mit Overboost vergleichbar. Das geht ja auch nur kurz zum überholen. Aber nur, wenn "der Maschinist" nicht befindet, dass Öl oder IAT schon zu heiß sind.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3