E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Zitat

    Diesel wird nicht subventioniert, er wird nur ein klein wenig weniger halsabschneiderisch besteuert wie Benzin*.

    Das mit der Subvention von Diesel oder Benzin kann man auch so sehen:

    Benzinpreis: "Jeder Liter Treibstoff wird mit zwei Euro subventioniert"
    Stefan Gössling und Daniel Metzler haben 1.500 Tanktagebücher analysiert. Ihre Ergebnisse zeigen, wie die Autobauer mit PS-starken Modellen die Klimaziele…
    www.zeit.de

    Danach müsste jeder Liter Treibstoff mindestens 2 Euro kosten.

  • Daß die Steuern auf Kraftstoff und die Kfz-Steuer nicht die tatsächlichen Kosten des Straßenverkehrs decken, jedenfalls wenn man die externen Kosten mit einbezieht, ist ja altbekannt (auch wenn es sich zu manchem besonders renitentem Autofahrer noch nicht herumgesprochen hat).

    Trotzdem ist eine Steuerermäßigung schon per Definitionem keine Subvention, sondern nur ein etwas weniger schlimmer Raub.

    Davon abgesehen stimme ich Dir weitgehend zu. Und ich glaube, wir widersprechen uns da auch nicht wirklich. Es wäre tatsächlich am zielführendsten, die Kfz-Steuer abzuschaffen und entweder aufkommensneutral oder erhöht zur Abbildung der externen Kosten auf die Kraftstoffsteuer umzulegen. Diese müßte dergestalt reformiert werden, daß alle Kraftstoffe - und Elektrizität! - gleichermaßen nach CO2-Äquivalent besteuert werden. Damit wäre die stärkste Lenkungswirkung verbunden.
    Wenn man unbedingt die Kfz-Steuer beibehalten will, dann wäre eine Umstellung auf eine gewichtsbasierte Formel sinnvoll. Schließlich steigt die Abnutzung der Straßen mit steigender Fahrzeugmasse exponentiell an und auch das Risiko für andere Verehrsteilnehmer, bei einem Unfall Schaden zu nehmen, erhöht sich mit steigender Fahrzeugmasse deutlich.

  • 👍

    Das mit der Umlegung auf die Kraftstoffsteuer wird aber nicht so kommen, denn das wäre ja tatsächlich mal ein Anreiz, sparsame Autos zu entwicklen. 😉

    Das selbe gilt für die gewichtsbasierte Formel. Die armen SUV-Fahrer, was machen die dann? :lach3:

  • Die armen SUV-Fahrer

    ....und die Armen, die die schweren Elektrobrocken fahren... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also ich würde mich über eine gewichtsbasierte Besteuerung für alle KFZ (nicht nur LKW) sehr freuen. Mit der aktuellen Formel zahlt man wesentlich mehr. Beispiel Ineos Grenadier, den gibt es sowohl als M1 als auch N1. Der N1 kostet in der KFZ-Steuer nur gut 1/5 vom M1.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Erweiterung, Revision und vor allem Investitionen in F&E (weniger bis keinen Atommüll neuer Generationen etc.) wäre auf jeden Fall notwendig gewesen. Vor 10 Jahren…Zug verpasst. Gab es nicht ein Start Up aus Dresden dass hinsichtlich neuer Reaktorgeneration führend war und ausgewandert ist? China hat den ersten Thoriumreaktor in Betrieb genommen und wo stehen wir?


    Die Zeiten in denen Geld „günstig“ war sind vorbei und nun versucht man mit Schulden und drohender Inflation die Kuh vom Eis zu bekommen. Schwieriges Umfeld.

  • Nach dem Haushaltsurteil : Förderung für E-Autos endet Sonntag um Mitternacht | ZEIT ONLINE

    Geht mal ganz schnell bei Bedarf.... mein ehrliches Mitgefühl allen die Ihr Auto noch bis 31.12.2023 anmelden wollten. Das ist echt mies finde ich von der der Bundesregierung.....

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nach Gewichtbesteuern machtja schon sinn,(aber bittenicht den Fahrer:)

    Aber die Abgasnorm muss ja auch irgendwie mit einfließen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nimmt man die aktuellen Bemessungsgrundlagen, dann macht nach Gewicht besteuern überhaupt keinen Sinn.

    Unser Seat Ibiza 1.0 TSI würde dann statt 88€ jährliche KFZ-Steuer nach Gewicht 90€ kosten (1595kg zGM). Bei anderen Kleinwagen dürfte das ähnlich sein. Bei großen/schweren Wagen mit hohen CO2-Emissionen, da wird es in vielen Fällen deutlich günstiger. Nimmt man für PKW die gleiche Bemessungsgrundlage, wäre die KFZ-Steuer nämlich bei 210€ - für Fahrzeuge mit 3,5t zGM - gedeckelt. Viele SUV, Geländewagen, Sportwagen, etc. mit hohem CO2-Ausstoß zahlen da nach den derzeitigen Regelungen ein vielfaches mehr.

    Ja, für E-Autos müsste man mehr bezahlen, aber eben auch für nahezu alle anderen (Verbrenner) mit geringen CO2-Werten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Was soll dann ein LKW mit 40t zGM zahlen? Oder wird es für Nutzfahrzeuge über 3,5t dann wieder günstiger? Das wäre aber unplausibel, denn die Straßenbelastung ist ja vom Gewicht abhängig und nicht von der Nutzung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • LordJunk,  Homer, ich halte nichts von Interviews, der behauptet das einfach mal, dass es 15 Cent pro gefahrenen km kosten würde. :rolleyes:
    Das sind Fixkosten, der Straßenbau und dergleichen hat ja schon Schäden verursacht. Dann kommen meist die Gesundheitsaspekte dazu und oh Schreck alles böse und mies, aber das sind alles Annäherungen, denn es kann einfach nicht berechnet werden. Beispiel Feinstaub. Da wohnt jemand an einer viel befahrenen Straße und bekommt Lungenkrebs. War es nun der Straßenverkehr, das Kettenrauchen oder war es die Gasetagenheizung. Die beiden letzten Punkte belasten die Lunge deutlich mehr.

    Deswegen mag ich wissentschaftliche Ansätze. Da wird aufgezeigt wie man auf seine Ergebnisse kommt, dann kann darüber diskutiert werden. So ist das halt "Blabla".

    Homer, welchem Verbrenner-Aus? :überleg: Sag jetzt bitte nicht das Verkaufsverbot für 2035. :flitz:
    Ich wette gerne etwas und behaupte, dass das gekippt wird. :döba:

    BTW: E-Autos werden nach Gewicht besteuert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kaufprämien sind vollkommener Unsinn. Die Prämie wird von den Herstellern einfach auf den Kaufpreis aufgeschlagen und erhöht die Marge... Kann man machen, wenn man einheimische Hersteller hat, die man aus strategischen Erwägungen während einer Durststrecke über Wasser halten will.

    Ja, aber es hat doch auch die Verkäufe erhöht. Auch wenn es vielleicht am Ende kein Echter Rabatt war, hat das Rabattsysmbol gut Kunden gelockt/überzeugt.
    Ich bin halt der Meinung ohne die Prämie hätte sich da viel weniger getan und die Infrastruktur dafür wäre auch schlechter als jetzt.
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist würde ich gar nicht diskutieren wollen, wird sich in Zukunft zeigen. Sicherlich hätte das Geld auch direkt in die Ladeinfrastruktur gesteckt werden können... so kam "gefühlt" mehr beim Bürger selbst an.

    Neue/Alternative Technologie brauchen halt einen Schubser auf dem Markt um sich durchsetzten zu können. Der Mensch ist zu bequem um sich auf Veränderungen einzulassen, erst recht wenn es ein Handicap dabei gibt.


    Aetvyn ich grad nicht worauf du dich beziehst?:überleg: Hab nichts zum Video oder zu 15ct. Fixkosten gesagt. Hab das Video nicht mal geguckt:verlegen:

  • Isch nix wissen, isch habe fertig wie Flasche leer. :verlegen: War beides Homer, mein Fehler.

    Aber Moment, hätte dann dennoch auch etwas für dich ... und finde den Artikel nicht mehr. :aua:
    Grob ging es aber darum, dass nun 10 Milliarden dafür ausgegeben wurden für Menschen, die es meistens gar nicht nötig gehabt hätten. Das hat 2016 begonnen und man es nur gemacht, damit man frühere ausgelotete Ziele (1 Mio E-Autos bis 2020 erreicht). Die Ausgestaltung war nicht Ideal, weil man diese Förderung öfters in Anspruch nehmen konnte und auch die Haltefristen zu kurz waren. Richtige nachträgliche Prüfungen haben nicht stattgefunden. Es wurde zum Teil auch Missbraucht.
    In dem Artikel wurde dann die Frage gestellt ob man diese nicht hätte anders gebrauchen können und trotzdem das Hochfahren unterstützen können. Man hätte z. B. direkt in die Infrastruktur investieren können. Hätte dem Hochlauf genau so viel gebracht.

    Und da ich nun mental mir da vor meine Augen geführt habe, ist mir ein Detail eingefallen, was sofort einen Treffer bei der Suche ergab, bitte sehr das Original:
    https://www.heise.de/meinung/Kommen…os-9575581.html

    Für mich heißt es nun erst einmal den Esel bepacken und noch etwa warten, dass es wärmer wird, weil aktuell würde mein Road Trip 11 Stopps anstatt 10 benötigen, weil es kälter geworden ist. :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus