E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Wer hatte den Ford nit dem Zahnriemenfresse bei 70tkm? Gabs auch hier im Forum.

    Die Frage ist 1 EAuto auf 1mio oder 1 Verbrenner auf 45mio.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • D.h dein Auto ist gleichzeitig der Stromspeicher des Hauses/Netzes und kann Strom zurück speisen wenn die PV Anlage etc. mal nicht ausreicht.

    Gut zum Beispiel für Leute die ihr Auto Fr-Mo stehen lassen. Tagsüber PV, Nachts Speicher aus dem E Auto.

    Nacht zu Montag Netz, damit man mit vollen Akku wieder auf Arbeit fährt.

    Und woher kommt der Strom aus dem Netz in der Nacht zu Montag? Wer darf/kann/muss diese Leistung bereitstellen um sie dann jederzeit abrufen zu können und um welchen Preis, mit welcher Anlage?

    Wenn man die Kosten der Netzstabilisierung einmal objektiv dem ganzen EEV-Nutzen gegenüber stellt, würde so mancher staunen....

  • Ich werde den Hype um die kurze Ladezeit wohl nie verstehen. Kurze Ladezeit geht ganz klar auf die Lebensdauer und deswegen ist die Ladezeit für mich völlig unwichtig. Wenn ich absehen kann, dass ich üblicherweise nicht die Zeit habe, ein Elektrofahrzeug schonend und somit möglichst langsam zu laden, kaufe ich eben keines.

    Wenn du Laternenparker bist, ist das durchaus nicht unwichtig ;)
    Sooo schwer ist das nun nicht nachvollziehbar ;)


    Und woher kommt der Strom aus dem Netz in der Nacht zu Montag? Wer darf/kann/muss diese Leistung bereitstellen um sie dann jederzeit abrufen zu können und um welchen Preis, mit welcher Anlage?

    Wenn man die Kosten der Netzstabilisierung einmal objektiv dem ganzen EEV-Nutzen gegenüber stellt, würde so mancher staunen....

    Dieses "Problem" existiert seit Jahren: Nachts weniger Strom als Tags, im Winter mehr als im Sommer, am WE weniger als wochentags usw.

    Dabei war bislang und ist auch jetzt der Umgang damit noch nie gewesen: Man stellt die Kosten dem Nutzen gegenüber. Da kannst du sowieso nichts ableiten. Der Umgang damit ist gesetzlich geregelt und fertig. Ganz ohne Investitionen geht halt auch auf dem Energiesektor kein Gewinne machen.

    BMW E39 M52b28 AT.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Oktober 2023 um 22:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hilikusrt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Es geht nicht um die grundsätzliche Stromversorgung, sondern um den Umstand, wenn man volatile Energieträger bevorzugt (das sind EEV - wie Wind und Sonne), dann muss man für die Flaute die gleiche Kapazität vorhalten, solange es keine Speichermöglichkeit gibt. Somit baust du dir durch Puschen von EEV die gleiche Kapazität auch konventionell auf, nur lässt du diese dann nicht optimal laufen (da Backupfunktion) und hast weitere Abhängigkeiten.

    Aber hey, habe ich schon erwähnt, dass ich mich auf die ersten Autos mit dem CATL ShenXing? 100 kWh in einem nicht SUV-BMW und es löst sofort einen haben will Reflex aus.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Tesla stand im Regen und ging kaputt - Paar soll 20 000 €- Schaden selbst bezahlen.

    Tesla stand im Regen und ging kaputt – Paar soll nun 20.000 Euro Reparatur aus eigener Tasche zahlen
    Nach einem Regenschauer in Edinburgh sprang der Tesla eines Paares nicht mehr an – Wasser war Batterie des Fahrzeugs eingedrungen. Den Schaden will Tesla nicht…
    www.stern.de

    Nach einem Regenschauer in Edinburgh sprang der Tesla eines Paares nicht mehr an – Wasser war in die Batterie des Fahrzeugs eingedrungen. Wegen der schockierenden Reaktion des Herstellers gingen die Geschädigten mit ihrem Fall an die Presse.

    Das Paar habe die Rechnung verständlicherweise nicht zahlen wollen – und telefonierte sich durch. Ein Tesla-Manager habe dann mitgeteilt, dass der Schaden tatsächlich durch das schlechte schottische Wetter und ohne Fremdeinwirkung entstanden sei – der Hersteller aber nicht dafür aufkomme, da es für den Tag und die Zeit, in der das Fahrzeug beschädigt wurde, eine Wetterwarnung gegeben habe.

    Die Begründung ist schon der Hammer! :aua:

    Einmal editiert, zuletzt von DS3 (25. Oktober 2023 um 16:21)

  • Oh ist teurer geworden. Davor waren es nur ca. 17k €: https://www.autobild.de/artikel/merced…s-21209307.html

    Aber das Teil ist doch größer als eine Starterbatterie. Ist doch im Kofferraumboden oder nicht? https://www.ebay.de/itm/2254936062…nxoCyGcQAvD_BwE

    Kurzes Update zu meinem Smart. Nach ca. 2 Monaten hab ich ein Steuergerät bekommen und das Auto ist wieder bei mir. Nun scheint alles zu funktionieren. Mal sehen ob OTAs dann gehen werden.

    In der App hätte ich noch zwei neue Probleme, aber die sollen mit dem nächsten OTA behoben werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die verlinkte Batterie ist für den 213er....

    Beim 212er sitzt die HV Batterie im Wasserkasten rechts, da wo beim Nicht-Hybrid die Starterbatterie eingebaut ist.

    Spinnen komplett beim Preis, wie soll man das dem Kunden beibringen.

  • Heute einen MB E300 Bluetec Hybrid, W212 EZ 2012, in den Fingern gehabt: HV-Batterie defekt. Kostet 21355€. Ohne Einbau.

    Hm, das ist doch eher ein MB Problem, oder?

    Da bekommt man mit Pech ja auch nen Ersatzmotor für 60.000 € oder nen Kompressor für 8.000 €.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Stimmt schon bei einigen Teilen, wobei andere Hersteller das auch drauf haben mit dem abzocken...

    Von der genannten Batterie habe ich ein paar getauscht, anfangs lag der Preis bei 10000€, dann 6000€, zwischendurch (siehe Autobild-Link) 17000€ und jetzt 21000€. Und nein, habe mich nicht bei der Reihenfolge vertan....

    Ich könnte mir vorstellen, das gerade die aktuellen Hybridfahrzeuge in vielleicht 10 Jahren unverkäuflich sind bzw Totalschäden.

  • oder ein Fachbetrieb findet eine techn. Lösung, wieder auf herkömmliche Starterbatterie umzubauen,

    Ohne Hybrid dann.

    Aber ja die Preise sind abartig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hybrid umbauen auf "normal" halte ich für nicht unmöglich, aber sicher für unwirtschaftlich. Der Aufwand wäre schon riesig, selbst wenn man alles was mit Hybrid zu tun hat rauswirft und von einem normalen Schlachtfahrzeug den gesamten Triebstrang übernimmt - wer soll das bezahlen, geschweige denn die Elektronik passend codieren? Und dann muss die Karosse des Hybrid ja auch noch top sein, das wird sie aber eher nicht...

    Was ich mir vorstellen kann, ist, das sich für gängige Probleme an weit verbreiteten Fahrzeugen jemand findet, der sich auf eine bezahlbare Reparatur spezialisiert hat. Vorbei an den Vertragswerkstätten.

    Aber so ein W212 Hybrid ist und bleibt ein Exot...

  • Von meiner Frau nun einen Verbot für E-Autos bekommen auf Langstrecke, wenn sie mit kommt.

    Begründung: "Ich hasse Langstrecken und will einfach nur ankommen und mit dem Laden drehe ich komplett durch, weil das noch länger dauert als es sonst dauern könnte."

    So viel zu vernunftorientiertem Handeln bzw. Entscheidungen. :lach3:

    Aber mit Langstrecke sind so die Fahrten > 10 Stunden gemeint.

    Bin sehr gespannt wie sich der Markt weiter entwickelt bzw. die Marktanteile.

    Übrigens ab 2025 werden E-Autos deutlich billiger bzw. Verbrenner teurer. Kann auch eine Kombination aus beidem sein. Da werden die Flottenziele für die Hersteller angepasst um -15 % CO2 auf alle verkaufen Autos und bis dahin sind ja die ganzen Boni weggeschmolzen (Super Credits usw.) auf E-Autos.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Möchte da ja nicht der Pessimist sein, aber das wird nicht sonderlich viel ändern, denn du brauchst dazu eine neue Ladeinfrastruktur und die wird man sich auch bezahlen lassen.

    Das einzige am Markt aktuell wäre Ionity, aber die sind nicht überall und sind recht teuer. Können aber auch nur 350 kW.

    Was du ansprichst geht in Richtung 4C und dafür bräuchtest du 400 kW und das ist dann schon am Limit beim CCS Standard und du brauchst auch noch 800 V-System.

    Ich sehe das nicht in diesem Jahrzehnt kommen.

    Entweder ist es nicht rentabel weil das Laden dann sehr teuer wäre oder dir fehlt einfach die Ladeinfrastruktur.

    Noch mehr Beispiele: Tesla SC sind aktuell am günstigsten, können aber nur 400 V. Dann würde EnBW kommen, die können maximal 300 kW, wenn du alleine bist. Lädt da noch einer dann sind das schnell nur noch 150 kW.

    Wenn jemand alle 2 Stunden eine Pause braucht oder haben möchte, dann ist das voll ok und entschleunigt auch, aber meine Frau kennt mich leider bereits. :lach3:

    Vielleicht wenn ich älter werde. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus