E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Unsere Politik will halt, daß E-Autos den Markt übernehmen. Da werden dann die Steuern auf Benzin und Diesel entsprechend erhöht, Fahrverbote in Städten für Verbrenner eingeführt etc. etc. Bis einen die Lust vergeht und man sich wohl oder übel doch eine von diesen Elektrokisten kaufen muß.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • AndiG : Ich nehme an wir denken das gleiche... all dieses Heute gesparte Geld, beim Kauf und Betrieb eines E-Autos, ist auf Dauer nur geborgt. Ab dem Punkt ohne Rückkehr wird man dort zu fassen und diese preiswerten Antriebe mächtig anfassen. Und wir haben außer Konsum nichts gewonnen...

    Durfte den Tag in einem EQS mitfahren und mir 30min lang anhören wie billig dieses Auto im Unterhalt ist. 1 Jahr umsonst tanken über Benz, keine Steuern, kostenlose Lademöglichkeiten, PV auf dem Dach, als Rentner... mir taten die Augenhöhlen weh.

    Ich kenne jemanden im "Smarten-Zähler-Dienst". Was moderne Zähler(seit 2015) mittlerweile alles erfassen könnten, wenn man es freischaltet. Die Dinger erfassen die Lastspitzen und erkennen den Verbraucher. Wer sich aktuell freut nicht mehr das Tankstellen-Lotto zu spielen, darf dann Zähler-Bingo spielen ob der Zähler das E-Auto gerade zu einem günstigen "E-Auto-Tarif" abrechnet der von 13-14 Uhr gilt wenn die Sonne scheint. Ab November wirds dann ab 17 Uhr dunkel und teuer und weil dort vermehrt Kohlestrom fließt wird gleich die neue Kfz-CO2-Steuer abgerechnet.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Da lobe ich mir das E85 für nen Euro im 3er Golf. Auf dass er mir noch lange erhalten bleibt. Spricht eigentlich nix dagegen. Zehn Jahre macht der locker. Kein Rost und alles easy reparierbar.

    Irgendwann kommt wahrscheinlich auch für mich im Alltag das E Auto, aber ich sage mal mitte dreißiger Jahre vielleicht.

    E85 ist ja auch Ressourcenschonend, und ein altes Auto weiter fahren statt ein neues bauen sowieso.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn ich in die Niederlande nach Denekamp rüber schaue und die 0,55€ für LPG sehe, bin ich schwer am überlegen nen Benziner zu holen und auf LPG um zu rüsten.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

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    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

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  • LPG umrüsten ist immer teurer und schwieriger geworden. Und selber machen, obwohl überhaupt keine Raketenwissenschaft, mit TÜV fast unmöglich.

    Aber durchrechnen lohnt sich. Ich hatte einen Mitsubishi Galant V6 mit Gasumbau und war sehr zufrieden damit und bin damit natürlich sehr viele km gefahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • TigerRC : gerade bei einem EQS ist es natürlich Quark. Ein bisschen „schön gemacht“, kostet der 200 k€. Da fällt der Strom nicht ins Gewicht.

    Bei unserem EQA ist es etwas anders. 300 € THG jedes Jahr, 8 Jahre keine Kraftfahrzeugsteuer, danach 74 €/a, tanken für 0 € an der PV, sparsam, keine Probleme mit Kurzstrecke, eher im Gegenteil. Es gab noch 3 k€ Förderung und etwas von Mercedes. Mit 5 Jahren Vollgarantie. Wallbox von Mercedes.

    Kein „AMG“, kein „Pano“, schwarz, da schwarz 0 € Aufpreis kostete, alle Assistenten bestellt, Memory, Michelin Allwetterreifen. Da es ein 300 4matic ist, dürften die für den norddeutschen Winter ausreichend sein.

    Natürlich war der Wagen nicht „billig“, aber im Gegensatz zu dem vorherigen Leihwagen, einem A35 AMG, schon :pardon:.

  • Würde ich jetzt persönlich nicht so sehen. Das ist eben die Globalisierung, die Vor- und Nachteile hat. Für jeden einzelnen der 300 Mitarbeiter kommt es doch nur an ob sie andere Jobs finden, mit denen Sie genau so zufrieden sind oder sogar zufriedener. Wandlungen in der Wirtschaft oder gar Umbrüche sind doch völlig normal, das gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben.

    Sehe jetzt keine Schuld beim E-Auto. Die Verkaufszahlen gehen eh in den Keller ja E-Autos wachsen gegen den Markttrend, aber das erklärt eben nicht, warum man so handelt. Hätte behauptet, dass es ohne E-Autos sich ähnlich verhalten hätte, weil eben der Markt zurück geht. Wir würden da auch sagen: Die fetten Jahre sind vorbei.

    Ich kann schlichtweg meine Karre nicht mehr aufladen.

    Schau dir mal bspw. Münster an, da gibt es nur eine Handvoll öffentlich zugängliche Säulen und keine in Wohngebieten. Ich frage mich wie zur Hölle die Leute ihre 100% BEV auftanken ohne private Ladesäule.

  • Mein Kollege fährt seit 6 Monaten einen Audi Q4-etron ohne private Lademöglichkeit. Er nutzt ausschließlich öffentliche Ladesäulen bei 200km Pendeln am Tag.

    Brandenburg hat jetzt auch nicht gerade einen Überschuss an öffentlichen Ladesäulen :nogo:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • E300TD : Genau mein reden... Wo bleibt die THG-Prämie für die GTL-Tanker mit CO2-Neutralem Diesel aus den Weight-Watchers Bratfettrestern? 8 Jahre keine Steuern, holt sich der Staat aktuell übers CO2 ontop. Irgendwann wird dann CO2 auf die kWh verrechnet, siehe China, nur geborgt. 0€ an der PV ist zu grob weil auch PV-Strom Geld kostet. Über die Anschaffung bis zur Instandhaltung weil auch ein WR hält nicht ewig. So landen die Kosten aber wohl beim Haus, das Auto bei 0, dezent verzerrt.

    E-Mobilität in der Stadt einfach Mega... genau mein Humor.

    Ne Wallbox mit Förderung zum vorheizen von Verbrennern, das wäre doch mal was. Stattdessen bezahlt man für eine Standheizung noch Steuern drauf...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Vorheizen von Verbrenner halte ich für wenig sinnvoll was die Zukunft angeht.

    Eine Wärmepumpe die den Innenraum aufheizt ist wesentlich effizienter.

    Aber es reduziert den Verschleiß und die anfänglichen Abgaswerte durch Kaltstart.

  • Es reduziert den größten Verschleiß überhaupt(Kaltstart) und sorgt somit für Nachhaltigkeit. Es reduziert nicht nur die Emission sondern bei aktiver Nutzung könnte man große Teile des Abgassystems, was heutzutage mehr für die ersten 5km gebaut ist, weil die Leute sogar in der Stadt von der Couch 1km bis zum Bäcker fahren "müssen", umbauen... was wiederrum die Systeme vereinfacht/haltbarer macht und die Effizienz steigert.

    Wie warm der Innenraum ist interessiert mich 0... die erste Wärme für den Motor, den Rest für die Katze. Eine Wärmepumpe ist wieder ein komplexes System und bei der Wunsch-Temperatur begrenzt bzw. irgendwann ineffizienz. Einen Akku oder Inneraum auf 20-30°C heizen ist easy, einen Motor auf 70-80 aufheizen ist was anderes. Da braucht es oldschool Heizstab 1kWh... ob dann mit einer Wärmepumpe 0,5kWh macht den Kohl nicht fett und wäre mit 1-2kW max. Leistung sogar näher am Laternenladen als eine Wallbox. Wobei das Werte vom Nachrüsten sind, ab Werk geht das sicherlich nochmal 10-20% besser.

    Die Willigkeit der Leute wurde hier nie ausgeschöpft oder man hat unsummen an Aufpreis verlangt(Standheizung 3k) und die Autos würden wohl zu lange halten, dann lieber 3 Kats einbauen um für die ersten 500m die Abgaswerte zu schaffen. Beim EAuto stellen sich jetzt alle drauf ein und bauen massiv um, stellen sich massiv um, um ein Kabel ins Auto stecken zu können... das war vorher nicht machbar?

    Anstatt den Tankstellen bei dem Preis-PingPong mal auf die Füß zu treten(einfaches Gesetz), was ein großer Nervfaktor ist und alternative Kraftstoff zu fördern (eine Freigabe reicht) bauen wir lieber halb Deutschland zum Wohnzimmer um damit immer, überall, für jeden, eine Steckdose vorhanden ist...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Ich sehs so.

    Ein E Auto über die eigene Firma leasen Fahrzeugwert maximal 60k, jünger als 2020 und Steuervoeteil 0,25%

    Heißt aktuell kannst du ein Tesla Model Y fahren für im Monat effektiv ca. 250€ da suchst du auf dem Markt und wirst merken das es nicht vergleichbare gibt. Supercharger von Tesla zahlst du 19cent das kW das läuft. Lädst es auf direkt an der Firma kannst du deine PV damit nutzen.

    Für private ohne Eigenheim und PV die mindestens 10kw drückt lohnt es sich nur bedingt finde ich, allein aus Bequemlichkeit. Jetzt kann man rechnen was kostet das dann bist du auch ohne Batteriespeicher bei 50-60k, wer kann das ausgeben einfach so recht wenige...

    Die andere Geschichte mit der Technologie, durch unsere gewählten Volksvertreter gibt es eine Tendenz in eine bestimmte Richtung und Ziele die erreicht werden sollen ob man die gut oder schlecht findet entscheidet jeder selbst.

    Unternehmen die sich dann sagen, ja wir haben hier in Deutschland hohe Kosten der Staat gibt uns keinen Anreiz hier zu produzieren und legt uns Steine in den Weg gehen entsprechend ins Ausland, werden einfach aufgekauft von ausländischen Unternehmen oder noch krasser man verlegt die Fertigung ins Ausland z.B China weil's eben billiger ist. Irgendwann sagt sich die chinesische Firma ja toll wir wissen wie es geht das können wir auch selbst besser und billiger und schon hast du das oben beschriebene und die Technologiehoheit wandert ab.

    Sieht man auch gut bei den e Autos wenn du dir Mercedes BMW anschaust und dann z.b mit NiO vergleichst wirst du merken bevor ich knapp 80-120k hinlegen kann ich auch 30%-50% davon ausgeben und hab mehr Reichweite.

    Interessant ist was mahle aktuell entwickelt hat e Motor mit 95% Wirkungsgrad normal sind 90% wenn die deutsche Autoindustrie den nutzt dann geht's auch hier wieder vorran.

  • ich behaupte bei E-Autos ist der Wirkungsgrad des Motors nicht mehr entscheidend.

    Ist ja schon über 90%.

    Angenommen man hat 300km Reichweite mit 90%.

    etwas Dreisatz und man hat mit 95% ~316km Reichweite.

    Und selbst 99% wären es ~330km.

    Evtl noch ein bisschen mehr wenn auch der Wirkungsgrad der rekuperation steigt.

    der Aufwand immer näher an die 100% zu kommen dürfte dafür immer schwieriger werden.

    10% weniger Verbrauch hat selbst bei Verbrennern niemanden wirklich zum Kauf überzeugt.

    und ja, bei 1000km Reichweite wären es sogar 100km mehr.

    Aber wichtiger ist nach wie vor die Akkutechnologie. Die ist teuer und macht die Autos schwer und sie müssen stabiler konstruiert werden etc....

    Die Akkutechnologie wird am ende das Rennen entscheiden.

  • Nichts... aber wozu wenn jede Schuko nur 2,3kW kann, braucht man das Typ2-Monster nicht. Der Typ2 ist ja bis 44kW zugelassen und wäre etwas oversized. Steckdosen gibt es überall, sogar als IP99 fürs UBoot im Außenbereich. Und die Gegenseite am Auto ist ja gefühlt nur nen guten Daumen in der Breite, für das bisschen Strom.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)