E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Warum sollte ich ein 150€ handy nicht mit einem Apple vergleichen? Oder anders gefragt, warum sollte ein billigeres Handy etwas können, was ein teueres nicht kann? (In dem Fall leicht Reparierbar sein)

    Du legst das so aus, als ob Menschen die unbedingt was neues wollen, extra wert darauf legen würden, das es nicht reparierbar ist. Warum sollte das jemanden wollen? Tut doch niemandem weh, wenn etwas Reparierbar ist.

    Wenn es ein Hersteller extra vermarkten würde, dass das Handy im Falle eines Displaydefekts, kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann wäre das für viele Sicherlich ein Kaufargument.

    Die neue Waschmaschine die wenige hundert euro kostet, kann am Ende mehr Schaden. Wenn sie leicht reparierbar wäre, d.h. das auch Ersatzteile gut verfügbar sind, dann wäre die Reparatur günstiger Als das Anliefern der neuen und entsorgen der alten.

    Das ganze funktioniert doch letzendlich mit viel Marketing/Psychologie. Wenn man etwas kauft, was man nicht unbedingt benötigt, dann wird man meistens dazu verlockt. Ob das durch "Trends" ist oder sonst was ist hier erstmal egal.

    Das ist alles kein Grund, etwas schlechter Reparierbar zu konstruieren. (Außer für den Hersteller, der will, das es neu gekauft wird. Apple ist doch ein sehr gutes Beispiel, die können das bestens ausnutzen, das sie so zahlungswillige Kunden haben. End die haben sie.)

    Um das mal wiederzurück zur E-Mobilität zurück zu führen, was das eigentlich Problem dabei ist:

    Für E-Autos gibt es die "Umweltprämie", die aber der Umwelt mehr schadet, wenn die Autos nicht gut wartbar sind und man sie entsorgen muss, bevor der "CO2 Rucksack" abgearbeitet ist. Oder sogar jemand von einem gut wartbaren Gebrauchten zu einem schlecht wartbaren neuen Wechselt.

  • Und noch viel mehr Leute kenne ich für die ein Handy oder PC ein Buch mit Sieben Siegel ist. Die nicht mal RAM tauschen könnten.

    Eigentlich ist die Reperatur aktueller Handys einfach sie ist nur anders da es geklebt ist. Es gibt GENUG YouTube Videos! Machen es die ganzen Massen? Nein. Das ist ne faule oder unsicherheits Ausrede das man heute nicht geht. Klar geht es. Heißluftfön selbst Haarfön würde reichen. Bisschen Kunststoff Werkzeug dann läuft das. Eindeutig Ausrede es nicht reparieren zu wollen/müssen. Großartig höherer Aufwand gegen was geschraubtes ist das nicht.

    Würde das einen Wert sein dann würden die Leute es machen. Aber wenn die Hürde zur Selbstreparatur so gering sein muss das es Werkzeuglose gehen muss könntet keine solche Handys gebaut werden. Die Leute Entscheiden mit ihrem Geld. Ist zwar Kacke aber so sind die Leute nunmal.

    LordJunk

    Ne ich meinte das die Leute die reparierbarkeit nicht interessiert. Deswegen kein Kaufgrund ist. Also bei den meisten Menschen.

  • Naja, das einfach nur geklebte ist nicht das Hauptproblem. Gerade Apple hat halt einige Funktionen eingeschränkt. Findest aufm Gebrauchtmarkt viele Geräte, wo dann FaceID oder sonstiges nicht mehr funktioniert, wenn es selbst repariert wurde.

    Nö,... die sollen sich lieber der Wegwerfgesellschaft anpassen.

    das triffts.

    Auch wenn Kunde sich frei aussuchen kann, was er/sie/es kauft, trifft er/sie/es die Entscheidung nicht ohne äußere Einflüsse. Da wird viel manipuliert.

    Reparierbarkeit ist halt kein Kaufgrund, weil es extra zu keinem gemacht wird.

    Das die leute keinen Ram wechseln können ist egal. Wenn es so einfach wie früher geht, dann findet man auch jemanden im bekanntenkreist und kann sich mit trinkgeld bedanken. Aber wenn der Ram erstmal verlötet ist, macht das keiner eben schnell mal.

  • OT:
    Für meine letzten 2 iPhones habe ich jeweils keine 80€ gezahlt. Man hat halt dann nicht das Neuste (waren beide 3 Jahre alt zum Kaufzeitpunkt) und muss sich darauf einstellen, dass leichte Kratzer drin sind oder der Akku zu tauschen ist.


    Für mich kann man die Reparaturfreundlichkeit und damit auch die Nachhaltigkeit eines Produktes auf drei Dinge herunterbrechen:

    - Dokumentation: Beim Beispiel Waschmaschine wäre es super, wenn Hersteller verpflichtet wären, die Techniker-Materialien, also Diagnosehandbuch, Stromläufpläne, Explosionszeichnung etc. kostenfrei herauszugeben. So kann man als Laie mit etwas technischem Equipment (Werkzeugkasten, Multimeter) Fehler auch finden. So konnte ich bspw. bei einem Lenovo-Laptop und einem Brother-Drucker Probleme durch eine "geführte Fehlersuche" mit dem Techniker-Handbuch selbst beheben.
    - Ersatzteile: Ersatzteile sollten in öffentlich einsehbaren Katalogen zu finden sein und für Endverbraucher zu fairen Preisen vom Hersteller zu erwerben sein. Das würde auch das Problem von Ersatzteilfälschungen und neuer, aber unbrauchbarer Billigware entschärfen.

    - Design: Die Produktgestaltung sollte es zulassen, Reparaturen vorzunehmen. Man denke an aktuelle In-Ohr-Kopfhörer, welche in vielen Fällen nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind. Das muss nicht heißen, dass alles reparaturfreundlich ausgelegt wird, schließlich muss man es akzeptieren, wenn Menschen sich für stylische und kompakte Produkte entscheiden. Aber eine künstliche Verschlechterung der Reparaturmöglichkeiten bspw. durch seltene Schraubenantriebe (Apple) oder permanentverklebte Akkumulatoren (Samsung) sollte verboten sein. Ebenso natürlich die künstliche Einschränkung der zu erwartenden Produktlebensdauer (geplante Obsoleszenz). So hat man an Fernsehern schon wärmeproduzierende Bauteile neben wärmeempfindlichen Bauteilen gefunden. Dort könnte man an der gesetzlichen Gewährleistung ansetzen und diese auf bspw. 5 Jahre erhöhen.

  • Fairphone wirbt damit trotzdem juckt es keinen. Argument das es nicht gemacht wird stimmt so nicht.


    Von Manipulation kann finde ich nicht die Rede sein. Es weckt Begierde die du ohnehin schon hast. Es ist dein freier Wille ob du dem nachgibst oder nicht. Deswegen gibt es Menschen die kaufen es nicht deswegen gibt's auch Menschen die kaufen kein iPhone obwohl es so stark beworben wird.

    Ich habe ein Realme. Schon mal was von gehört? Denke nicht.

    Bei Apple ist es eine Frage der Zeit bis es umgangen wird oder diese frei verkäuflich ist. Mal sehen. Apple kann sich das mit seiner Riesen fanbase zumindest leisten.

  • Kleine Anmerkung zu Samsung Handys, es gibt jetzt bei Android 12 die Möglichkeit den Akku zu schonen indem man ihn max. auf 85% aufladen lässt. Ein Akkutausch durch den Samsung Service, ggf. daheim, ist für mich mit ca. 80,-- € alle 2,5 bis 3 Jahre eine echte Alternative zum Nachfolgemodell.

    Natürlich würde ich gerne selbst tauschen, ist mir zu risikoreich aber grundsätzlich möglich. Gibt Anleitungen im Netz.

    Den Smart Repair Service | Samsung Deutschland konnte ich schon testen, hat mir lange An- und Abreisen zum Vertragspartner erspart und die Dichtheit sowie die Garantie bleiben erhalten.

  • Fairphone wirbt damit trotzdem juckt es keinen. Argument das es nicht gemacht wird stimmt so nicht.

    Die Argumentation, dass das Fariphone keinen juckt stimmt dann mindestens genauso wenig ;)

    Das Fairphone gibt es zurecht als 4te Generation. Und es hat bisher lange Lieferzeiten. Bestimmt nicht nur wegen der Chipkriese. Das Team dahinter ist nunmal klein und das Augenmerk lag auf Fair. Was die Lieferkette etwas schwieriger gestaltet.

    Ein Fairphone ohne das "Fair", nur mit Reparierbar, würde sich evtl. deutlich mehr verkaufen. logisch. würde dann auch nur halb so viel kosten.

  • Der Chinesische E-Auto-Markt schrumpft? Habe ich etwas verpasst? :lach3:

    Und wenn man dann dem Link folgt ist es ein Artikel aus 2020 :check: läuft bei der News-Seite.

    Dachte XPeng ist schon in Norwegen aktiv. Ah ok - sagt sie ja dann sogar selbst weiter unten im Artikel.

    Bin mit dem Anfang mehr als verwirrt. Den ersten Absatz bitte ignorieren - bis auf den letzten Satz. Der ist brauchbar. :lesen:

    Und dass XPeng der größte E-Auto Hersteller aus China ist, kann man interpretieren wie man will:

    Deliveries: How does NIO compare to XPeng and Li Auto? - CnEVPost
    NIO's December and four-quarter deliveries were lower than those of XPeng and Li Auto, although its average vehicle sales price was higher than the latter two.
    cnevpost.com

    Im Jahr 2021 schon, insgesamt seit dem Bestehen nicht. XPeng liefert sich da mit Nio ein Kopf an Kopf rennen. Aber auch nur, wenn man die zwei betrachtet. :zwinker:

    Und wenn man den Kopf aus dem Sand raus holt, dann wird man feststellen, dass selbst die zwei nur kleine Fische sind:

    2021 EV deliveries in China by the numbers: How some of the market's major players grew
    A breakdown of 2021 EV deliveries from some of the growing and best known automakers currently developing vehicles in China.
    electrek.co

    BYD hat auf jeden Fall mehr Auslieferung von BEV als XPeng und NIO zusammen. Bei den anderen müsste man die PHEV rausrechnen.

    Ich muss auch gestehen, mir ist noch nicht so klar, warum XPeng und Nio so scharf auf den europäischen Markt sind. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LordJunk

    Die haben letztes Jahr gerade so 100t Stück im Jahr verkauft. Wie viel % des Marktes ist das? Quasi nichts. Fairphone wirbt damit ja besonders Nachhaltig und leicht reparierbar zu sein. Aber winzige Verkaufszahlen. Jetzt haben die vom kurzen "wir mussen schnell die Welt Retten" profitiert so daß sie knapp über 100t Gerster letztes Jahr verkaufen konnten das ist für mich quasi nichts. Selbst noname Asia Marken verkaufen mehr.

    Aetvyn

    Denke damit ist gemeint das der chinesische Markt langsam gesättigt ist so kann man es durchaus als schrumpfen sehen. Deswegen expandieren die in andere Kontinente. Ich wundere mich aber das Nio hinter XPeng ist da Nio das revolutionäre Swap System hat und mit dem Riesen Shell Zusammenarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von NK.1992 (15. Februar 2022 um 09:10)

  • Btw. Realme ist mir bekannt. :grins3: Super Preis/Leistung und auch Highend. Gehört zu Oppo und eine andere Tochter ist OnePlus. Typischer Underdog.

    Na, ich weiß nicht, für mich stagniert der chinesische BEV-Markt nicht:

    China 2021 EV sales grew 154%, with Buffett-backed BYD topping Tesla
    China’s leading EV makers logged explosive growth in 2021 after a decade of subsidies from Beijing.
    fortune.com

    Hier liest man in der Einleitung, dass

    • 1,2 Mio 2019
    • 1,3 Mio 2020
    • 3,3 Mio 2021

    NEVs verkauft wurden, also inkl. PHEVs. Wenn man nun die BEVs rausrechnet (geht nur Schätzungsweise nach diesem Artikel -> https://www.electrive.com/2022/01/11/chi…-sales-in-2021/), dann sind das grob 80 % reine BEVs. Ach lassen wir es mit 50 %, 1,65 Mio. BEVs sein. Immer noch mehr als der gesamte Markt 2019 oder 2020 inkl. PHEV.

    Somit gab es nur 2020 ein moderates Wachstum und 2021 dann wohl den Rebound Effekt. Da ist mMn nichts mit gesättigt. Solides Wachstum, wenn auch nicht mehr exponentiell, aber doch steil. :flitz:

    Der Artikel wurde 2022 geschrieben, somit hätte man das mit berücksichtigen können. Zudem bin ich der Meinung, dass es nur einen Grund gibt warum chinesische Hersteller auf den europäischen Markt drängen: Stolz. Der europäische Markt gilt als Königsdisziplin. Sehr umkämpft (nirgendwo sind so viele Automarken beheimatet), sehr zerklüftet (verschiedene Regelungen + Sprachen) und in Deutschland eine Konzentrierung der Premiumhersteller.

    Wer es hier schafft, der hat etwas erreicht und genießt den größten Respekt auf der ganzen Welt. Das geht eben mit dem neuen Selbstbewusstsein der Chinesen einher.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • aber unsere neuen guten E-Autos werden das [die Reparierbarkeit] auch nicht besser machen

    Nunja, da gibt es von manchen Herstellern schon relativ brauchbare Ansätze. Munro Live hat zum Beispiel eine Antriebseinheit eines VW ID.4 zerlegt. (Hier das Video: Monro Live - Volkswagen ID.4: Electric Motor Teardown and Analysis - YouTube)

    Während des Kommentars zum Aufbau des Wechselrichters sagt er, dass niemand den Wechselrichter öffnen wird um ein Bauteil auszutauschen, sondern der Wechselrichter als ein Modul getauscht werden wird. Da mag er ja in gewisser Weise Recht haben, aber ich denke die (von ihm kritisierte) Konstruktion würde auch ein Öffnen des Wechselrichters ermöglichen. Der zerlegbarere Aufbau macht also seiner Meinung keinen Sinn und verschlechtert die Qualität des Produkts. Dass ungewollte Lösen von Schraubverbindungen hat der Maschinenbau inzwischen meiner Ansicht nach gut im Griff und ich hoffe, dass das bei VW auch kein Problem darstellt (eigentlich sind sie ja Meister darin, man denke nur mal an diese Schraube an der Mehrlenkervorderachse, die rüttelt sich nicht los... :grins3:)

    Ich meine eher, dass die verschraube Konstruktion ein Schritt in die richtige Richtung ist, zu einer einfacheren Reparierbarkeit.

    Schaut man sich als Beispiel im ETK vom BMW i3 um (weil ich keinen ETK für den VW gefunden habe...), so gibt es den Wechselrichter scheinbar nur als ganzes Modul zu kaufen, aktuell für knapp über 6000€ für diese Variante. Da wäre ich zum Beispiel ganz froh, wenn sich für einen deutlich geringeren Preis auch nur eine Platine darin tauschen ließe. Beim Batteriepaket bekommt man bei BMW einzelne Module (etwas mehr als 1500€ pro Modul, die ganze Batterie besteht aus acht solcher Module), das finde ich dann schonmal nicht schlecht, ähnlich wie die auswechselbaren Kohlen beim BMW iX.

    Beim Handy muss ich für mich sagen, dass ich bisher all meine Handys ausmustern musste, weil es Softwareseitig keinen Support mehr gab und/oder das System unglaublich langsam wurde. Einen Reparaturbedarf hatte ich bei meinen Handys noch nicht.

    Wenn irgendwann Autos verschrottet werden müssten, weil irgendwelche Server abgeschaltet werden, ... da mag ich gar nicht so wirklich dran denken...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Die haben letztes Jahr gerade so 100t Stück im Jahr verkauft. Wie viel % des Marktes ist das? Quasi nichts.

    Genauso wie bei E-Autos am Anfang... merkst, worauf ich hinaus will? Inzwischen holen die E-autos durch subevntionen/Prämien ein und das wird befürwortet.

    Meinst du nicht die Selber Politik könnte bei Sachen wie Fairphone ansetzen? Das wäre doch "Fair" für die Umwelt :thumbup:

    Fairphone selbst, hat auch nie versucht einen Massenmarkt für sich zu gewinnen. Das ist ziemlich schwer, wenn Gewinn nicht im Fokus steht. Und es muss erstmal möglich werden, dass man die Rohsteffe in den Mengen Fair handelt.

  • Leider gibt es das Video noch nicht auf YT. Aber für alle die bei Facebook sind, sucht mal nach "Tesler Siber Truck" :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nein, ich meine nicht den Tesla Cybertruck. In den USA hat sich jemand seinen "Tesler Siber Truck" schon gebaut, bevor er von Tesla auf den Markt kommt. :lach:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • xpeng, was für ein schöner Name. Passend zu "das is mir peng...". Oder Realme, ich hab eins weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte und mir sowas nicht wichtig ist. Sind einer der Top-Hersteller in Indien, aber warum so ein beknackter Name? Warum nicht gleich FakeMe?

    Egal, vielleicht wurde das schon gepostet, sieht mir nach einer ernsthaften Alternative aus

    Yamaha baut Wasserstoff-V8 für Toyota | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

  • Es wird ohne großes Federlesen davon ausgegangen, dass es sinnvoll sei, 20 oder 30 Jahre alte Kfz zu fahren. Aber die Welt hat sich drastisch verändert – ebenso wie unsere Ansprüche hins. Komfort und Emissionen. Das Gejammer darüber, dass wir nix mehr besitzen werden und den großen, bösen Konzernen ausgeliefert seien, ist nur dann zu verstehen, wenn man sich über den Besitz eines Kfz definiert. In dem Fall würde ich Oldtimer empfehlen.

    Als ich mich 2019 zum ersten mal in einen Tesla 3 gesetzt hab, erschien mir das 2015er Model S plötzlich alt, obwohl er das hochwertigere Kfz war. Was denkt ihr, wie sich 2025 ein BEV von 2018 anfühlt? Die Entwicklung ist derart rasant, dass die Batteriehaltbarkeit das geringste Problem sein wird.

    Autos werden auf Recycle-barkeit hin gebaut, nicht auf Haltbarkeit. Das ist bei BEVs nicht anders. Es gibt momentan noch zu wenig Akkus, die dem Recycling zur Verfügung stehen, weil die Dinger einfach zu lange halten.

    Ich freue mich, dass die deutschen Herstellen es begriffen haben. Aber den Winterschlaf, den sie in den letzten 10 Jahren veranstaltet haben, finanziere ich nicht quer, indem ich einen dieser Hybrid-kompromisse mit Mini-Batterie und Mini-Motor kaufe. Ich hätte ja alle Kosten und alle Nachteile beider Systeme.

    Wenn ihr auf dem Land wohnt und echte DIY Künstler seit: kauft euch ne E-Karre und baut euch Solar auf’s Dach. Die Kosten sind albern, man braucht ja nichtmal einen Wechselrichter für BEV oder einen billigen Heizstab im Wasserspeicher. Es gibt Menschen auf dem Land, die haben im Sommer so Warmwasser kostenlos und ganzjährig keine Spritkosten.

    Wer meint, er könne in 5 Jahren noch günstig Wasserstoff kaufen, der verkennt, dass er sodann eine ganze Industrie als Mitbewerber im Käufermarkt haben wird. Viele Industrien planen seit Jahren den Umstieg auf Wasserstoff – ist viel Arbeit – ihr Bedarf ist gigantisch.

  • 100% Zustimmung bei den Hybriden - für mich auch eine aussichtslose Technologie.

    Ob sich die Eigentumsstruktur so ändert, daran zweifle ich. Nach wie vor werden Menschen Autos kaufen, aber klar, viele werden auf Carsharing uä umschwenken. Wer will, wird sicherlich weiter Autos besitzen können, wird halt wahrscheinlich nur teurer.

    Ich bin jetzt aktuell wieder mit Verbrenner unterwegs (BMW BJ 2021): der Innenraum ist schön und hochwertig, aber überladen. Das Fahrwerk ist natürlich auch besser als das Tesla Fahrwerk. Aber der Antrieb fühlt sich einfach uralt an. Das Teil ist langsam und träge. Da ist sogar der Fiat 500e vor ein paar Tagen (Carsharing) flotter und besser zu fahren gewesen.

    Ich glaube, wenn man sich einmal an das elektrische Fahren gewöhnt hat, fühlt sich praktisch jeder Verbrenner einfach unmodern an.

    Was nun moderner ist, Tesla, Taycan, e-tron, 500e, keine Ahnung. Die Unterschiede sind hier ja a) in der Hardware und da verfolgen sie ja alle unterschiedliche Konzepte und b) in der Software, die sicherlich auch wieder Geschmackssache ist.

    Für mich passt das Tesla Konzept und ich freue mich auf den Performance in den nächsten Tagen :check: .

    Übrigens: die Bafa Haltedauer soll nun verlängert werden, was sicherlich auch nicht falsch ist. Ich hoffe, dass sie die Förderung für Hybride gleich mit kippen; das halte ich persönlich auch für einen Riesen Käse!