E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Ich sage ja eh immer, ein Auto ohne Motoröl, das kann nichts Gscheites sein ... :angry3:

    Noch etwas neben den vielen anderen Argumenten, daß gegen E-Mobilität spricht. Die Technik ist weder sinnvoll noch ausgereift. Wenn Du ein E-Auto kaufst, spielst Du Versuchskaninchen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (29. Januar 2022 um 18:20)

  • Wenn ich mir die Spaltmaße und sonstige Verarbeitung von den Tesla Autos so anschaue dann wundert mich das nicht das es mit der Technik nicht weit her ist.. :lach3: :D

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Edelschrott?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Na, na. Nun schlägt das Pendel in die andere Richtung aus. Da musste Tesla eben lernen und die verbauen halt die Traggelenke im falschen Zustand. Dann kommt das schon vor. Wäre auch ein leichtes das zu beheben. Manche tun es sogar, weil die das wissen.

    Die ersten Model S haben auch paar Batterien und Motoren getauscht bekommen. Auf Garantie. Das lernt man halt typisch amerikanisch by doing.

    Deshalb weiß man bei mir nie ob ich dafür oder dagegen bin - das scheint zu pendeln. In Wahrheit bin ich nur an einen ausgeglichenen faktenbasierten Austausch interessiert. Wenn es zu oft hier pro E-Auto ist, dann schaffe ich den Ausgleich und bin dagegen. Wenn es mehr dagegen gibt, dann bin ich pro. Ich bin das Yang hier. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir schrillen immer die Alarmglocken, wenn die Politik partout etwas erzwingen will, obwohls bei den Experten umstritten ist. Da kann was nicht stimmen ... Ehrlich gesagt muß ich gleichzeitig lachen und weinen, wenn jetzt für die Umsetzung der - ach so umweltfreundlichen - E-Mobilität die Atomkraft fröhliche Urständ feiert. Da kannst Du ja wirklich nur mehr :aua: Und die Crux bei dem ganzen ist dann noch, daß die Grünen mit die Hauptverantwortung für das Schlamassel tragen. Kaum zu fassen ... :old:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich frage mich was los wäre, wenn man sagen würde: Jeder Verbrenner der mit synthetischen Kraftstoff fährt stößt per Definition 0 Gramm CO2 aus. Das wäre fair und würde der E-Auto Regelung entsprechen. :lesen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Frage ist aber dann. Wo bekommt der gesamte OC den synthetischen Kraftstoff her?

    Eine Frage. Die mich noch beschäftigt.

    Warum fährt die Post hier nicht mehr mit ihren Elektrotransportern?

    Die fahren alle wieder Bulli

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wir sind hier auf dem Flachland. Das Konzept fand ich interessant.

    Auch wenn die Fahrzeuge sicher unkomfortabel waren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Tesla und Qualität, nun ja es ist ein Amerikanisches Unternehmen.

    Bei Qualität sind die Japaner halt vorn.

    Zum Thema Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke.

    Das kann doch keiner von euch ernst meinen die scheisse am Netz zu lassen!?

    Atomkraftwerke werden subventioniert und haben noch nie günstigen Strom gebracht, aktuell 80cent je KWh Atomstrom wenn man alle Subventionen aus nimmt.

    Kohlestrom aktuell 50cent je KWh ohne Subvention.

    Wind und Sonne kommt auf 8cent! Je KWh!!!

    E-Fuels werden sich nie durchsetzen in der breiten Masse. Wird einzig für Spezialanwendung eingesetzt werden.

    Da Wette ich jetzt hier einen Kasten Bier nach Wahl drauf, in 5 Jahren resümieren wir das dann hier.

    In den nächsten Monaten und Jahren wird die PV Anschaffung bei Industrieunternehmen explodieren.

    Sehe ich bei meiner Firma, Strompreis Industrie 2021 zu 2022 ist 4.9cent je KWh auf 16cent je KWh gestiegen.

    Industriedächer werden vollgepackt mit PV.

  • Atom hat noch nie günstig Energie gebracht? Na dann müssen die ganzen Länder mächtig auf den Kopf gefallen sein die Atomstrom haben. Muss wohl die Atomlobby gewesen sein die denen Geld geschenkt hat oder so. Und nein nicht jedes Land das Atomenergie hat, hat auch Atomwaffen.

  • Ich vermute stark, daß es hinsichtlich E-Mobilität noch sehr große Enttäuschungen geben wird, bei Politikern und Konsumenten, die sich in diese Richtung von der Politik haben treiben lassen. Der enorme Ressourcenbedarf für diese Transformation wird ganz einfach unterschätzt und kann so sicher nicht umgesetzt werden, auch die Hoffnung auf neue Technologien (Batterietechnik) werden sich so nicht erfüllen.

    Na ja, was soll man zu Atomkraft schon sagen. So lange das Problem der Endlagerung und der Beseitigung stillgelegter Atomkraftwerke nicht gelöst ist, braucht man da gar nicht weiterreden. Ich möchte unseren Nachfahren nicht auf Jahrtausende hinaus eine "strahlende" Zukunft hinterlassen ... :old:

    (Jeder kann sich für sich die Frage stellen, ob er wohl möchte, daß in seiner Ortschaft ein Atommüll-Endlager errichtet wird ...)

    Alarm um Pläne für Atommülllager im Waldviertel!
    Die aktuellen Entwicklungen in Finnland - rund um die geplante Endlagerung von Atommüll in granitreichen Gebieten - alarmieren jetzt auch das ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Atomkraftwerke werden subventioniert und haben noch nie günstigen Strom gebracht, aktuell 80cent je KWh Atomstrom wenn man alle Subventionen aus nimmt.

    Kohlestrom aktuell 50cent je KWh ohne Subvention.

    Wind und Sonne kommt auf 8cent! Je KWh!!!

    Woher kommen diese Zahlen?

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Bei der Halbwertzeit des Atommülls hätte es keinen großen Unterschied gemacht wenn die AKW noch meinetwegen 10 Jahre weiterbetrieben worden waren. Bei der Sicherheit liegen unsere AKW auch ganz weit vorne.

    In der Zwischenzeit hätte man Alternativen an den Start bringen können. So wie das jetzt läuft, bringt sich Deutschland noch an den Rand des Ruins.

  • Wie auch immer, diese Technologie hat m.E. absolut keine Zukunft. Selbst wenn neue AKW weltweit gebaut werden, gerät der Ausbau immer mehr ins Stocken. Hier eine gute Übersicht über den weltweiten Stand der Atomkraft:

    Atomkraft: Schleichendes Ende oder Renaissance? | DW | 05.02.2021
    In Deutschland gehen bis Ende 2022 die letzten Reaktoren vom Netz. Der Ausstieg aus der Atomkraft ist damit vollzogen – die Suche nach einem Endlager bleibt…
    www.dw.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Frage ist aber dann. Wo bekommt der gesamte OC den synthetischen Kraftstoff her?

    Da wo das viele Lithium für die Batterien, und die Millionen Wallboxen und Ladesäulen her kommen: Alles eine Frage des politischen Willens.

    E-Fuels sind ineffizient, ja. Der Riesen Vorteil: Sie sind verlustfrei unbegrenzt speicherbar. Werden sie aus dem überschüssigen Strom bei Überangebot von Wind und Sonne hergestellt, ist der Wirkungsgrad unendlich. Man braucht halt viel mehr Windkraft und Photovoltaik, nicht nur in D und Europa, sondern auch da wo diese Energie vielfach effizienter erzeugt werden kann. Beispiel Anden oder Sahara.

    Von den nackten Zahlen locker machbar. Geld ist auch genug vorhanden. Hindernis ist politischer Wille und die politischen Hürden für solche internationalen Projekte. Aber bei den fossilen Brennstoffen funktioniert das international ja auch, und dank OPEC haben sich die Länder vor einer Ausbeutung bzw. Drücken der Preise geschützt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In Deutschland aus der Kernenergie auszusteigen, obwohl die deutschen Anlagen nicht annähernt ihre Lebensdauer errreicht hatten, ist volkswirtschaftlich ein Riesendesaster. Ob, wie jetzt eine Menge x zum Endlagern ist, oder x + 25% am Laufzeitende der Anlagen endgelagert werden muss, vergrößert das immer schon bestehende Endlagerproblem nur marginal.

    Nachweislich sind/waren die deutschen Anlagen die leistungsfähigsten und sichersten der Welt. Sicherheitskultur und Überwachung auch an der Weltspitze.

    Die Entscheidung die für die Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg die deutsche Kernenergie zu opfern und alternativlos, ohne wirklichen Plan und Sachverstand auf erneuerbare Energien zu setzen, bezahlen wir alle noch Jahrzehnte und jetzt erst wird es für jeden spürbar....

  • Giacomo Agostini, ich sehe noch sehr viel Potential bei den Akkus. Auch bei der Umwandlungs- und Steuerelektronik und selbst beim E-Motor.

    Bei den Akkus ist halt Asien uneinholbar vorne. Jetzt werden nicht nur neue Verpackungstechnologien vorgestellt (hatten wir bereits mit Cell-To-Pack und Cell-To-Chassis), sondern auch Hybridbatterien. Hier nur ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da geht noch was. Bei der Hybrid Batterie ist es eigentlich eine LFP-Batterie mit NCM-Zellen angereichert, damit sich diese Ideal ergänzen.

    Wenn man bedenkt, dass Autos heutzutage wohl auf 150.000 km / 8 Jahre (aus dem Paraguay-Thread) ausgelegt sind, dann könnt ihr euch sicher sein, dass ich mit meinem 1 Mio. km Ziel wohl eher auf ein E-Auto setzen würde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus