E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Wer die so toll findet, kann zu Putin oder Erdogan ziehen. Hab ich kein Problem damit. Es steht jedem frei, sich in einem anderen Land Arbeit zu suchen und nach Genehmigung aller Formalitäten hier auszureisen und wo anders einzureisen.

    Alter, was hast du denn gefrühstückt?

    War die Rede von den beiden?

    Gibt ja noch weitere Länder im Osten. Ohne Verrücktheiten.

  • Interessant die Artikel, danke Type R Ben.

    Aber an sich haben die Systeme ja funktioniert. Einmal war das Problem in Rumänien und einmal in Polen. Im ersten Fall hätte es zu einem Ausfall in Rumänien kommen können, weil die Netze getrennt wurden.

    Ich denke auch nicht, dass unser Netz durch E-Autos instabiler wird. Es laden ja höchst selten alle gleichzeitig. Zudem sind die HPCs gepuffert (z. B. die bei Tesla).

    Nur aus Neugierde, wo sollte es denn hingehen? Finde es legitim sich immer wieder einmal nach Alternativen umzuschauen. Ja, für mich geht es persönlich in Deutschland auch tendenziell nach unten (vor allem Getrieben durch Beschränkungen im Individualverkehr, den regelmäßigen allgemeinen Teuerungen und immer mehr Zwängen). Eine echte Alternative konnte ich aber noch nicht identifizieren. Hängt ja auch recht viel dran, Arbeit, Wohnmöglichkeit, Infrastruktur, Versorgung und auch Familie / Freunde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dabei leisten wir (äh die Energielobby) uns den Luxus einer 70 Prozentregelung bei PV-Anlagen. Gemeint ist hiermit, dass Photovoltaik-Anlagen nicht so viel Strom produzieren dürfen, wie sie eigentlich könnten. ... Ihre maximale Leistung wird auf 70 Prozent des theoretisch Möglichen heruntergeregelt. So wird sichergestellt, dass nicht mehr als eine festgelegte Menge Solarstrom in das Stromnetz eingespeist wird. Über den Sinn mag man sich streiten können, hätte angeblich einen wichtigen technischen Hintergrund etc.pp...

    Aber solange meine PV-Anlage zu Hause nicht soviel einspeisen darf, wie sie könnte, ..naja...die Gedanken sind frei.

  • Wir brauchen einem Mix aus allen Bereichen und keine E Planwirtschaft.

    Zu den Ausfällen. Da sich das EU Stromnetz als ganzes versteht kann es durch solche Lokalen Ausfälle auch schnell zu ziemlich großen, Landesü ergreifende Ausfälle aufschaukeln.

    Das wird insbesondere bei uns immer schlimmer da man keinen Puffer im Sinne schwerere Generatoren mehr hat die solche kleinen Frequenzschwankungen abmildern. Das kann keine Windmühle und schon gar kein Solarpanel.

    Um übrigen werden die E Mobile sehr wohl zum Problem sobald es genügend sind die Laden. Der Tag wird dann kommen. Alternative werden sicher auch viele Fzg dann nicht geladen sein, oder nur zum Teil.

    Reden wir besser nicht vom CO2 Abdruck. Oder der Kinderarbeit beim Kobaltabbau.

    Oder dem Spurengas CO2. Oder darüber daß unser alleiniger Weg keine Auswirkungen hat, ausser das uns Bürger der Spass Billionen € kostet.

    Natürlich, alles kein Problem, man nimmt einfach Billionen € auf.

    Ein unüberschaubares Billionen Grab.

  • Wir brauchen einem Mix aus allen Bereichen und keine E Planwirtschaft.

    Diesem Satz kann ich nur vollinhaltlich zustimmen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Alter, was hast du denn gefrühstückt?

    War die Rede von den beiden?

    Gibt ja noch weitere Länder im Osten. Ohne Verrücktheiten.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, sorry.

    Aber die zwei Länder liegen im Osten. Und es gibt in Deutschland genug Leute, die das eine oder das andere System und dessen Führer feiern. Aber dann doch lieber mit sorglosem Wohlstand in Deutschland leben. Da stimmt halt was überhaupt nicht.

    Wo soll es denn hin gehen? Ich kenne von der Arbeit zum Beispiel Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien. Da geht es wirtschaftlich und technologisch aufwärts, und das ist gut so. :daumen2:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja das heißt ja nicht das man gleich nach Ru auswanderte. Dazu ist der Unterschied dann doch zu groß. Aber wann, dann lieber zu Putin als zu erdowahn.

    Im übrigen finde ich die USA als dass Übel unserer Zeit. Die verursachen 99% aller weltweiten Probleme. Nur die fangen überall Kriege an, sonst niemand auf dem Planeten

    Nur mal zum Nachdenken;)

    Unser wahrer Feind sitzt im Westen, definitiv.

    Nach Cz geht's.

  • Nur die fangen überall Kriege an, sonst niemand auf dem Planeten

    Kriegstreiber wie Rußland (Afghanistan, Ukraine etc.); China (Tibet, Uiguren); Iran, Al Kaida, Taliban, IS und die ganzen Wahnsinnigen, hast aber vergessen, oder? Falls nicht, dann Auwehh :aua:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • China war wo, in ihrem Staatsgebiet. Nicht auf anderen Kontinenten.

    Afghanistan war Ru, ja. Sonst noch was? Wohl kaum. Die Liste der USA ist wohl erheblich länger, angefangen mit Korea über den Nahen und Mittleren Osten, Schweinebucht Kuba, unzählige Staaten Südamerikas zerstört, etliche Staatsoberhäupter ermordet, in Afrika unruhe gestiftet, einen weiteren funktionierenden Staat zerstört, das war Lybien und sag bitte nicht das war ne Diktatur, ja war es, es hat aber funktioniert, es gab unter Gadaffi keine anderen unruhestifter als er selbst und er war unter Kontrolle. Also das kleinere übel als das aktuelle.

    Jetzt liegt Lybien am Boden mit etlichen Warlords und einer der Wege wo wir unzählige Migranten bekommen. Völlig desolat, kaputtdemokratisiert sozusagen.

    Der Platz reicht hier nicht um annahernd alle Verbrechen der USA aufzuzählen.

    In der Ukraine hatte ja auch die CIA ihre Finger im Spiel. Die ukraine war schon immer mit Ru verhandelt, die Krim würde ihnen von Ru einst geschenkt mit der Auflage diese 100 Jahre als Militärstützpunkt zu Nutzen. Die USA versucht aber über die Uk/Krim Ru vom Schwarzen Meer abzuschneiden. Auf einem fremden Kontinent wo sie nichts verloren haben. Fakt. Das sich Putin so etwas nicht gefallen lässt sollte klar sein und ist auch ihr Recht.

    Oder was würde die USA machen wenn Ru in Mexiko Militärbasen errichten würde?

    Um übrigen sind die Taliban und die daraus entstandenen Terror Milizen alle durch die USA entstanden und aktiv gefördert worden. In Afghanistan werden die USA mit eigenen Waffen bekämpft, Waffen die sie in den 80er den damaligen Mudshahedin Kämpfern verkauft haben um gegen die UDSSR zu kämpfen.

    Daraus entstanden dann die Taliban, aus deren Teilen und unter anderem dann der IS. Super oder.

    Und der Iran, was haben die Ami da getrieben, angefangen in den 50er Jahren glaub ich. Kein Ruhmesblatt, einen funktinierenden Staat quasi zerschlagen weil sie alleine mit GB die Bodenschätze wollten. Am Ende wurde aus einem Pro Westlichen und sehr Fortschrittlichen Land nach dem Sturz des Schahs das was es jetzt ist. Und sie haben den AMIS ordentlich die Fresse poliert, Botschaft, missglückter Befreiungsversuch, eine unfassbare Blamage. Und sie können den Iran nicht in die Knie zwingen, so ein kleines armes Land steht gegen die Weltmacht No1 an. Wo sind die Iraner nochmal eingefallen und wieviele Kriege haben sie begonnen auf anderen Kontinenten? Fällt mir Grad nicht mehr ein...;)

    Wir werden im Westen mindestens genauso belogen wie im Osten, eher noch mehr, der einzigste Unterschied, uns geht es um ein Vielfaches besser.

    Noch, den auch wir sind defakto Pleite. Und unsere Systeme sind so unfassbar Korrupt, es schreit überall zum Himmel und es passiert;- nichts.

    Aktuell erleben wir nur die Vorstufe, schaut euch Mal an was die EU Kommission möchte bis 2030, das ist so unfassbar und mit unseren Demokratien eig nicht zu vereinbaren. Wo endet das dann?

    Ist eig Flintenuschi gewählt worden wo sie jetzt ist?

    Von wegen wurde das EU Parlament denn gewählt?

    Weiß das jemand, ich frag für einen Froind!;)


    Aja, die USA haben mit ihren Kriegen seit 45 etwa 20 bis 30 Mio Tote verursacht. Klar, nur für die Demokratie.

    Im, Mao soll ja bis zu 80 Mio Chinesen um die Ecke gebracht haben. Kratzt niemand.

    Wer hat nochmal 2 Atombomben auf Zivilisten abgeworfen und innerhalb einer Sek 150 bis 200tausend Menschen ausgelöscht? Waren dass die guten?👻🤭

    Alles ziemlich verwirrend. Manches offensichtlich aber super verpackt.

  • Auch wenn es OT ist: Bei Kriegstreiber-Rhetorik und Russland muss ich Type R Ben vollkommen Recht geben:

    Russland würde nie einen Krieg mit dem Westen beginnen. Das ist nur Machtgehabe von beiden Seiten.

    Was die Ukraine an geht, da hat der Westen überreizt. Massiver diplomatischer und strategischer Fehler: Die Ukraine ist für Russland ein unglaublich wichtiger wirtschaftlicher und strategischer Partner. Sogar Material für das russische Militär kommt oder kam aus historischen Gründen aus der Ukraine.

    Und dieses Land wurde auf ein westliches Wirtschaftsbündnis (EU) und Militärbündnis (NATO) zu bewegt. Das konnte Russland niemals zulassen, und hat entsprechend reagiert. Bzw. reagiert immer noch.

    Sehr schwieriges Thema, sonst wäre der Konflikt nie entstanden oder schon lange gelöst. Aber so in der Art würde ich es kurz zusammenfassen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die USA sind sicher kein Unschuldslamm, aber die Behauptung, das ALLE Kriege weltweit in den letzten 50 Jahren von den Amis verursacht wurden, ist schon mehr als lächerlich. Wer so etwas behauptet, dem muß ich jegliche Vernunft absprechen, der ist auf die in sozialen Medien verbreitete Gehirnwäsche der Russen und Chinesen hereingefallen. So was ist nur mehr politische Agitation. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Und immer schön die Alukappe aufsetzen, gell!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Tequila009 4. August 2021 um 09:43

    Hat das Thema geschlossen.
  • So, der Thread ist wieder offen.

    Ich habe das soweit möglich versucht mit euch intern zu besprechen, wie es hier gehandhabt werden könnte. Also es bleibt alles so stehen wie es ist und ich weise darauf hin, bitte beim Thema zu bleiben. Solche Abschweifungen mit auch den zum Teil getroffenen Aussagen sind mehr als schwer zu thematisieren. Hinzu kommen Begriffe, diese hier im Forum nichts verloren haben.

    :deru: oil-club1


    Das Mitglied senjb hat in unserer internen Besprechung mitgeteilt, dass er sich ein E-Auto gekauft hat und darüber gerne berichten möchte.

    Ich denke, dass das eine gute Wiedereröffnung wäre und wir damit die letzten Beiträge auf sich beruhen lassen können.

  • INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Anders herum gedacht. Wir hatten ja die Diskussion warum man sich ein E-Auto kaufen sollte.

    Das ganze könnte man auch umdrehen: Warum kaufe ich mir kein E-Auto?

    Bei mir wären das zwei Sachen: Die Reichweite und die TCO (Total Cost of Ownership). Elektroautos sind einfach insgesamt teurer als ein Diesel für mich als Daily. Wenn die Reichweite bei > 1.000 km nach WLTP wäre, dann würden für mich auch die TCO sich wesentlich verbessern, da ich seltener auswärts aufladen muss.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Solche langen Strecken fahre ich nicht. Ich wäre der ideale E-Auto Kunde.

    10km Arbeitsweg und Steckdose unter dem carport.

    Da meine Autos nie mehr als 3-5k Euro kosten.

    Fällt das Thema erstmal aus.

    Es sei denn unsere Elite liegt zusammen und schenkt mir so ein Ding

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also unabhängig davon dass finanziell ein Neuwagen (egal welcher Antrieb) für mich keine Option ist, wäre es reines Elektro Auto nur für unter der Woche was für mich.

    Wenn ich einmal im Monat meine beiden großen Kinder zu mir hole, fahre ich 250km hin, lade die beiden kurz ein und fahre die Strecke zurück.

    Das dürfte dann schon schwierig werden was die Reichweite angeht.

    Was das Thema Ladestationen angeht, habe ich hier das Gefühl das man hier am Niederrhein/Ruhrgebiet durchaus zurecht kommen könnte. Das mag gerade in anderen Gegenden auch anders aussehen.

    Gruß Basti

  • Was mir nicht gefällt. Wenn außerhalb von Zuhause geladen werden müsste. Sind die Preise und verschiedenen Systeme kaum zu durchblicken.

    Trotzdem wäre das für uns am als 2. Auto ideal

    Aber zu teuer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Mitglied senjb hat in unserer internen Besprechung mitgeteilt, dass er sich ein E-Auto gekauft hat und darüber gerne berichten möchte.

    Ich denke, dass das eine gute Wiedereröffnung wäre und wir damit die letzten Beiträge auf sich beruhen lassen können.

    Ja, ich denke, dieser Thread hat noch eine Menge Potential und sollte unbedingt weitergeführt werden!

    Zum E-Auto:

    Ich hatte schon immer mal diese Überlegung, aber als Dieselfahrer, mit >300PS und Reichweite >700km ist man schon recht verwöhnt. Wobei das Fahrprofil halt definitiv pro E-Antrieb ist: Montag bis Freitag 2x15km, Lademöglichkeit immer vorhanden. Freitag 120km, Sonntag 120km. Auch hier am Zweitwohnsitz Lademöglichkeit vorhanden. Urlaubsfahrten mit eigenem PKW gibt es nicht.

    Naja, dann habe ich mal eine Probefahrt gemacht: Tesla Model 3 Long Range - und einen irren Spaß dabei gehabt! Mein Audi hat sich danach angefühlt, wie aus einer alten Zeit - vom Nokia 3310 zum iPhone.

    Die schlechtere Verarbeitung kann man natürlich auch nicht wegreden, aber für mich passt das.

    Habe dann natürlich gleich angefangen zu rechnen: Anschaffung ist nicht billig, aber für ein Neufahrzeug mit keinen(!) Wartungskosten und einer Menge Garantie sowie annehmbarer Ausstattung eigentlich in Ordnung. Der Unterhalt ist dann rechnerisch richtig interessant: Wartung und Steuer entfällt komplett = ca. 600€ p.a. gespart. Verbrauch ist auch überschaubar bei so einem Fahrzeug. Realistisch 18kWh im Mittel, aber selbst bei 20kWh/100km und 0,21€/kWh am Zweitwohnsitz und 0,30€/kWh am Erstwohnsitz ist der Verbrauch lächerlich billig. Bei 180km/h langt er ganz gut zu, da ist man dann bei 35kWh/100km, aber auch das ist preislich okay.

    Ich rechne mit einer Ersparnis p.a. von über 2000€ - bei mehr Fahrspaß und einem deutlich moderneren Auto.

    Pros für mich also:

    + laufende Kosten

    + Fahrspaß

    + gewisse Komfortfeatures (Auto online, Kameras, Klima über App)

    + Umwelt vor der eigenen Haustür (Lärm + Abgase)

    Dagegen spricht aus meiner Sicht nur:

    - Anschaffungspreis

    - Verarbeitung

    - Umwelt insgesamt? (Batterieproduktion usw.)

    Für jeden passt so ein Auto natürlich nicht, aber meine 17.000 km pro Jahr kann ich so gemütlich abspulen.