boerni : Ich sage/schreibe es KANN sich rechnen. Irgendjemand schafft es vielleicht. Bei Speichern das selbe, manche haben so ein merkwürdiges Szenario das es tatsächlich passt. Deswegen will ich versuchen allgemeine Floskeln des "nur der eine richtige Weg" vermeiden. Das ist die Schwierigkeit heutzutage... 1000 Wege und viel zu viel Infos. Ich bin froh kein Heizungsbauer zu sein. Öl, Gas, Holz, Bio, Strom in 20 Formen... absoluter MindFu** für den Kunden der es entscheiden sollte. Wird ihm meist dankend vom Vertriebler angenommen, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
@senjb : Ja da gebe ich die vollkommen Recht in der Stadt noch viel schlimmer. Ich hoffe ja das die Blase platzt und es günstig wird weil die Nachfrage sinkt. Ja Stickoxide und Co. Bleiben als Problem bestehen. Dazu sind EFuels jedoch sauberer bzgl. Verunreinigungen bei der Herstellung und verbrennen besser z.B. bezogen auf Ruß und der DPF ist nun ein hoher Verbrauchstreiber. Gibt aber auch Berichte wo KFZ die Luft durch die modernen Abgasanlagen fast filtern. Aber da lehne ich nicht so weit raus.
Dein letzter Absatz bringt es genau auf den Punkt. Die aktuellen politischen Rahmenbedingungen ermöglichen den Herstellern mit dem aktuellem Angebot den max. Gewinn zu erzielen. Ändert die Politik die Spielregeln ändert sich das Angebot. Wird nicht mehr der CO2-Erzeuger bestraft sondern der Kreislauf ändert sich die CO2-Bilanz der EMobilität. Dafür bekommt die Politik unsere Steuergelder um den Markt Menschengerecht zu beeinflussen in dem Sie Anreize erzeugt weil der freie Markt nach Grwinn strebt und nicht es den Menschen leichter oder für die Unwelt besser zu machen. Momentan leider an der vollkommen falschen Stelle. Deswegen werden solche Aussagen von der FDP bzgl. EFuels-Verbrenner mit Schnappatmung verarbeitet weil das bringt alles durcheinander vom großen Plan der Gewinnmaximierung.
Edit reznor : Neben dem Like nochmal Danke für den Artikel, sehr geil geschrieben.