E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • boerni : Ich sage/schreibe es KANN sich rechnen. Irgendjemand schafft es vielleicht. Bei Speichern das selbe, manche haben so ein merkwürdiges Szenario das es tatsächlich passt. Deswegen will ich versuchen allgemeine Floskeln des "nur der eine richtige Weg" vermeiden. Das ist die Schwierigkeit heutzutage... 1000 Wege und viel zu viel Infos. Ich bin froh kein Heizungsbauer zu sein. Öl, Gas, Holz, Bio, Strom in 20 Formen... absoluter MindFu** für den Kunden der es entscheiden sollte. Wird ihm meist dankend vom Vertriebler angenommen, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    @senjb : Ja da gebe ich die vollkommen Recht in der Stadt noch viel schlimmer. Ich hoffe ja das die Blase platzt und es günstig wird weil die Nachfrage sinkt. Ja Stickoxide und Co. Bleiben als Problem bestehen. Dazu sind EFuels jedoch sauberer bzgl. Verunreinigungen bei der Herstellung und verbrennen besser z.B. bezogen auf Ruß und der DPF ist nun ein hoher Verbrauchstreiber. Gibt aber auch Berichte wo KFZ die Luft durch die modernen Abgasanlagen fast filtern. Aber da lehne ich nicht so weit raus.

    Dein letzter Absatz bringt es genau auf den Punkt. Die aktuellen politischen Rahmenbedingungen ermöglichen den Herstellern mit dem aktuellem Angebot den max. Gewinn zu erzielen. Ändert die Politik die Spielregeln ändert sich das Angebot. Wird nicht mehr der CO2-Erzeuger bestraft sondern der Kreislauf ändert sich die CO2-Bilanz der EMobilität. Dafür bekommt die Politik unsere Steuergelder um den Markt Menschengerecht zu beeinflussen in dem Sie Anreize erzeugt weil der freie Markt nach Grwinn strebt und nicht es den Menschen leichter oder für die Unwelt besser zu machen. Momentan leider an der vollkommen falschen Stelle. Deswegen werden solche Aussagen von der FDP bzgl. EFuels-Verbrenner mit Schnappatmung verarbeitet weil das bringt alles durcheinander vom großen Plan der Gewinnmaximierung.

    Edit reznor : Neben dem Like nochmal Danke für den Artikel, sehr geil geschrieben.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerRC (6. August 2022 um 12:02)

  • In diesem Zusammenhang gefällt mir der Begriff "E-Fuel" eigentlich nicht, weil man Kraftstoffe auch ohne den Umweg "Elektrizität" direkt herstellen kann. STL - (sun to liquid) Technologie! Das sind die neuen vielversprechenden Technologien, und Elektrizität ist da raus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Für alle die sich unter STL auch nichts vorstellen können: https://www.dlr.de/content/de/art…echnologie.html

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Da man die EFuels bezüglich der Zusammensetzung viel definierter formulieren kann (keine 400 Komponenten im Kraftstoff), kann man in der motorischen Verbrennung und auch in der Abgasnachbehandlung viel gezielter die Schadstoffe reduzieren.

  • TigerRC unsere Beiträge haben sich überschnitten, es war keine Antwort auf dein Beitrag. Wir haben diesbezüglich die gleichen Ansichten, ich habe nichts ausgeschlossen sondern meine bisherigen Ergebnisse geteilt, würde ich immer nur stur & blind die eine Meinung vertreten würde ich die Modelle als nicht neu durchrechnen oder nach der Cloud fragen :zwinker:

    Kommt immer auf die Randbedingungen drauf an, die man hat und ansetzt, zB. Lebenserwartung Speicher (pv und auch BEV). Letzteres schätze ich auch zB anderst ein wie andere, ich weiß aber auch, was chemisch darin abgeht und wie sich das Zellenspektrum verändert durch verschiedene Einflussgrößen über den Nutzungszeitraum und welche Folgen das hat durch Messungen von Normzellen auf Prüfständen.

    Leider wird die Zellalterung immer auf Zyklen & Restkapazität zusammen gestaucht, durch welche Ursachen und welche Folgen das hat ist den Meisten unbekannt, aber jeder meint darüber mitreden zu müssen, weshalb ich mich eigentlich aus diesen Diskussionen fern halte.

    Genau so wird der Verschleiß von Reifen meistens auf die Profiltiefe reduziert... da habe ich schon garkeine Lust mehr etwas zu schreiben.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • STL liest sich auch sehr Innovativ. Anstatt über PV Strom zu erzeugen der dann wieder zur Wärmeerzeugung benutzt wird, die für den Chemischen Prozess notwendig ist, gleich aus der globalen Strahlung konzentrierte Wärmeenergie erzeugt. Damit umgeht man das Temperaturproblem und damit Leistungsverlust der PV-Anlage und flächenmäßig bestimmt auch ein großer Vorteil.

    Coupe ich wollte deine Aussage auch nicht schlecht reden. Sorry wenn das so rüber kam. Man sollte ja hoffen das es sich wirklich für die Leute rechnet und sie zu Recht glücklich und zufrieden sind. Ich will immer nur sensibilisieren das jeder für sich alleine Rechnen muss und nicht blind beim Nachbarn schaut. Konzept, Variablen, Parameter, nehmt euch Zeit dafür, kein anderer tut es und gar nicht die die es verkaufen(sehr sehr selten zumindest).

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Alles gut. War allgemein. Das das System nicht so einfach funktionieren kann, ist mir auch klar. Der Anbieter der Cloud muss ja irgendwo auch verdienen.

    Ich finde das Thema PV nur allgemein komplex. Unterschiedliche Vergütungen. Manche bekommen offensichtlich mehr für den Strom wie sie selber zahlen, bei anderen wieder nicht, Mwst auf Eigenverbrauch usw. Mind Fu** wie du schreibst.

  • Welche Cloud soll das sein?

    Bei jeder Cloud, die ich bisher durchgerechnet hatte, ist es ein draufzahl Geschäft... für den Endkunden.

    Exakt und wenn dann noch selbsternannte "studierte, diplomierte oder meinetwegen promovierte (Finanz)experten" Dir versuchen zu erklären, dass man den Strom bei Bedarf wieder aus der Cloud holen kann - na dann Prost Mahlzeit...

    Back to topic, mal bissi Verkaufszahlen von BYD und Xiaomi möchte nun auch aufs epferd aufsatteln:

    https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-03/byd-s-july-new-energy-vehicle-sales-more-than-triple-to-record#xj4y7vzkg

    https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-07-29/xiaomi-s-10-billion-car-project-said-to-hit-regulatory-barrier#xj4y7vzkg

              

  • boerni, mich interessiert das sehr mit einem besseren Verständnis über die Zellalterung. Zyklen und Restkapazität ist halt das was man so aufschnappt was man zu lesen bekommt. Ich kenne noch den SOH (State Of Health), dieser müsste aber eher die Restkapazität widerspiegeln.

    Als Ursachen kenne ich die kalendarische Alterung und die zyklische Alterung, wobei mir persönlich eigentlich die Nutzungsalterung viel lieber ist.

    Weiterhin habe ich mitbekommen, dass der Akkupack eigentlich ein Faultier ist. Idealerweise 40° C, Ladezustände von 20-80% am idealsten und leichte bekömmliche Stromaufnahme und -abgabe (zu starkes Laden und hartes Beschleunigen wären eher zu vermeiden, deshalb auch Nutzungsalterung - wer binär fährt schadet da eher).

    Folgen wären für mich leider nur plump, weniger Reichweite und irgendwann auch weniger Stromabgabe und -aufnahme. D.h. Leistung sinkt und Schnellladen wird langsamer, aber auch die Rekuperation könnte schlechter werden.

    Über weitere Infos würde ich mich freuen. Man kann an sich nie genug wissen, leider bin ich Laie und kratze immer nur an der Oberfläche. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • TeslaBjörn hat momenten einen BYD Tang im Test, vom Licht bin ich nicht überzeugt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe der BYD Seal ist da besser, aber für mich ist eher Ernüchterung.

    Dagegen freue ich mich, dass EnBW nun sein Hypernetzt auch auf Spanien ausgeweitet hat. Für mich gewinnt das immer mehr an Attraktivität.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • E-Auto-Hype bricht ab: Zweijähriger Höhenflug zu Ende

    Der Automarkt erlebt aktuell einen deutlichen Rückgang der Nachfrage, der auch nun auch vor Elektroautos keinen Halt mehr macht: Zum ersten Mal seit April 2020 sind die E-Auto-Verkäufe in Europa gesunken.

    https://efahrer.chip.de/news/e-auto-hype-bricht-ab-zweijaehriger-hoehenflug-zu-ende_108982


    Lada stellt erstes E-Auto e-Largus in Aussicht

    Um manche Automobil-Marken wird es doch ruhiger. Und dann scheinen sie auf einmal wieder aus der Versenkung aufzutauchen. So auch bei Lada. Denn auch diese scheinen E-Mobilität für sich erkannt zu haben und treiben die Bemühungen für ein erstes reines Elektroauto voran. Erste Prototypen des e-Largus sollen schon bald auf die Straße kommen.

    https://www.elektroauto-news.net/2022/lada-e-auto-e-largus-ausblick


    Auto mit Bier-Antrieb: Deutsche Forscher brauen Wasserstoff

    Im ersten Schritt wird Bier erzeugt, und im zweiten Wasserstoff. Daran forscht aktuell die Fachhochschule in Münster. Mit dem Prozess der sogenannten dunklen Fermentation kann Abwasser aus der Lebensmittelindustrie effizient verwertet werden.

    https://efahrer.chip.de/news/auto-mit-bier-antrieb-deutsche-forscher-brauen-wasserstoff_108994


    Autozulieferer nehmen Wasserstoff in den Blick

    Der Umbau in der Autoindustrie hin zu alternativen Antrieben schreitet voran. Unternehmen widmen sich Elektrolyse und Brennstoffzellen. Manches Fertigungsverfahren wollen sie mit in die neue Ära nehmen.

    Neue Antriebe: Autozulieferer nehmen Wasserstoff in den Blick
    Der Umbau in der Autoindustrie hin zu alternativen Antrieben schreitet voran. Unternehmen widmen sich Elektrolyse und Brennstoffzellen. Manches…
    www.faz.net


    Schlüsseltechnologie Wasserstoff: Firmen wollen mehr Tempo

    Namhafte hessische Unternehmen haben mehr Tempo beim Aufbau einer Infrastruktur für Wasserstoff gefordert. Es handele sich um eine Schlüsseltechnologie der Energiewende, teilte die branchenübergreifende Initiative, der etwa Heraeus, Opel, Viessmann, Infraserv Höchst und Mainova angehören, am Montag mit.


    Rekord-Haltbarkeit: Forscher melden Durchbruch im billigen Wasserstoff

    Forschern der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) gelang ein Durchbruch im Bereich der Wasserstoff Technologie. Sie entwickelten eine Brennstoffzelle die haltbarer ist als alle vergleichbaren Systeme bisher. Dabei senkten die Wissenschaftler zudem auch die Kosten.

    https://efahrer.chip.de/news/rekord-in-haltbarkeit-forscher-melden-durchbruch-im-billigen-wasserstoff_108983

  • TSI-Fahrer, nene das Fernlicht ist nicht vorhanden. :flitz:

    Das ist ein kleiner Spot in der Mitte. habe echt noch nichts schlechteres gesehen.

    Und wie vermutet, der Seal kommt nächstes Jahr zu uns:

    Elektroauto: BYD Seal soll schon 2023 in Deutschland verkauft werden
    Der Wettbewerber des Tesla Model 3 mit einer neuartigen Batteriekonstruktion soll schon Mitte 2023 nach Europa kommen, zuerst nach Deutschland und Schweden.
    www.heise.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Scheinwerfer können die Deutschen einfach immer noch am Besten. Auch das Model Y Performance aus Grünheide hat immer noch nur mäßige Scheinwerfer.

    Weiß auch nicht, woran das liegt, zumal der Zulieferer Hella ist. Vielleicht einfach nur mies eingebaut, aber halt kein Vergleich zu aktuellen "deutschen" Scheinwerfern.

  • Ganz übersehen:

    27 Xcient Fuel Cell-Fahrzeuge

    Hyundai liefert erste Wasserstoff-Lkw in Deutschland aus

    Hyundai liefert erste Lastwagen mit Wasserstoffantrieb an deutsche Kunden aus. Insgesamt sollen 27 vom Bund geförderte Fahrzeuge an sieben Unternehmen aus Logistik, Produktion und Handel übergeben werden.

    Hyundai liefert erste Wasserstoff-Lkw in Deutschland aus
    Hyundai liefert erste Lkw mit Wasserstoffantrieb an deutsche Kunden aus. Insgesamt sollen 27 Fahrzeuge an sieben Unternehmen gehen.
    www.automobil-produktion.de
  • Dachte das aus Grünheide wäre sogar Matrix-Led. So war das zumindest letztes Jahr bei der Präsentation / Vorstellung des Model Y. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Ja, sind im Model 3 auch schon verbaut, aber Matrix ist halt nicht aktiv. Ist wohl uninteressant für Tesla, da in den USA Matrix LED mW nicht zulässig ist.

    Bei der Lightshow wird ja auch die Matrix Funktion genutzt, aber halt nicht im Straßenverkehr.

    Ansonsten sind das mW die „gleichen“ Scheinwerfer wie in A6 und co (Hella).

    Ergänzung: die Scheinwerfer von meinen BMW und Audi vorher waren halt immer deutlich besser, aber das wäre natürlich auch immer teure Teile. Beim BMW sogar die Laser Light Teile, wobei Laser glaube ich nicht einmal aktiv war. Keine Ahnung, wo die überhaupt funktionieren :aua:

    Ansonsten gefällt mir der Gruenheide Tesla aber sehr gut, besser verarbeitet, besser gedämmt und auch das Fahrwerk besser. Ordentlicher Laderaum, aber etwas weniger spritzig zu fahren.