Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Hallo Leute

    da hatte ich gerade letzte Woche ein Geiles Erlebnis. Fahre 130 auf der linken Spur da rechts alles voll ist mit LKW. Hinter einem dieser LKW fährt ein Fiat Panda so mit 80 KMh mit einer ca 50 Jahre alten Fahrerin. Kurz vor mir dreht die einfach und ohne zu Blinken und ohne zu guggen am Lenkrad und zieht raus, direkt vor mich. Ich voll in die Eisen, am Auto hat alles geblink geschrien und gepfiffen was so geht. Vielleicht eine Handbreit vor dem Kofferaum der Tusse habe ich dann den Bums verhindert. Und was ist dann, die schaut in der Rückspiegel und zeigt mir den Vogel. :aua: Da verliert man echt den Glauben an die Menschheit. Ob die überhaupt realisiert hat das sie da ganz knapp Vadder Tod von der Schippe gesprungen ist. Auf jeden Fall hätte sie mal über die Kuzzeitige Beschleunigung ihres Pands gestaunt. Ich hatte 1700 KG E Klasse Energie.

    Viele Grüße

  • In der Regel gilt: Deutsche Kreisel sind zu klein. Deutsche Autofahrer können nicht mit Kreisverkehren umgehen.

    Ich fahre wie in Frankreich. Vorausschauend, blinke links bzw. rechts bis ich meine Ausfahrt genommen habe. Genauso regelmäßig muss ich den Kopf schütteln und hupe öfter mal, wenn, ohne Verkehr im Kreisel, vor mir an der Einfahrt angehalten.

  • Ich kenne die Fahrweise in Spanien, die genaue Regel kenne ich nicht, mache es aber einfach mit.

    Kreisel sind oft zweispurig. Es gibt keine Staus auch im Berufsvekehr nur selten. Es wird immer Vollgas mit höchstmöglicher Geschwindigkeit gefahren. Wer außen fährt muß die nächste raus. Auf der inneren Spur kannst Du immer voll Speed rausziehen. Der auf der Außenspur muß sehr aufpassen, falls er nicht auch sofort raus will.

    Unfälle in Kreisverkehren habe ich noch nie gesehen. Das passiert dagegen oft beim Einfädeln auf die Autobahn. Rücksicht gibts da nicht.

    Und ja, die Deutschen können dagegen keine Kreisel. Der Meinung bin ich ebenfalls.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • ìn Polen gibt es auch 3 Spurige Kreisel ,

    Das muss mann schon üben,

    Fühlt sich an, wie in einer Waschmaschine,

    Klappt aber erstaunlich gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hier in der Stadt haben wir sogar einen Kreisel mit Ampel. klingt komisch. Ist es auch.

    Nach anfänglicher Skepsis bin ich aber überrascht das es funktioniert. Ich weiß zwar nicht ob es schneller geht, weil ich da kein Gefühl mehr für habe. Aber es geht auf jeden fall Sicherer.

  • Genau 2 Monate hat es bis zu den ersten Schrammen am neuen Leon gedauert. Meine Frau heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, auf der Autobahn sichert die Polizei einen LKW auf dem Seitenstreifen ab. Für mehr Seitenabstand fuhr sie auf der mittleren Spur vorbei, kurz vor der Höhe vom LKW überholt ein weißer PKW mit mind. 60km/h mehr und es knallt an der Fahrertür. Irgendwas lag da auf der linken Spur.

    Obwohl die Polizei ja schon vor Ort war hat sie dann nochmal angerufen und noch den Hinweis gegeben, dass Teile auf der Fahrbahn liegen. Bei ihr war es zum Glück nur die Tür - es hätte ja aber auch einen der Polizisten oder den LKW-Fahrer treffen können.

    Aktuell ist sie bei der Polizei und versucht eine Bestätigung für die Versicherung über einen Verursacher (LKW) zu bekommen. Da es ein Firmenwagen ist es noch "ok" - außer etwas Zeitaufwand für Polizei, Werkstatt etc. gibt es keinen Schaden für sie bzw. uns.

    Laut Presseartikel scheint auch später niemand was passiert zu sein. https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/…artikel12712565

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • kasawumbu Meinst du den „Kreisel“ in der Nähe vom Ikea und Globus?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ja genau, den meinte ich auch.

    Bis jetzt hatte ich dort immer Glück mit dem Verkehr.. maximal 30min bis ich durch war.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
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    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ach, immer wieder eine Freude auf den Straßen länger unterwegs zu sein.

    Baustelle, relativ eng mit dem Schild "versetzt fahren" und ein LKW mit Anhänger fährt mit den Reifen auf der Mittelspur. Also nicht direkt sondern fährt mehr auf der rechten Hälfte der gelben Mittelmarkierung.

    Tja, Ninjas oder Vollhonks wie ich überholen da natürlich, weil man passt ja durch. Dann fängt mein Spezi an zu Hupen. Brav zurück gehupt und ja, ich war schneller unterwegs als er und der Überholvorgang hat keine 10 Sekunden gedauert. Dann fährt er provokativ nach dem Überholen über beide Spuren um dann kurze Zeit später wieder so zu fahren wie zuvor. :lach3:

    Arschlochmoral der Geschichte: Wenn nicht fahren kannst, gibst halt deinen Führerschein ab. :flitz:

    Oder fahre so, dass ein anderer Trottel klar versteht, dass man beide Spuren verwenden will, weil dicke Finger oder zu wenig Kaffee und zittrige Hand.

    Auf der Rückfahrt dann das gleiche, aber der hat mich dann gesehen und platz gemacht. Hab dann auch artig mich bedankt der nächste LKW hatte dann aber kein Bock und hat beide Fahrspuren benutzt. Aber hey ist ok. Es war nach 21 Uhr und wenn ihm das zu stressig ist, kein Thema. Zumindest war mir bei ihm klar was seine Intention ist. :grins3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir nicht. Ich freue mich dann über ein neues Auto. :zwinker:

    Schuld ist der LKW-Fahrer, er hat seine Spur nicht gehalten und "versetzt fahren" ist kein Überholverbot. :check:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Versicherung des Fahrers. Falls dir das besser gefällt. Mir wäre jetzt neu, dass bei höherer Gewalt der Schaden aufgeteilt werden würde.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Es gibt immer öfter in Baustellen komplettes Überholverbot. Fällt aber kaum auf, weil überholverbotsschilder stehen ja immer, nur sonst eben mit Zusatzschild für LKW, Busse und Anhänger. Das Zusatzschild fehlt jetzt immer mehr. Oft steht genau in solchen Baustellen dann auch noch versetzt fahren. Und wenn ich sehe wie LKW dort z.t. überholt werden, dann kann ich jeden verstehen der dort dicht macht. Wirklich schneller fahren darf man links ja ohnehin nicht.

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  • Wenn jemand dicht macht ist es ja ok. Wie gesagt kann jeder handhaben wie er will und nein für PKWs ist dort kein Überholverbot, das war schon das mit Zusatzschild.

    Klar oft darf man trotzdem nicht überholen, wenn da nur für 2 m Breite freigeben ist.

    Finde es nur maximal befremdlich, wenn jemand überholt und man sich danach noch beschwert. Mach halt dicht oder beschwere dich nicht. Beides kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber wahrscheinlich ist das nur mein Problem. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • mir fällt jetzt auch eher nicht ein, warum LKW in Baustellen überholt werden müssen, die Fahren doch meist schon GPS Plus 5,

    PKW sind manchmal komisch in Baustellen, aber LKW fahren meist alles was Erlaubt ist

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  • LKW fahren auch in 60er-Baustellen mit Tempomat konstant weiter ihre 89 - zumindest die osteuropäischen hier bei uns. Wenn man versetzt hinter denen fährt kann man davon nur provieren, da man dort "unsichtbar" ist. :polizei: :photo:

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