Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Ich versuche das auch immer gelassen zu sehen.

    Wenn ich den Grund, warum jemand langsam fährt nicht sehe, heißt das nicht, dass keiner da ist.

    Ich kann ja bei der nächsten Gelegenheit vorbei fahren.

    Bis dahin lasse ich mich entschleunigen und frage mich, warum ich es so eilig habe.

    Ich überhole zB in den 30er Zonen auf den Dörfern hier auch keine Radfahrer, die 25 fahren.

    Zu eng, zu wenig Differenz, zu unübersichtlich, zu wenig Abstand (1,5m!!!) möglich.

    Bleib ich halt dahinter und atme...

  • Das erinnert mich an immer wiederkehrende, traumatische Erlebnisse als Beifahrer in anderen Autos. Frontscheibe dermaßen dreckig, dass bei tiefstehender Sonne oder entgegenkommendem Verkehr bei Nacht das Licht dermaßen streut, dass man kaum mehr was sieht. MMn absolut gemeingefährlich, sollte zumindest bei der HU kontrolliert werden, ob die Scheibe einigermaßen sauber ist. Was einige Leute sich zusammenfahren, weil sie sich zu schade sind, die Scheibe zu säubern oder bei beschlagener Scheibe mit dreckigen Händen darauf rumwischen, geht auf keine Kuhhaut.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Das ist doch klar, das habe ich nicht behauptet. Man sollte immer den Bedingungen entsprechend fahren.

    Doch das scheint nicht selbstverständlich zu sein, weil man sich auf die heutige Regelelektronik verlässt und bei miesen Bedingungen eigentlich viel zu schnell unterwegs ist. Oder halt durch die Gegend schleicht.

    Ich spreche von normalen Bedingungen, Sonnenschein der nicht blendet, norddeutsche Käffer die ein langer Schlauch sind, weit und breit niemand...

  • finde gut, dass wir uns hier immer wieder gegenseitig erinnern, worauf es ankommt.

    Radfahrer auf der Landstrasse werden von mir auch nur mit Abstand überholt, bin ja selbst manchmal einer, und das ist manchmal nicht mehr schön, was einige so machen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • shadowflo

    Das mit dem Schleichen würde ich ein wenig anders sehen: Es gibt viele gute Gründe, übervorsichtig innerorts zu fahren und ich glaube jeder hatte auch schon so einen Grund:

    Transport von empfindlichen Dingen, Transport von kranken Personen/Tieren, Ortsunkenntnis und Suchen einer Adresse, usw. Da bin ich lange nicht so streng.

    Und außerorts? Wen juckts, da überholt man halt und fertig. Und wo es nicht geht, muss man halt wenige km Geduld haben. Ich sehe da kein Problem. Die Straßen sind nunmal voll und deine „ich icu ich“ Polemik geht auch genauso gut in die andere Richtung :zwinker2:

    BMW E39 M52b28 AT.

  • StVO § 3: Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich sehe bei der Forderung nach gegenseitiger Rücksichtnahme irgendwie nicht, wo genau die eigene Rücksichtnahme ist.

    Wir reden hier doch im vorliegenden Fall von einer Geschwindigkeit minimal unterhalb der maximal und unter optimalen Bedingungen erlaubten Höchstgeschwindigkeit?

  • Ja, genau, deswegen verstehe ich

    Zitat

    und wieder:

    gegenseitige Rücksichtnahme ?

    nicht.

    Daher meine Nachfrage.


    Um das nicht falsch zu verstehen:

    Ich bin auch ungeduldig, möchte auch schnell ans Ziel kommen, etc.

  • siseb

    StVO §3 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

    Wenn du so langsam fährst, dass sich hinter dir eine Schlange von Fahrzeuge bildet und du damit nicht nur den Verkehrsfluss behinderst sondern auch andere dadurch nötigst und zu gefährlichen Manövern provozierst dann:

    StVO §1 (2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Wenn du es übertreibst, jedes mal machst und nicht einsiehst und etwas passiert:

    StGB §315c.

    Bei Zeugenaussagen mehrerer die in der Autokolonne fuhren siehts noch schlechter für dich aus.

    Wenn du auch noch zugibst das deine persönlichen Fähigkeiten in dem Moment mehr als 60 oder 70 km/h NICHT zugelassen haben, oder deine Beladung nicht ordnungsgemäß gesichert war und dadurch so langsam fahren musstest usw. dann hast du ganz schnell zig Paragrafen am Hals die auch gerne dann gepaart mit Uneinsichtigkeit und „ich habe das schon immer so gemacht und ist nichts passiert“ in §69 münden.

    Außerdem ist die StVO so ausgelegt, damit sich der Gesetzgeber selber absichert.


    Einer bei uns in der Familie ist auf der Landstraße immer langsam gefahren, weil er das so wollte. Da konntest mit ihm null diskutieren. Die Leute in der Gegend wussten schon das er langsam fährt und da haben sich wohl einige beschwert.

    Irgendwann war die Polizei in der Fahrzeugkolonne die er hinter sich gezogen hat. Ist dann rausgezogen Blaulicht an, bis zu ihm nach vorne und ihn rausgezogen. Er natürlich wie bei uns in der Familie gegenüber der Polizei völlig uneinsichtig und langsam fahren sei sicherer, blablabla. Tja, hätte er das nicht gemacht und hätte er die Diskussion mit der Polizei nicht immer weiter angeheizt, dann hätte er den Führerschein eventuell behalten können. Aufgrund seines Alters, der Beschwerden und Zeugenaussagen wurde dann auch noch weiter gegangen mit Gutachten ob er noch fahren könnte usw.

    Er hat den Führerschein wieder gekriegt, das hat aber gedauert. Richtig so, denn er ist nicht alleine auf dieser Welt und auf der Straße.

    eltipo

    Ich bin bei dir wenn wir die absoluten Zahlen betrachten. Schauen wir mal genauer hin. Wir müssen aber diese „vermeintlich“ kleinen Zahlen irgendwie in Relation setzen.

    25km/h Tacho abzüglich 6% Toleranz landen wir bei 23,5 km/h. 23,5 km/h : 30 km/h = 0,783 *100 = 78,3%. Wir liegen also mehr wie 20% unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

    Auf der Landstraße ist per Gesetz ein Bußgeld erst bei fahren unter 50 km/h zu erwarten, trifft eben NICHT zu wenn du mit deinem PKW in der 100er vorsätzlich 70 fährst und du dadurch wie ich das oben beschrieben habe andere Paragrafen verletzt. Die StVO und StGB usw. usf. bieten da im Falle eines Falles ganz viele Paragrafen die dich ganz schnell alt aussehen lassen. Sobald nicht nur dein Hintermann im Auto flucht, sondern immer mehr Leute deine unverständliche und unnötige langsame Fahrt auf der gleichen Strecke irgendwann melden und es sogar zu einem Unfall aufgrund deinem fahrlässigen handeln kommt, dann bist du ganz klar im Nachteil und du derjenige der was falsch macht und nicht andere.

    Wenn shadowflo oder ich oder sonst wer sich über solche Dinge „aufregen“, „aufmerksam“ machen, dann sind die Vorbedingungen meist: Freie Sicht, gutes Wetter, trockener Fahrbahnbelag usw. usf.

    Ich würde behaupten, dass jedem von uns bewusst und klar ist das Situationsbedingt die Geschwindigkeit angepasst werden soll und auch muss.


    Mein Vater war Jahrzehnte Fahrlehrer und Busfahrer, hat mir da extrem viel von Gesetzen erklärt und viel Fahrtechnisch beigebracht. Ein paar Spaßvögel die es wirklich richtig übertrieben haben und meinten sich komplett übers Gesetz zu stellen, mich mit in einer Gefahrensituation reinzuziehen habe ich mit StVO und StGB gegenüber Polizei und ein einziges mal auch über den Anwalt platt gemacht und gerichtlich ohne meine Anwesenheit noch schön paar mal drübergewalzt, dass der den Führerschein für mehr wie ein Jahrzehnt erstmal weg hat.

    Wir sind alle nicht perfekt und sich über jeden Vogel oder km/h aufzuregen lohnt nicht und schadet der Gesundheit. Aber es gibt Leute hey^^

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • genau so sehe ich es auch.

    Meine Rücksichtnahme dabei ist, dass ich nicht drängle, das Fernlicht nicht reinknalle oder beim Überholen reinschneide.

    Nur kann man nicht immer so überholen wie es notwendig wäre. Aktuell in der Erntesituation sieht man auch immer wieder, dass ein Traktor trotz guter Rahmenbedingungen nicht überholt wird. Das macht es für hintere Autos unmöglich, zu überholen, weil zwei unsicherere Autofahrer, 1 Traktor & Anhänger einfach zu lang sind.

    Hier im Norden denkt der Bauer auch nicht daran, mal rechts ran zu fahren.

    In meiner Fahrschulzeit war das Pflicht, kein Verkehrsteilnehmer hat das Recht, andere unnötig zu behindern. Uns wurde beigebracht, dass wenn sich eine Schlange bildet man kurz ran fährt. Tut nicht weh, kostet kaum Zeit. Und mit einer solchen Rücksichtnahme und UMSICHT verhindert man auch riskante Überholmanöver.

    Und wenn man normal, den Bedingungen angepasst und flott fährt, heißt das nicht, es würde dadurch riskanter werden. Meine Frauen daheim waren so ein Beispiel: immer flott unterwegs, die Omi hatte nie einen Unfall, meine Mutter einmal (mit dem R4 im Schneegestöber in den Graben gerutscht). Beide waren Vielfahrer.

    Mein Vater war da wiederum die negative Ausnahme :zwinker:

  • Bloß weil jemand 5km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt muss man weder von einer mangelnden Ladungssicherung ausgehen, noch weiß man ob es ein triftigen Grund gibt etwas langsamer zu fahren.

    Ich kann auch gerade beim Bäcker im Dorf eine Hochzeitstorte geholt haben. Da fahre ich auch etwas langsamer und möglichst gaaaanz sanft um die heil zur Feier zu bringen. Leute, unterstellt doch nicht allem in jeder Situation immer nur das schlechteste.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (14. Oktober 2022 um 13:54)

  • siseb ich stelle mir das Gesicht des Richters vor, der so einen Fall bekäme :flitz:

    Incl. der verschiedenen Arten von Rücksichtnahme.

    :hello:

    Edit:

    Mir geht dieses Bild nicht aus dem Kopf:

    Wie eine Szene aus nem Wernercomic:

    Omi fährt ihre 2cv-Charleston mit Blümchen in der Vase zum Einkaufen spazieren, klebt mit ihrer Glasbausteinbrille an der Windschutzscheibe, das Hörgerät im Einkaufskorb.

    Die Dorfpolizisten machen ihre Radarkontrolle in der 30 Zone und reiben sich schon die Hände, weil sie das Dauerhupen hören. Die Radarpistole zeigt 23, direkt im Abstand einer Briefmarke folgt ihr der Adelige mit hochrotem Kopf, während sich die Hupe kotzenderweise die Seele aus dem Leib trötet....

    Langsam zieht die Karawane an ihnen vorbei, die Köpfe drehen sich mit... Der Blick dabei.....

  • wenn jemand zu faul ist, eine geeignete Ladungssicherung vorzunehmen, dann sollen andere gefälligst warten ?

    hast du etwa noch nie ein Haustier durch die Gegend gefahren oder eine kranke Person oder den Bottich Suppe im zu vollen Topf oder einfach mal privat nicht an alle Spanngurte gedacht?

    Dann wirst du damit leben müssen, dass nicht jeder so perfekt ist ;)

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Für die Suppe nimmt man den Schnellkochtopf ( mit verschlossenem Deckel ) oder eine Plastiktüte !

    Die Erwartung ist vermessen: weil mein gefülltes Aquarium im Auto nicht überlaufen soll, fahre ich vorsätzlich langsam und behindere andere !

  • Die Erwartung ist vermessen: weil mein gefülltes Aquarium im Auto nicht überlaufen soll, fahre ich vorsätzlich langsam und behindere andere !

    ach das Spiel geht doch immer in beide Richtungen: Die Erwartung, dass jeder immer alles korrekt macht, ist vermessen. Zumal man es selbst sicher auch nicht immer perfekt macht. :zwinker:

    So kommt man ja nicht weiter. Leben und leben lassen. Ich denke immer: Wenn einer vor mir her schleicht, wird er schon einen nachvollziehbaren Grund haben, der jedem passieren könnte.

    Dass es auch einfach Armleuchter gibt, will ich nicht wegwischen, aber das sehe ich ja von hinten nicht :flitz:

    BMW E39 M52b28 AT.

  • turboseize[...]

    Generell kann ich jedoch bestätigen dass man mit Schweizer Kennzeichen in Deutschland auf der deutschen Autobahn von vielen gehasst wird sobald man etwas schneller fährt :roey:

    Nur die frechen Schweizer, die ebenfalls die linke Spur dauerhaft blockieren und glauben sie rasen, weil sie etwas schneller fahren als sie es zu Hause dürfen. Aber ich differenziere nicht zwischen Kennzeichen, das wäre absurd. Aber Anpassung ist wichtig, auch Schweizer müssen sich integrieren ;)

  • Immerhin dürfen die Brummis bei drei Spuren in CH nicht ganz nach links.

    Ich würde das noch verschärfen und generell das Überholen für die 80-km/h-ler verbieten und Verstöße hochfrequent ahnden.

    Wie oft staut es sich links zurück, weil der eine 2 km/h schneller fahren will ... knappes Rausziehen mit Steinschlaggarantie gehört ebenfalls zur Tagesordnung.