Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien

  • Kurze Frage: Wie funktioniert das genau mit dem Bypass-Ventil, und wie steht der angegebene Öffnungsdruck von diesem
    in Relation zu dem Öldruck der in der Anzeige auf dem Armaturenbrett (bzw. Nachrüstlösung in meinem Fall) angezeigt wird?


    Sprich:
    Wie wird verhindert, dass trotz hohen Öldrücken von bis zu ca 4bar (oder mehr?) lt. Anzeige, das Bypass-Ventil nicht (mit) öffnet?

    (Ich steh da gedanklich wohl irgendwo an... :facepalm: )


    [Quelle: https://powerboxer.de/motor/37-4v0-filter-technik (modifiziert)]


    Mfg

    (P.S.: in meinem Fall zB. ist der Drucksensor vor dem Filter-Einlass platziert)

  • Der Bypassventil sollte sich nur öffnen wenn der ölfilter verstopft ist, oder nachdem Kaltstart wenn das öl noch zu dickflüssig ist.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Es geht beim Bypass-Ventil nicht um den Betriebs-Öldruck, sondern um den Differenzdruck vor und nach dem Ölfilter. Nur wenn der Filter selbst (weil zu dicht oder öl zu kalt und somit zu zäh) zu viel Gegendruck erzeugt, öffnet das Ventil.

    Auf der Rückseite des Ventils liegt im Betrieb ja auch der normale Öldruck an, welcher zusätzlich zur Feder der Öffnungskraft am Ventil entgegen wirkt. Somit funktioniert das dann mit dem Differenzdruck.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Genau.

    Wenn abhängig von Viskosität, Verschmutzung und Drehzahl das Filtermedium den Volumenstrom der Pumpe nicht mehr vollständig verarbeiten kann, öffnet das Bypass Ventil entsprechend der Federkraft und lässt Öl am Filtermedium vorbei.

    Ein Teil wird trotzdem noch gefiltert, ein Teil nicht.

    Den Fall mit einem in voller Höhe und Fläche zugesetzten Filter lassen wir hier lieber mal Weg. :staunt: :flitz:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was würdet ihr sagen, wie lange ein Ölfilter drin bleiben kann?

    Da mir dabei Mal ein Missgeschick passiert ist, würde ich je einmal bei macoil (mit Filter)wechseln lassen und einmal selbst via pumpe(ohne Filter.)

    Jeweils im wechsel

  • Mir sind keine Fälle bekannt wo ein Filter hinüber war... die sahen wenn schlimm aus weil das Öl fertig war.

    Hatte zuletzt 2 Filter in der Hand die >400 h im Betrieb waren, ich habe das Filterpapier zwar nicht ausgebreitet, aber die sahen soweit "wie neu" aus.

    Wie viel h planst du denn für 2 Intervalle ein?

    Also grundsätzlich würde ich dieses Thema eher entspannter sehen, ich glaube nicht dass da bei einem Benziner innerhalb von 400-600h groß was passiert (Ölwechsel alle 250h).

  • Das was so als Longlife Intervall maximal angegeben wird, (30.000km?) kann ein Ölfilter auf jeden Fall ab. Vorausgesetzt der Motor ist weitgehend sauber. Bei einem sehr schmutzigen Motor wird von frischem Öl viel Dreck gelöst, und in den Filter transportiert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    Auch vielen Dank dir. Der Motor hat jetzt schon 2mal neues Öl und Filter bekommen, seit ich Ihn habe und es sollte nicht allzu schmutzig sein. Ich werde es aber natürlich im Blick behalten:)

    Aber sonst klingt das für mich nach einem super Kompromiss mit macoil und selbst Abpumpen im Wechsel.

    Ich danke euch!

  • Ist das ein offener Filter, also kannst du dir das Filterpapier ansehen?

    Ich würde es einfach mal "riskieren", das eine Mal (d.h. ganz normales Longlife Intervall) steckt der Motor schon weg, dann kannst du dir im Anschluss den Filter genauer ansehen und dann selbst beurteilen ob du das so fortführen willst oder ob früherer Handlungsbedarf besteht.
    (bezieht sich an dieser Stelle nur auf den Filter, das Öl sollte nicht so lang drin bleiben)

  • Ja, weil das Öl fertig war. Da könntest du nen nagel neuen Filter reinsetzen (ohne Ölwechsel) und der würde sofort wieder so aussehen nehme ich mal an.

    Niemand hier fährt 30-40tkm Intervalle. Hätten die Wagen alle 250 h neues Öl bekommen, würde es mich wundern wenn man dem Filter (vor allem bei SRE Benzinern) nach 500 h irgendwas ansehen könnte.

  • Schaut mal, was so ein Bypass-Filter leisten kann.

    Amsoil bietet solche an.
    Das wäre ja eine extreme Analysen-Verfälschung. :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht haben wir hier den Grund für die höheren Eisen- und Aluminium Werte bei Dieseln gefunden?

    Diese Nebenstrom Filter werden ja vor allem bei Dieseln angepriesen, um kleinere, sonst filtergängige Partikel herauszufiltern.

    Die Partikel sind abrasiv. Solche Nebenstromfilter sind im Nutzfahrzeug Bereich nichts neues ,und bringen auf jeden Fall was in Richtung viel längere Intervalle.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90