Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien

  • Wenn man sich vor Augen hält, das im innern verschiedenste Materialien unter Druck, Temperatur und Fliehkräften Arbeiten,

    hat der Filter doch seine Aufgabe Verschleiß aus dem Motoröl zu filtern, einwandfrei erfüllt!

  • Der könnte mir auch gefallen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich werde meine alten Bypassfilter einbauen, die ich beim Verkauf meiner alten Autos gerettet habe. Dies sind die Bypass-Modelle, die Toilettenpapier verwenden, machen Sie keinen Fehler, Toilettenpapier, die Marke ist Frantz. Bei meinen alten Dieseln und anderen, die nicht so alt sind, habe ich noch nie eine Ölanalyse gemacht und bereue es fast, aber immerhin hatte ich die Initiative, mit dem Einbau zu experimentieren. Ohne weiter auf EA 288 einzugehen, können diejenigen unter Ihnen, die nicht wissen, dass Sie eine variable Ölpumpe verwenden, sagen, dass bis zu 3000 U / min nur 2 b Öldruck vorhanden sind. Nun, die Nebenstromfilter verbrauchen 10 % des Volumenstroms des Gesamtvolumenstroms und lassen sich spielend noch weiter reduzieren.

    Im Moment bereite ich Materialien vor und für den modernen TDI gibt es noch kein Kit, wenn ich es finde, kostet es 600 Dollar, und dann kostet jedes Filterelement 30 Dollar, es deklariert 1 Mikron. Ich fand den Öleinfülldeckel für diesen Motor modifiziert, um einen Nippel darauf zu setzen und den Rücklauf zu koppeln, leider zu einem sehr hohen Preis von 175 $. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Verkäufer kennt, der den Aluminium-Ölfilterdeckel mit oder ohne Einlass verkauft hat in einen Wasserhahn schrauben?

    Ich habe bereits die Toilettenpapierfilter erhalten, die perfekt in den Frantz-Filter passen, meine Absicht ist es, die Ölwechsel nicht zu verlängern, das maximale Öl wird 7.500 km gewechselt und die Analysen werden sagen, ob mehr möglich ist. Die Ölfüllmenge erhöht sich um 1 l. Das Bypass-System sehe ich als sehr günstig und praktisch an, da mich 40 Filter 16€ kosten, also 0,40€ pro Filter.

  • Leute, verzeiht mir den vorherigen nicht übersetzten Beitrag, der manchmal etwas verwirrend ist.

    Das ist der Frantz-Filter, eine Erfindung von großem Wert für mich.

    Ich habe für den Einbau des Systems in EA288 recherchiert und die ursprüngliche Idee, den Rücklauf durch den Einfülldeckel zu führen, ausgeschlossen, da sich der Vorlauf mit den Dämpfen aus dem Kurbelgehäuse mischt, der Deckel hat ein sehr eigenartiges Design da es ein internes Dekanter + PCV-Ventil hat.

  • 4 Lagiges Klopapier?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Derzeit ist es in Europa schwierig, das genaue Maß zu erhalten, der Standard ist 10 mm kürzer, aber die Marke Kirlnand passt 100 % perfekt und ist dreilagig.

    Die 1- und 2-lagigen, glatten, nicht geprägten Typen sind die besten für diese Filter, aber sie werden für einen 45-mm-Dorn geliefert und mein Frantz ist 38 mm.

    Sie können einen Adapter herstellen oder theoretische Verbindungen herstellen, und das war's, es gibt viele Möglichkeiten.

    Vielleicht mache ich später einen 45-mm-Kernadapter und verwende die einfachen 1- oder 2-lagigen Rollen ohne Prägung, um die Effizienz weiter zu verbessern.

    Da ich den Frantz ohne Hauptstromölfilter verwenden werde, bin ich an einem sehr restriktiven Filter nicht interessiert, da ich nur das 3-lagige Toilettenpapier von Kirlnand verwende, da der Originalfilter für den EA 288 bei 40um filtert

  • Mutig, mutig. Ich denke das ölgetränkte Toilettenpapier wird ein matschiger Haufen werden, aus dem dann irgendwo am Ende das Öl tropft, stellt euch eine nasse Klorolle vor. Wie das Filtermaterial gegen das Gehäuse abdichtet ist mir schleierhaft.

    Auf der Homepage des Herstellers gibt es sogar eine Analyse von Oil-Check, ist für mich aber kein Grund da jetzt weitere Gedanken zu investieren. Wie das Klopapier im "Langzeitöl" die TBN stabilisiert wäre auch interessant. Der Rußanteil mit 0,6% spricht auch nicht gerade für das Superfilter...

    Die Ölqualität
    Laufende Analysen belegen die gleich bleibende Qualität und die langfristig uneingeschränkte Alltagstauglichkeit frantzgefilterter Motorenöle.
    www.frantzoelfilter.de

    Keine Experimente, alle 10 tkm oder 250 Stunden Öl und (Hauptstrom-)Filter wechseln und gut! :check:

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (22. Februar 2022 um 18:06)

  • Pedro I, ich bewundere deine Neugierde und Probierbegeisterung.

    Ich persönlich halte ja nicht viel von der Seite vom Frantz. bzw. besser gesagt vom Christoph (denn es ist nicht einmal eine eingetragene Firma). Aber selbst dort sieht es mir so aus als ob er doch ein eigenes Material auf Zellulose-Basis verwendet. Wie kommt dann der Schritt zur Klopapierrolle?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da es mit dem Klopapier wirklich ernst gemeint ist. Bin ich hier erstmal raus. Und nurnoch stiller Mitleser

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ¿En serio? :cortejar:

    ¿Papel higiénico como filtro de aceite?

    Zellulosefilter haben ihre guten Seiten, Kirkland-Toilettenpapier hat einen anderen großen, der 0,40 € wert ist. Bypass-Hersteller verkaufen ihre eigenen Zellulosefilter, aber die Amerikaner verwenden Toilettenpapier. Grüße


    40 micras para el EA288? ¿De dónde viene la información?

    Neues UFI Filters Ölmodul für Mild-Hybrid-Motoren des Volkswagen Konzerns

    Laut diesem Hersteller, der hier für die Wag-Gruppe arbeitet, sagen sie, dass es für 40 Mikron ausgelegt wurde. Im Valeo-Bild für mein A4 und A3 spiegelt es sich in der 40-Mikron-Box wider. Sie können Filter Mann eine E-Mail senden und sie werden Ihnen ihre Filterinformationen geben. Wix Filter veröffentlicht die Daten vieler Filter auf seiner Website. Andere amerikanische Hersteller machen das auch. Grüße


  • Ich denke das ölgetränkte Toilettenpapier wird ein matschiger Haufen werden, ...

    Ich habe diese Filter mehrere Jahre im DCI k9k Motor im Motor verwendet - Renault, HDI - Toyota und OM602 Mercedes w201. Insgesamt hat es seine Mission erfüllt. Die Idee hinter dem EA 288 ist, dass Sie sich bereits verbessern, indem Sie die Ölkapazität um 1 l erhöhen. Die EA 288 in den USA hat eine Kapazität von 5,7 l. Es gibt unabhängige Nicht-Web-Rezensionen von Frantz und viele Erfahrungsberichte von Personen, die diese Filter verwendet haben und weiterhin verwenden. Gerade bei der ISO-Partikelzählung wird deutlich, was der Vorteil von Nebenstromfiltern ist. Den Hauptstromfilter werde ich streichen, da ich mit einem Frantz kein Hindernis brauche, der EA 288 hat bis 3000 U/min nur geringen Öldruck 2b, die zweite Ölstufe beginnt ab 3000 U/min. Sobald es installiert ist, werde ich die Analysen gerne anbieten und wir werden sehen, ob es einen Vorteil gegenüber den vorherigen Analysen hat. Grüße


    Wie kommt dann der Schritt zur Klopapierrolle?

    Fast alle US-Anwender verwenden Scott 1000- oder Kirkland-Toilettenpapier, andere können verwendet oder beim Hersteller bestellt werden. Seit Jahren verwende ich in 3 meiner Fahrzeuge einen spanischen Hersteller der perfekt passt, aber da er 10mm niedriger ist bevorzuge ich den von der amerikanischen Marke Kirkland da dieser mehr Filtermaterial hat. Es gibt bereits Filter dieser Art von Zellulose, die 1 Mikron deklarieren und sogar mit Ruß fertig werden, obwohl jede Ersatzkartusche 30 Euro und das Kit etwa 600 US-Dollar kostet Es ist nicht meine Absicht, so viel Geld auszugeben, da ich neben den Basen der Filter und den sehr praktischen Kirkland-Filtern für 0,40 € bereits die Erfahrung des Frantz habe Ich freue mich auf eine Partikelzählanalyse eines EA 288 Grüße


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wahnsinnsdiesel sind die einzigen, die einen Bausatz für VW und Mercedes haben Ich werde diesen Stecker jedoch nicht an einem 288-ppr-EA verwenden, der sich mit Dampf aus dem PCV-Ventil vermischt, und dies ist ein großer Fehler. Es fällt auf, dass sie 1 Mikron deklarieren und im Video ist deutlich zu sehen, dass sie in der Lage sind, den Ruß zu filtern, etwas sehr Schwieriges, ich habe es nie mit Frantz geschafft und niemand, den ich kenne, hat es geschafft, diese Filter können es nicht filtern den Ruß von kleinsten Partikeln. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (22. Februar 2022 um 22:16) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Pedro I mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Krass, man lernt nie aus und ich habe mir sorgen gemacht, dass das Filtermaterial von günstigen Filtern bei 2-4 € nicht so gut sei. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bezüglich der Zuverlässigkeit des Zellstoffpapiers mache ich mir keine Sorgen, auch die Abdichtung des Filters ist zuverlässig, diese Filter sind schon seit den 1950er Jahren im Einsatz, das ist nichts Neues, nach meinen bisherigen Erfahrungen gab es nur leichte technische Ausfälle des Lecks am Punkt der Durchflussaufnahme. Es ist sehr wichtig, die Installation korrekt durchzuführen, normalerweise wird der Fluss des Öldrucksensors mit T entfernt, aber dann können die Vibrationen des Motors einige Teile lösen und Lecks verursachen. Ich werde diese Art, den Durchfluss vom Sensor zu erhalten, nicht mehr verwenden, der EA 288 hat 2 Sensoren, die ohne freien Zugang sehr schlecht versteckt sind, ich werde den modifizierten Ölfilterdeckel verwenden. Schade, dass es noch niemand für das Modell EA 288 in Aluminium herstellt. Der Filtereinlass ist eingeschränkt und der Auslass sogar noch mehr, weniger als 2 mm. Nach den Erfahrungen anderer Benutzer wird der Druck im Filter gesenkt, wenn der Einlass auf 1 mm reduziert wird und er filtert noch besser. Ich habe bereits die Erfindung, den Eingang auf 1 mm zu reduzieren, aber es ist mir egal, weil ich vorhabe, den gesamten Flussquellenfilter zu eliminieren, und ich einen 1-mm-Eingang nicht allein lassen möchte.