Allgemeiner KFZ-Thread

  • Davon habe ich noch nichts gelesen, müsstest du aber bei so einer Kontroll-/Dateneinheit nicht vorher was unterschreiben?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ach ja, die Dame hat sich gleich Entschuldigt (auch wenn es nur Retorisch ist).
    Das ich für meinen 6ender nur einen 2er bekomme. Der läuft mit (glaube) 130-140 PS gar nicht so schlecht. Auch ist der Dreizylinder schön laufruhig und geht bis 7.000 U/min, kannte ich so nur von meinem Suzuki Swift.

  • Bei Vergoelst momentan 20% Rabatt auf Service Leistungen (bis morgen online buchen und bis 15.08. einlösen).

    Habe gerade den Klimaservice mit 134a gebucht, inklusive Desinfektion, für rund 67€ anstatt 89€. Bei nur befüllen, kommt man auf 53€ anstatt 69€. :check:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Gerade den Klimaservice ohne Desinfektion gebucht.
    Desinfektion mache ich selbst mit diesem Hygiene-Spray. Riecht gut und kostet nur 2,95€.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wie wendest du das Hygiene-Spray an? Bei den Dosen aus dem Autozubehör ist doch immer so eine Lanze dabei.

    Die Klimaanlagen sind erst gewartet, aber nicht desinfiziert. Könnte ich dann selbst erledigen.

  • @Slex ist das so eine Dose, die man im Auto platziert und dann die Karre 20 Minuten laufen lässt?
    Sowas hatte ich schon einmal und nach vier Wochen war der Geruch wieder da.
    Beim Mini riecht auch jetzt nichts. Aber habe gedacht, es kann mal nicht schaden.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @N54B30
    Zuerst nehme ich einen der beiden Innenraumfilter raus, öffne alle Fenster, Motor starten, Klimaanlage einschalten und auf volle Leistung stellen,
    alle Düsen öffnen und nun ungefähr den halben Doseninhalt in den Ansaugbereich sprühen.

    Danach setze ich diese Sonde auf und führe diese bis zum Anschlag in alle Lüftergitter. Sprühe dann und ziehe die Sonde dabei langsam heraus.
    Beim herausziehen bitte einen Lappen um die Sonde legen damit das Cockpit nicht versaut wird!
    Das ganze lasse ich 30min. wirken.

    @Jay
    Wenn die Klima täglich läuft entstehen so gut wie keine Gerüche. Schlimm wird's wenn die nur alle
    paar Monate für wenige Minuten eingeschaltet wird.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich benutze sie nur im Sommer und dann auch nur, wenn es richtig heiß ist. Kostet sonst nur Leistung. :lach3:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Sry für OT: @Jay Dann muss eindeutig mehr Leistung her. Denn mit einem kühlen Kopf fährt es sich besser. :D

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • wenn die Klimaanlage kurz vor Fahrtende getrocknet wird, dann gibt's keine Gerüche, egal wie oft man die nutzt
    Einfach abschalten und Gebläse aufdrehen
    Ich lasse dann immer die Fenster runter, damit der "Dampf" raus kann

  • einfach an und auf auto dann stinkt garnix. Jahrelang im W210 so praktiziert, keinerlei Eigengeruch der Klima.

    Ich hab das erste Mal unangenehmen Klimageruch gehabt als ich mit diesem Nonsens von Verdampfertrocknung angefangen hab.

  • Meine Klimaautomatik läuft durchgehend.
    Egal ob Winter oder Sommer.
    Damals beim Golf und jetzt beim i30.
    Den AC Knopf hab ich erst einmal gedrückt und zwar auf an. Nie Probleme mit Gerüche oder anderen Problemen.

  • @Andiy liegt schon alles bereit. :D Aber selbst dann denke ich, das sind verschenkte PS. Kommt halt immer darauf an. Beim entspannten fahren, ist das natürlich vollkommen egal.

    @alex_at mache ich immer regelmäßig. Da reichen aber fünf Minuten die Woche aus.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • das so wie hier im Forum, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dann ergeben sich ganz andre Perspektiven,
    wenn jemand sein Öl wie im Wartungsheft steht wechselt funktioniert es ja auch, so ist das mit der Auto Taste ....na ja...mehr oder weniger

    die Auto Taste ist schön und gut, ist auch so konstruiert das es jeder auf Auto stellen kann und nichts stinkt, da wird z.B. so weit runtergekühlt bis alles Tot ist, ist aber unnötige Energieverschwendung, da ich beruflich mit dem Zeugs viel zu Tun habe und auch die Klimaanlagefunktion sehr gut kenne, nicht nur wie, sondern warum....will hier kein Fass aufmachen
    aber wenn man weiß warum, dann will man es richtig machen, vor allem will ich die Klimaanlage anhaben wenn ich das will, bei heutigen Autos wird die Klima schon angeworfen wenn die Windschutzscheibe etwas beschlägt....jedem das seine, ich will das nicht
    Und wenn man es richtig macht, kann man aber wirklich konsequent machen wenn man weiß was da abläuft, dann ist das gewiss kein Nonsens
    von daher war mein Tipp nicht wirklich hilfreich, gebe ich zu, die Situation ist oft unterschiedlich, von daher lier auf Auto lassen wenn man sich nicht damit beschäftigen will

    aber andererseits...viele aus meinem Bekanntenkreis haben sich dieses einfache Vorgehen auch angeeignet und sind zufrieden, vor allem die die auf Klimaanlagen gesundheitlich nicht gut reagieren