@Seboschmitz
Also erstmal muss ich mich korrigieren: Laut Boardbuch (ist auf französich) soll wohl alle 60 tkm gewechselt werden (explizit auch bei Benzinern). Gewechselt wurde vom Vorbesitzer mal laut Serviceheft bei 75 tkm. Ich hatte schon die ganze Zeit vor mal zu wechseln und auch mal in einem Seat Forum ein wenig darüber belesen. So aus dem Gedächtnis heraus soll es wohl auch öfter mal zu Problemen mit korrodierten Benzinfiltern gekommen sein, weshalb ein wechsel schon empfohlen wurde. Ob dies nun ein Materialproblem von den ab Werk verbauten Filtern war weis ich nicht.
Also der Benzinfilter an sich hat 10 - 12 Euro gekostet. Man kommt zwar relativ gut heran, der Wechsel hat allerdings am meisten aufgehalten. Der Filter ist mit einer Kunststoffschelle befestigt, daher ist vorsicht geboten. Man muss erstmal eine Schraube lösen, welche natürlich auf der nicht zugänglichen Seite versteckt ist. Auf einer Bühne ist das wohl weniger das Problem, ich war auf einer Grube und musste mit einem Spiegel arbeiten. Die 3 Leitungen zu lösen (Zulauf rein/Zulauf raus/Rücklauf) war ebenfalls etwas Fummelei. Hierzu muss man die Stecker zusammenquetschen und die Leitungen abziehen. Ich habe es geschafft das alles heil geblieben ist, ausser etwas Sprit auf meinen Klamotten. Die Montage des neuen Filters war dagegen relativ einfach. Irgendwelche Verschmutzungen konnte ich jetzt nicht feststellen.
Vor dem Polytech habe ich ja eine Spülung mit Mannol Motorflush gemacht. Das Öl welches vorher ca. 10 tkm drinnen gewesen ist (Mannol Extreme + Reste von Total Quartz Ineo), war zwar Rabenschwarz allerdings keinerlei Ölkohle oder sonstige Ablagerungen erkennbar. Ich finde eh nach jedem Ölwechsel merkt man das der Motor mit dem frischen Öl geschmeidiger läuft, vom Gefühl her läuft er mit dem Polytech bisher aber am besten als mit den anderen Ölen die ich bisher drinnen hatte. Ist nur ein subjektiver Eindruck, kann auch mit der Spülung zusammenhängen (war die erste die ich bei dem Fahrzeug durchgeführt habe).