Allgemeiner KFZ-Thread

  • @Jay Genau von dem Motor aus dem Raptor sprach ich. Ich meine mal von erhöhten Ausfall Raten bei häufigem sehr schweren Hängerbetrieb bei den Motoren gehört zu haben.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Gibt es einen Ölmessstab für meinen Motor 2.0 tdi 140kw (4,7 Liter)?

    Ich fragte Audi Center, sie sagten, es gibt keinen Ölmessstab für mein Auto!

    Ich sehe das seltsam, weil die Pfeife schon für einen Ölmessstab da ist!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Hier mal zwei Bilder von einem Teil einer AGA. Was schätzt ihr wie alt bzw. wieviele km? Die Auflösung gibt es später. Edit: Um welches Fahrzeug es sich handelt gebe ich auch erst mit der Auflösung bekannt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Vom Audi? Übel! Was ist das, ein 8P? Dann 10 Jahre und 160tkm, bei nem 8V sag ich 6 Jahre und 100tkm.

    EDIT: Achso, irgendein Auto? Dann sag ich 20 Jahre und 250tkm.

    P.S. Ich biete 22 Jahre und 202tkm, sieht aus wie neu, Edelstahl ab Krümmer sei dank :D

    Gruß

    Karsten

  • ACHTUNG: Es ist keine AGA von meinen Fahrzeugen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt gebe ich auch erst mit der Auflösung bekannt. Man könnte sonst eventuell Rückschlüsse auf die Materialqualität ziehen ;)

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich geh mal aufs ganze und sage grobe 4 Jahre und 100.000km.

    Bestimmt aus einem Salzbergwerk.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • So, ich löse jetzt auf: 4 Jahre, 80 tkm, Fahrzeug ist ein UAZ Buchanka. Importfahrzeug, also die AGA ist ab Werk verbaut. Der Import erfolgte quasi nachdem er vom Band lief, daß Fahrzeug ist seit seiner „Geburt“ im Rhein/Main Gebiet (mit milden Wintern) als Daily im Einsatz. Also nix mit Sibirien oder tiefstem Ural (wofür er eigentlich gebaut wurde) ;)

    Made in Russia
    UAZ-452

    Man muss dazu sagen die ersten 2 Jahre hat er auch einen hohen Kurzstreckenanteil gehabt. Da ja gerne mal über die nachlassende Qualität gemeckert wird, es gibt durchaus Beispiele wo dies zutrifft, vieles ist aber auch einfach jammern auf hohem Niveau. Der 15 Jahre alte Ibiza der sein Dasein seit jeher als Kurzstreckenfahrzeug fristet, hat noch die 1. AGA. Die wird auch noch ein bisschen halten. Achtung, das soll kein Bashing werden, ich finde die UAZ coole Fahrzeug und auch gut das es hier eine Community gibt. Über die kleinen Wehwehchen die der allgemeine Autofahrer hierzulande hat, können die Jungs aber wohl nur müde lächeln. Da quitscht, knarzt und leckt es mal hier mal dort, was aber als normal angesehen wird. Die juckt das nicht wenn sie alle 4 Jahre mal ne neue AGA benötigen :relax:

    Blech ist nicht gleich Blech, es gibt durchaus Unterschiede in der Materialgüte. Bei den UAZ werden recht günstige Dinge verbaut, die Ersatzteile kosten dafür nur einen Apfel und ein Ei. Die komplette AGA ab Kat gibt es wohl für 90€ (wie die Jungs das mit dem Import machen weis ich jetzt nicht, vllt. machen die alle 4 Jahre einfach mal eine gemeinsame Sammelbestellung oder haben Lagerbestände). Mal ein paar Beispiele, die Fensterdichtungen sind z.B. genagelt. Ja, richtig gelesen, genagelt! Bei der Lenkung sind von Werk aus ein paar Kunststoffbuchsen verbaut. Das die keine hohe Lebenserwartung haben sollte keine Überraschung sein. Die müssen halt mal ersetzt werden, ich glaub für 20€ bekommt man ein Upgrade mit Lagerbronze. Das Fahrzeug wird komplett als Daily gefahren wie gesagt. Damit wird auch in Urlaub, zum Camping, zu Treffen etc. gefahren. Allerdings muss man wohl regelmäßig etwas machen/tauschen, man kommt aber wohl überall gut ran bzw. kann fast alles selbst machen. Dann laufen die Dinger auch wie ein Uhrwerk, wie mein Kollege so schön sagt: „Bei dem Fahrzeug musst du einfach gut improvisieren können“ :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

    Einmal editiert, zuletzt von Venum (13. Februar 2020 um 17:02)