Allgemeiner KFZ-Thread

  • jaja, natürlich.

    nur mehr ganz gering gesprüht

    es kam noch raus, aber nur bis ca 1/8 der Windschutzscheibenhöhe.

    Kurz vor den Düsen diskonnektiert, sprudelte es auch merklich bei Betätigung, nur eben zu wenig Kraft bzw. zu viel Widerstand am letzten Stück, sodass es nicht mehr hoch genug sprühte.

    Ganz original is es jetzt noch nicht, aber im Prinzip wieder brauchbar.

    MfG

  • Ich hatte dieses Problem mal bei meiner Düse vom Heckscheibenwischer. Ich hatte die Düse ausgebaut, mit einer feinen Nadel die Kanäle "durchstochen", mit Druckluft nochmals durchgeblasen und seitdem funktioniert es wieder wunderbar (ist ca. 3 Jahre her). Ich kann mir das mit dem Kalk schon vorstellen, je nach Region ist das Wasser kalkhaltiger.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Die düssen vorne kann man entweder entkalken oder austauschen. Ich nehme immer destilliertes wasser im sommer. Und winter halt die mit Frostschutz mischung und hatte so nie Probleme.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Düsen ausbauen und komplett in Entkalker (z.B. auf Amidosulfonsäurebasis) einlegen. Und mittels Spritze und aufgestecktem Schlauch auch innen durchspülen. Bei Fächerdüsen würde ich auf keinen Fall mit irgendwelchen Nadeln o.Ä. drangehen.

    In Zukunft darauf achten Sommer- und Winterprodukte nur jeweils vom gleichen Hersteller zu mischen oder -bei geringem Wischwasserbedarf im Sommer- einfach ganzjährig ein Winterprodukt zu fahren.

    Und am besten entmineralisiertes Wasser nehmen, denn nicht jedes Konzentrat hat einen Härtestabilisator mit drin.

    Ich persönlich habe seinerzeit als ich noch jahreszeitabhängig gewechselt habe mit Sommerprodukten von Dr. Wack (CW 1:100) eher schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl diese seinerzeit Testsieger waren.

    Die sind mir immer nach einer gewissen Zeit "umgekippt" und haben Schleim gebildet. Und angefangen nach faulen Eiern zu riechen.

    Ich denke die biologisch abbaubaren Tenside sind das Problem, welche irgendwann halt anfangen sich schon im Behälter abzubauen. Vielleicht waren da zu wenig Konservierungsstoffe drin?

    Mit einem anderen Hersteller gab es dann keine Probleme mehr.

  • Ich hatte IMMER nur Sonax drinnen, bis ich notgedrungen auf der Autobahn bei Schneefall unbedingt Frostschutz nachfüllen musste.

    War ein Eni-irgendwas von der Tankstelle. Ich denke, das hat das seinige dazu getan. Dann noch mit Wasser aus der Gießkanne - wer weiß, was da alles so reinfällt.

    Mein Mazda hat leider kein Sieb im Einfüllrohr des Wischwassertanks. :trau3:

    Diese Super-Kombi wird wohl die Düsen geschrottet haben, nehm ich an.

    MfG

  • bm-g120

    Ja das ist echt doof, wennste jetzt so ne "rotzartige schleimmige" Lösung hast...

    Ich hatte das zwar noch nicht (verwende / verdünne auch stets mit dest. Wasser) aber was ICH machen würde, zunächst den Wischwasserbehälter absaugen / so gut wie möglich komplett leeren, Düsen abbauen und jeweils in einen Auffangbehälter (Kanister vom dest. Wasser z.B) legen und dann einen Waschmaschinenreiniger (die ganz gut gegen die Schleimschicht z.B. aus dem Einfüllfach für Weichspüler + Waschmittel funktionieren und der Ablaufpumpe nichts ausmacht...) verdünnt mit dest. Wasser in den Wischwasserbehälter einfüllen und spülen, spülen, spülen evtl. noch etwas flüssigen Wasserenthärter hinzufügen. Ob das nun ungefährlich für die verbaute Wischwasserpumpe ist, keine Ahnung. Bitte auf eigene Gefahr machen oder auch nicht. Ich würde es preisabhängig von der Wischwasserpumpe machen oder eben nicht :grins3:

    Evtl. hat das ja schon jemand hier gemacht oder weiß einen besseren Rat.

              

  • ...ne "rotzartige schleimmige" Lösung

    es waren nur zwei drei so "Flankerl" im ansonsten ganz normal flüssig wirkenden Wischwasser.

    Aber sowas muss sich ja nur irgendwo verfangen oder was verlegen, und dann kann das ja schon Druckverlust bedeuten.

    Bin noch nicht dazu gekommen, zu schauen, wie die Düsen am einfachsten raus kommen.

    MfG

  • Brauchst Du nicht bm-g120. Dein Mazda hat ein indirektes. Lass deine Reifen ruhig tauschen, mach den von Dir gewünschten Luftdruck um ca. 0,3 bar weniger rein, setz dich ins Auto Zündung an, dort wo du Start-Stop deaktivieren kannst, haste drunter einen weiteren Schalter für "tire pressure" den 2-3 sek. lang gedrückt halten bis es piep piep macht, dann ist der min. Luftdruck gespeichert. Danach Luftdruck wieder um ca. 0,3 bar erhöhen und fertig.

              

  • Achso, sorry Zoomi ... da war ich wohl etwas zu unpräzise in der Fragestellung.

    Die Sache is die, ich helf auch gern Freund*innen aus, und ich hab ja seit einigen Monaten einen Paten-Micra, und der hat aktive RDKSensoren.

    Mein Vater überlegt, ob er sich für die Stadt ein E-Auto kauft, und die Chancen stehen gut, dass dieses Fahrzeug dann auch ein aktives System hat, ...

    Drum überleg ich jetzt schon mal, ob es sich auszahlt, sich was für Zuhause zuzulegen.


    TSI-Fahrer also die Sensoren wurden beim Reifenkauf für das Fahrzeug programmiert. Das neu Aufziehen auf die Felgen inkl. RDKS wurde ja beim Reifenhändler erledigt.

    Es geht mir jetzt rein ums Umstecken des Komplettrades von Winter auf Sommer und umgekehrt.

    MfG

    (Sorry, die Antwort hab ich grad geschrieben, als die vorherigen Posts verschoben wurden. Danke Tequila009 fürs richtige Einordnen!)

  • Umstecken kann ein Problem darstellen wenn das Fahrzeug nur Speicher für 4 Räder hat und die Sätze aber unterschiedliche Codes haben

    Ich gehe meist hin und Kopiere die Sommerräder Sensoren dann muss man nur das System initialisieren

    Andernfalls benötigt es ein Gerät um die Codes im Steuergerät zu ändern

  • hmmm.. ok.

    Wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Codes vom Reifenhändler kopiert wurden.

    Bin mir ziemlich sicher, dass es Universal-RDKS sind, die eingebaut wurden, da nicht direkt beim Nissanhändler erledigt.

    Und was würde passieren, wenn es andere Codes sind, und die Micra nur einen Speicher für 4 Räder hat?

    Warnleuchte? Könnte man dann einfach am nächsten Tag zum Reifenhändler und dort nachträglich umprogrammieren lassen?

  • Da muss irgendwas programmiert werden? Für mein Alltagsauto habe ich für den Winter bei Felgenoutlet Kompletträder mit Originalsensoren von Conti bestellt.

    Die Räder aufs Auto gesteckt und die Sensoren wurden nach ein paar km von allein erkannt und die Drücke angezeigt. Keine Warnlampe, kein Kopieren von IDs und kein Händlerbesuch nötig. Ist das bei anderen aktiven Systemen anders?