Allgemeiner KFZ-Thread

  • Calado ich hab nach dem 15. Mal Vergaser Aus- und Einbau aufgehört zu zählen... aber mittlerweile ist sie ziemlich optimal abgestimmt. Einmal hab ich schussel zwei Schrauben vom Vergaser vergessen... natürlich, nachdem alles wieder verbaut war. Bei der VT verknotet man sich regelmäßig die Finger... und natürlich die Varianten wo die Karre nach dem Zusammenbau gar nicht mehr ging. Toll :rolleyes:

    Aaaaber: ich habe das Motul 300v 15w60 in die Honda Shadow VT 1100c gegeben, davor ne Spülung von Very Lube (xado) gemacht. Ich bin begeistert, sie hört sich echt besser an :bik2: (schaltet ok). Der Hype und die ganze Begeisterung scheint begründet zu sein. Und ich hatte davor gute Öle, Fuchs Silcolene (naja), Putoline (super) oder zuletzt ein vollsyn. von Total (gut und günstig).

  • Alles Gute zum Sonntag,

    welche Telefon-Apps haben oder verwenden Sie BMW Besitzer am meisten, um Dinge wie Partikelfilterwerte, AGR usw. mit Ihrem Auto zu überwachen? Gibt es etwas Ähnliches wie VAG DPF?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ist das nur für BMW?

    Nein, auch für VAG Fahrzeuge mit entsprechendem Adapter/Interface nutzbar. Hauptsächlich aber für BMW konzipiert!

    für VAG geht nichts über VCDS.

    Mit welchem Adapter/Interface nutzt du VCDS? Bei Aliexpress gibt es den Ross-Tech Clon "Hex-V2" für 25-30 Euro inkl. Versand und Software. Finde ich persönlich ganz interessant.

  • Weiß jemand, was der Unterschied zwischen dem BMW Motor N47 und dem N47T ist? Ich denke, die T-Version ist neuer und vielleicht sind die Kettenprobleme in der T-Version behoben, aber ich kann keine Informationen über das Internet und die Produktionszeit finden.

    Edit: Ich habe gelesen, dass 2014 N47 durch die B47 ersetzt wurde. Aber die Wahrheit ist, dass ich das N47T-Produktionsdatum 2015 sehe. Öl-Websites geben an, dass N47S bis 2017 ist. Ich denke, N47S und N47T sind die gleiche Version?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

    3 Mal editiert, zuletzt von A4x4 (4. Juli 2021 um 13:58)

  • A4x4

    N47T müsste die überarbeitete Variante sein. Gebaut so ab 2010, meine ich.

    Häufiger Probleme mit der Kette haben die frühen N47 mit dem problematischen Stirnrad.

    Ab 2010 ist die Lage auch deutlich entspannter beim N47. Allgemein gilt je neuer, desto weniger Probleme.

    Es kann sein, dass es bestimmte Modelle gibt, in denen der N47 noch länger verbaut wurde. Der X5 ist so eines, meine ich.

    Oder außerhalb von Europa gab es den Motor vielleicht noch länger.

  • kurze Meldung aus dem Urlaub:

    Auf der Urlaubsfahrt AlfaOBD angeklemmt gehabt und ein bisschen geloggt:

    Ich wusste ja, dass moderne Autos erhöhte AGR Raten fahren, doch ich habe bei meinem 2019er E6DTemp Giulietta 1.6 Multijet 2 feststellen müssen, dass egal in welchem Geschwindigkeitsbereich (80-180) und Gaspedalstellung (0-100%) das AGR immer im Bereich 10-30% offen ist. (>120 kmh 15-20%, darüber 10-15% grob).

    Die früher geltende Annahme, dass das AGR bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Vollgasstellung oder stark gedrücktem Gaspedal zu ist - kann ich leider für mein Fahrzeug nicht mehr bestätigen.


    Das ist natürlich leider nicht das was ich mir vorgestellt hatte, ich hatte gehofft, dass das AGR bei höheren Geschwindigkeiten zu ist.


    Jetzt lässt mir das den ganzen Abend schon keine Ruhe - und ich überlege, wie ich das wartungstechnisch beachten sollte:

    Anstatt Superduper Premium Öl mit langen Intervallen gutes Öl aber oft wechseln wegen hohem Rußeintrag

    Ansaugbrücke regelmäßig versuchen mit Ansaugsystemreinigerspray so gut es geht frei zu halten

    Dieseladditiv, dass reinigend und vielleicht auch Rußmindernd wirkt - ich nutze da Archoil AR6900 D-Max.

    Regelmäßige Anwendung von AR6400 D-Max, ich habe im Schnellschuss ohne groß nachzudenken mal 10 Dosen Liqui Moly 5128 Motor Systemreiniger Diesel bestellt (günstig). Ohne groß nachzudenken, aber so bin ich nunmal, ich schieße manchmal gern übers Ziel hinaus.


    Tipps, Gedanken, Anregungen, Empfehlungen?


    Gruß aus dem Urlaub,


    Alex

  • Die 10-15% sind merkwürdig. Vielleicht ein Kalibrier- / Messfehler der Nullstellung? In dem Geschwindigkeitsbereich sollte doch keine Abgasmessung stattfinden, und AGR bei Vollast macht Maßnahmen wie Ladeluftkühler absurd.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist es normal, dass die Motoröltemperatur in einem BMW 5er 2.0d bei 100 Grad Celsius bleibt, wenn er normal in der Stadt und auf der Autobahn fährt? Ich habe gesehen, wie es 103-105 bergauf ging. Ich frage das, weil ich es gewohnt bin, bei Audi zu sehen, dass sich die Motoröltemperatur sehr häufig ändert und viel niedrigere Werte als bei BMW annimmt, zum Beispiel gleiche Straße, gleiche Geschwindigkeit (Autobahn), ich habe die Öltemperatur in Audi 2.0d bei 85-90 Grad, während BMW nicht unter 100 Grad.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Kommt zum einen drauf an wo gemessen wird, zum anderen auf die Art der Kühlung.

    Mit einem Öl-Wasser Wärmetauscher nimmt das Öl die Temperatur des Kühlmittels an. Und die liegt heutzutage aus Gründen der Effizienz, und dank elektronisch geregeltem Kühlkreislauf, nicht mehr bei 90 sondern eher um die 100 Grad.

    Ist aber auch nicht verkehrt: Das Öl wird schnell warm und dampft besser Wasser und Kraftstoff aus. Und unter hoher Last wird es trotzdem nicht zu 130 Grad und mehr davon laufen, sondern eher bei 110 oder so bleiben. So lange der Wasserkühler mit der gesamten Wärmeenergie klar kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das macht Sinn, Audi erhöht nur die Motoröltemperatur und hält die Kühlmitteltemperatur bei ~90 konstant. BMW auf der anderen Seite erhöht die Kühlmitteltemperatur um mehr als 90 C, während die Motoröltemperatur bei @100 gehalten wird. Also ist alles normal, es sind nur zwei verschiedene Ingenieurkonzepte

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30