Allgemeiner KFZ-Thread

  • War bei dem Vaneo auch so.

    Die Motorentechnik absolut pervers verbaut, Karosse fault schon im Prospekt, aber das Innenleben RICHTIG durchdacht und Klasse gemacht!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Haben die Transporter mit Euro4 nicht alle einen DPF?

    Bremer Modell hatten früher auch als Transporter. Ist uns leider komplett weggerostet. Der Motor hat aber nie ein Problem gemacht. Der würde heute noch laufen.

    Hach jetzt vermisse ich grad den morgendlichen Kaltstart von dem guten Saugdiesel. :)

  • Bei meinem neuen gebrauchten habe ich bei BMW einen Service Inklusive abgeschlossen für die nächsten 3 Jahre.

    BMW sieht natürlich alle 2 Jahre oder 30tkm einen Ölwechsel vor. Ich würde das von BMW auch alle 2 Jahre dann machen lassen und dazwischen nach einem Jahr selbst wechseln.

    Ich würde dazu das VST 5W40 nehmen für meinen B58 Motor.

    BMW kippt 5W30 rein.

    Seht ihr das kritisch für den Motor das sich die Viskositiät und der Hersteller immer abwechseln?

    Oder sollte ich bei einem Öl bleiben und auch das gleiche beim „Zwischenölwechsel“ wie BMW einfüllen?

    Geplant ist jetzt ein Wechsel mit dem VST 5w40 und nächstes Jahr dann bei BMW mit 5W30, dann wieder von mir ein Jahr darauf mit 5W40 und dann noch einmal BMW. Danach wird er vermutlich nicht mehr zu BMW zum Service gehen und kriegt einfach jedes Jahr VST 5W40 von mir.

  • Bei meinem neuen gebrauchten habe ich bei BMW einen Service Inklusive abgeschlossen für die nächsten 3 Jahre.

    Entschuldige meine Frage, aber rechnet sich das bzw. wieviel mehr kostet der Gebrauchte dann? Klar, kommt natürlich immer auf Alter, Laufleistung, persönliches Fahrprofil etc. an.

    Außerdem wechselst du selbst zwischendurch das Öl, da ist es nicht mehr weit zum ganzen Service....

  • Kostet um die 700€ Und gilt für 3 Jahre und 40tkm Fahrstrecke.

    Mache ich halt weil ich noch 2 Jahre BMW Premium Selection Garantie bekommen habe und wegen der Kulanz bei der BMW bis zu 5 Jahre recht großzügig ist.

    Falls doch mal was sein sollte.

  • Habe auch heute gleich den Wechsel mit dem Ravenol gemacht.

    In meiner Ablasswanne habe ich jedoch ganz viele Partikel gefunden nachdem ich das Altöl ausgeleert habe, was ich so vorher bei noch keinem Ölwechsel gesehen habe.

    Den Filter habe ich auch mal aufgeschnitten da habe ich nur zwei drei metallene Partikel gesehen. Die in der Wanne haben gar nicht geglitzert.

    Waren das evtl Filterreste? Beim BMW B58 gibt es das Problem das sich der UFI Filter beim ersten Ölwechsel beim rausdrehen auflöst und dann das ganze Filtergehäuse getauscht werden muss wegen der Filterstücke. Das wurde bei meinem 2018er Modell auch 2020 beim ersten Wechsel bei 25tkm gemacht laut Servicehistorie. Der jetzige Filter ging super ohne Probleme raus.

    Aber vielleicht sind doch ein paar Partikel in den Motor gekommen?

    Ich habe mal ein paar Bilder davon gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von W123 (10. April 2021 um 21:42)

  • Das Audi bei den Teilen mittlerweile jenseits von Gut und Böse ist merke ich auch immer öfter. Das gleiche Teil bei Skoda oder Seat, wahrscheinlich vom selben Hersteller, der halbe Preis, leider halt nicht die passende Form...

    Ich muss das nochmal kurz aufgreifen: Ist das echt so, mit dem modularen Querbaukasten-System sollte doch eigentlich das meiste einheitlich sein? Audi war seit eh und je schon teuer. Ich hatte mal einen A4 B5, da musste hinten der komplette Bremssattel getauscht werden. Ich habe die Preise jetzt nicht mehr im Kopf (ist schon 15,16 Jahre her), ein Bremssattel von Audi hat damals aber schon deutlich mehr gekostet als einer von VW. Ich habe dann einen günstigeren von VW (Passat B5) genommen und eingebaut. War Plug and Play, hat alles gepasst von Maßen und Anschlüssen, der Bremssattel sah auch absolut identisch aus, nur das eben ein VW Label drauf war. Damals gab es dieses MQB System in der heutigen Form noch nicht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich muss das nochmal kurz aufgreifen: Ist das echt so, mit dem modularen Querbaukasten-System sollte doch eigentlich das meiste einheitlich sein?

    Zu deiner Frage, bei vielen Dingen ist es wirklich so, am besten sieht man es eigentlich am Thema Bremsen. Bei so Dingen wie Spiegel oder sonst was nützt es vielmals aber nichts, da Audi hier einfach auf was eigenes neues setzt und somit auch den Preis gestaltet und vorgibt.

  • kann jemand mir Gute Flexrohre empfehlen? die Billigdinger halten nur 1,5 bis 2 Jahre, schade um die ganze Arbeit

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist gut möglich. Oder auf andere Art und Weise sind solche Fremdkörper ins Öl gelangt.

    Da sie nicht in Filter zu finden sind, werden sie wohl bereits vom Ölsieb aufgehalten. Damit haben sie keine Chance in den Ölkreislauf zu gelangen, auch bei geöffnetem Überdruckventil. Nicht metallisch ist auch schon mal gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • W123 Wenn du ganz sicher gehen möchtest wirst du um einen neuerlichen Ölwechsel nicht herum kommen. Je nach Zustand des Öls und des Filters kann man dann entscheiden ob zusätzlich noch die Ölwanne demontiert wird und das Sieb vor der Ölpumpe inspiziert wird.

  • gerade beim Abnehmen der Ölwanne kann ja wieder Dreck reinkommen....selbst wenn man penibelst säubert, spätestens wenn man es beim abdichten zu gut meint.....

    Subi-Performance merkt das häufig an, dass vielfach zu viel Dichtungsmasse verwendet wird und die dann quasi später ins Öl und damit in den Motor gelangt

  • Sauberes Arbeiten ist Voraussetzung, ich gehe davon aus, dass der BMW eine Fertigdichtung habewerten da Bedenken wären, hätte ich noch nie eine Automatik-Getriebeölspülung mit Filterwechsel machen dürfen. Beim Automatikgetriebe ist die Sauberkeit eher noch höher zu bewerten.

    Ölwanne ab- und anbauen ist doch keine Rocketscience....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (16. April 2021 um 11:03)

  • Dichtungsmasse drückt auch ab Werk etwas nach innen. Wird halt vollständig verdrängt, wenn die Teile gut eben sind. Muss halt hart sein, bevor man Öl einfüllt. Dann bleibt die nach innen gedrückte Silikon Raupe wo sie ist. Klebt ja auch wie sau, wenn die Teile gut entfettet sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90