Mein SQ5 hat seit kurzem Kühlwasserverlust, aber kein weißer Rauch oder Druck im Kühlsystem. Bei der ersten Motorraumbesichtigung habe ich verspritztes Kühlwasser zwischen Motor vorne, Längsträgern und Kühler entdeckt, konnte aber keine Leckstelle sehen oder finden. Also Motorabdeckung und Unterfahrschutz demontiert, alles mit Hochdruckreiniger gereinigt und mit Pressluft getrocknet. Motor laufen gelassen, nichts zu sehen. Kurze Fahrt zu einem Bekannten in seine Werkstätte, um Kühlsystemabdrückwerkzeug auszuborgen, inkl. Kaffee trinken und bisschen Fachgespräche.
Auf der Rückfahrt auf der Landstraße versucht einen PKW zu überholen, genau wie ich neben dem zu überholenden Fahrzeug war gab es einen Ruck, Motor aus, jede Menge Lämpchen am KI, dann ausrollen zum Straßenrand. Wenn'st Pech hast geht so etwas richtig blöd aus....
Motor versucht zu starten, kein Erfolg. Also meinen Bekannten angerufen, der gerade am Heimweg in gleiche Richtung war, zur moralisch-technischen Unterstützung oder schlimmstenfalls als mein Taxi. Nochmals versucht Motor zu starten, ist angesprungen, sehr unruhiger Motorlauf, aber ohne metallische Geräusche. Erst haben wir überlegt einen Hänger zu holen um das Auto in meine Hobbywerkstätte zubringen, dann habe ich vorsichtig versucht zu fahren. Motor im Notlauf, max. 3 Gang, max. 40km/h. So bin ich in meine Werkstätte gerollt, das "Taxi" hinter mir....
In meiner Halle mit Carport Fahrzeug ausgelesen. Jede Menge Fehler Motorsteuerung/Einspritzsystem, alles abgespeichert, dann Fehler gelöscht. Der Fehler Einspritzsystem Bank "A" (Zylinder 1 -3) blieb. Nach weiterer Fehlersuche mit Abstecken der Injektoren, starten, Fehler löschen etc., Fehler gefunden - Injektor Zyl. 3 elektrisch defekt. Der defekte Injektor schaltet im ersten Moment zur Sicherung des Motorsteuergerätes komplette Injektoransteuerung, also beide Bänke aus - das war beim Überholen. Motorneustart nicht möglich, nach Zündung aus, warten, wieder ein, konnte ich starten und bin mit Bank "B" auf 3 Zyl. heimgerollt.
Mit abgestecktem Injektor 3 und löschen der Fehler läuft der Motor jetzt auf 5 Zylindern (5 Zyl. war bei Audi früher legendär ), natürlich fahre ich nicht. Die ausgelesenen Injektorkennwerte deuten auf eine leichte Verkokung der Injektoren hin (alle Werte im positiven Bereich bis max. 20ms), darum habe ich mich entschlossen gleich alle Injektoren zu tauschen. Bei Ebay um vernünftigen Preis 6 BOSCH-generalüberholte Injektoren mit BOSCH-Prüfprotokoll gekauft, außerdem Injektorschachtreinigungswerkzeug. Sollte diese Woche noch geliefert werden, da könnte sich der Austausch noch vor den Feiertagen ausgehen.
Bei der Gelegenheit wegen dem Kühlwasserverlust das Netz bemüht und fündig geworden. In Motortalk berichtet ein Audi-Werkstatt-Mitarbeiter, dass er wöchentlich ca. zwei 3.0TDI Motoren mit Kühlwasserverlust wegen einem undichten Kunststoff-Ventil und Flansch vorm Ölkühler repariert. Häufiger Fehler bei allen 3.0TDI Motoren egal welche Leistung, die betreffenden Teile wurden bereits 2x verbessert, Materialkosten ca. 120€. User berichten von Werkstättenkosten zwischen 1.800 und 2.500€. Zur Diagnose mit Taschenlampe in die Spalte neben der Ansaugbrücke ins V am hinteren Ende des Motors sehen. Wenn man rosa Kühlflüssigkeit sieht, ist das zu 95% dieser Fehler. Was habe ich gesehen - ROSA !
Die Teile liegen leider unter der Ansaugbrücke im V, Ansaugbrücke, AGR und Ölkühler müssen raus, um ranzukommen.
Mir wird also Ostern sicher nicht langweilig. Der geplante Ölwechsel an den Differentialen und die Automatik-Getriebeölspülung müssen leider noch ein wenig warten, aber das Fahrzeug wird ja eh nicht bewegt...