Allgemeiner KFZ-Thread

  • https://www.helpster.de/diesel-zum-rei…lingt-es_154953

    „Petroleum löst viele Wachse und Fette, auch Ölkohle und Ölschlamm. Aus diesem Grund können Sie damit auch Motoren von innen reinigen. Lassen Sie das Motorenöl ab und füllen Sie Diesel ein. Nun muss der Motor einige Minuten bei Leerlaufdrehzahlen laufen. Entfernen Sie den verschmutzten Kraftstoff aus den Ölleitungen des Motors, wechseln Sie den Ölfilter und füllen Sie frisches Motorenöl ein.“

    Wer macht denn sowas?

  • aber auch jeder Benziner, da ja das Diesel im Ölkreislauf zirkuliert! =O

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Mhh ich würde jetzt persönlich einen Ölkühler immer mit Thermostat fahren, sonst ist es fraglich ob in deinem Fall das Getriebe je seine normale Betriebstemperatur erreicht. So könnte ja das Öl nie optimal arbeiten.

    Soderle... Hab eben mal ein bisschen mit meinem Handheld-Tester mitgeloggt beim Fahren...

    Die ersten sanften Schaltprobleme treten bei ~68°C Getriebeöltemperatur auf. Bei den aktuellen Außentemperaturen (bei der Testfahrt waren es ~15°C) und 10km möglichst zügig gefahren Land- und Dorfstraßenkilometern bin ich von der Starttemperatur 60°C auf ca 81°C hoch gekommen.

    Also werde ich vermutlich vorerst nur den Filter einsetzen und den Zusatzölkühler behalte ich mir in der Hinterhand.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich denke Temperaturprobleme sind vor allem bei Hängerbetrieb oder bei sommerlichem Stop and Go zu erwarten. Aber auf jeden fall gut dass du ihn schon hast! Schaden wird er eingebaut mit dem Thermostat sicher nicht.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Volvo sagt ja, dass der eigentlich NUR in heißen Ländern und dann auch NUR bei Anhängerbetrieb eingebaut werden sollte. Im Regelfall sollte der Serienkühler definitiv reichen. Zumal ich mit dem D5 in Summe eh noch nichtmal ne Tonne ziehen darf (Führerscheinbedingt).

    Thermostat hab ich eben mal in den Kochpott geworfen. Öffnungsbeginn liegt bei ca. 85°C. Wäre also durchaus passend zu den ATF-Temperaturen im Volvo...

    Ich werd dann jetzt aber erstmal den Filter da reinmogeln, und dann noch ein paar Mal spülen. Hauptgrund ist ja immernoch, dass ich vermeiden will den Schaltschieberkasten ausbauen zu müssen. Bei jeglichem Hersteller der das Getriebe verwurstet kommt man da afaik super dran - nur beim Volvo sitzt da so blöd ne Quertraverse vor, dass man die Motor-Getriebeeinheit komplett lösen und absenken/verschieben muss, um den Deckel da runter zu kriegen. Also Motorstütze, Hilfsrahmen raus, etc. etc. etc. <X

    Naja... Alle 200.000km mal so ne Kackarbeit, ist aber eigentlich auch noch erträglich... :whistling: Aber wenn ichs so hinkrieg, wärs natürlich optimal :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jetzt heißt es also bis zur Lieferung warten und hoffen, dass der alte Zylinder noch ein bisschen mitspielt. :heat:

    Der alte Zylinder hat durchgehalten und heute wurde der Neue verbaut.

    Der Ausbau des alten Zylinder war doch fummliger als ich dachte.
    Ich hatte mir eine 2mm Speiche besorgt und entsprechend geschliffen sowie gebogen. Nach Ewigkeiten rumeiern nahm ich dann zwei Nägel, diese einen minimal größeren Durchmesser hatten.
    Mit den Nägeln klappte es jedoch auch nicht auf Anhieb, doch irgendwann konnte ich den Zylinder dann hinaus ziehen.

    Die Sicherungs-Spange im Inneren muss wirklich komplett zurück gedrückt werden, was gar nicht so einfach ist. Sobald sie nur ein Mü übersteht, bekommt man den Zylinder nicht hinaus.

    Hier sieht man die Rückseite mit den beiden Nägeln und der Hülse:

    Ober der alte, und unten der neue Zylinder:

    Oben der neue, und unten der alte Schlüssel:

    Also bei den Schlüsseln gibt es schon merkliche Unterschiede der Qualität/Verarbeitung. Der originale Schlüssel hat einen besser verarbeiteten Schaft und auch der Griff fällt größer/stabiler aus.
    Im Vergleich zu den anderen Modellen kommt der Schlüssel von JP Group/LST dem Original aber sehr nahe, und für 15€ kann ich da ein Auge zu drücken. Bei MB hätte ich 150€ hinlegen müssen, und das auch mit einem zusätzlichen Schlüssel.

    Nun ist der neue Zylinder eingebaut, und ich brauche erstmal keine Angst mehr vor einen Defekt haben:

  • Ich habe bereits seit längerer Zeit eine Funkfernbedienung für die Pumpenansteuerung der Zentralverriegelung zu liegen.
    Aber irgendwie hatte ich bis jetzt keine Lust die einzubauen. :trall:

    Ändert jedoch nichts an den zwei Schlüsseln.

  • Die Waeco ist da schon eher "stilecht" - und super easy nachzurüsten... Natürlich ohne Klappschlüssel und ähnliche Fissematente... Ging im 124er echt zügig. :thumbup:

    *klick* (ist zwar nml, aber zum anschauen)... Gab auch noch eine Variante mit den "stilechten" Fernbedienungen aus grobem Plastik mit 2 Gummiknöpfen... MT-150 hieß das Ding dann.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dies geschieht im Motor mit einer GoPro im Inneren.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Vielen Dank! Ich erinnere mich einmal, dass ich auf eine Website gestoßen bin, auf der anhand der Fahrgestellnummer überprüft wurde, ob das Auto von der Diesel-Geschichte betroffen ist, und dass meine nicht betroffen ist.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Im Vergleich zu den anderen Modellen kommt der Schlüssel von JP Group/LST dem Original aber sehr nahe...

    Zwischenzeitlich wurde der Zylinder von JP Group wieder von einigen Händlern angeboten, und ich hatte ihn jetzt ebenfalls bestellt: https://www.daparto.de/Teilenummernsu…categoryId=2350
    Wie zuvor vermutet, handelt es sich um exakt das gleiche Teil wie von LST. Einziger Unterschied ist die JP Group Laser-Beschriftung.

    Für die Zukunft habe ich nun also 2 Zylinder auf Reserve, falls sie nicht so lange halten oder die Verfügbarkeit schwindet sowie die Preise anziehen.