Allgemeiner KFZ-Thread

  • Die Frage ist nicht nur ob so ein 7,3L in EU Sinn machen würde. Die Frage die sich viel stärker stellt ist ja ob ein 1,0 Dreizylinder in einem SUV hier Sinn macht wenn der am Berg fast stehenbleibt. Von dem Verschleiss ganz abgesehen, rauchende Kupplung bei vier Personen im Auto gibts da durchaus. Miniaturgetriebe bei denen man immer befürchten muss das es auseinanderfliegt macht die Sache nicht besser. Und wenn die Nähmschine nach 40000 im Sack ist macht das ökologisch auch wenig Sinn.

    Ich hab mal so eine Nähmaschine in die Kupplungsglocke von einem meiner Schlachtdelta reingelegt, passt. Das Getriebe allein war schon größer als der komplette Nähmaschinen-Antrieb :D

  • Wie viele Leute werden die Schwelle anheben? Dennoch kommt danach bald der Punkt, an dem auch die AU ein Problem wird.

    Einige. Es ist zB bei der von VAG verwendeten Bosch ME7 oder der von BMW verwendeten Siemens MSV70 bekannt, dass die Fahrzeuge problemlos die AU bestehen, der P0420 unnötigerweise aber geloggt wird.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Der P0420 soll ja auch davor kommen, bevor die AU ein Problem ist. Die AU ist ein Witz ohne jede Last. Sobald da mal etwas mehr Abgasvolumen kommt, ist ein angeknackster Kat überfordert. Ja die Meldeschwelle ist sehr gering, aber das ist nunmal die Vorschrift, dass unterhalb von 95% Wirkungsgrad die MKL kommen muss. 95% ist mehr als Ausreichend, das Problem: Selbst mit 20% schafft man die AU, Aber sauber ist das auf der Straße keinesfalls mehr.

  • Die letzte Sekunde muss stimmen, der Rest ist egal. Wenn der KAT schon einen weg hat und es nass ist, dann braucht es ein Stück bis die Werte grün sind. Der KAT muss erstmal abtrocknen und je höher die Temperatur ist desto höher die Umwandlungsrate. Im Stand fehlt dann noch die Last und dann hängt man da schon 3-5 Minuten bei >4.000UMin

  • Im Stand fehlt dann noch die Last und dann hängt man da schon 3-5 Minuten bei >4.000UMin

    Ganz so schlimm war es noch nicht :D

    Es hat so 15-20 sec gedauert bis es grün wurde. Fand ich viel... ein gleich alter Japaner der die gleiche Fahrstrecke zur AU hatte, war sofort im grünen Bereich.

    Aber wenn man die Plakette selbst nach >3min rumrevven bekommt, sind beide Wagen ja auf der sicheren Seite :check:

  • Hängt vom Prüfer ab, aber du kannst dich immer auf den Prüfschritt ,,Kat Konditionierung" berufen. Wird meistens übersprungen, da es das nicht braucht, aber bei meinem Fusion dürfte ich da 240Sekunden über 3.000U/Min Vorwärmen. Ist eine absolut normale Zeit und hängt auch davon ab wie der KAT verbaut ist und wie gut der Wärme speichert, der Zustand etc.

  • Werden wir also auch hierzulande ein Comeback der Oldschool-Motoren im Nutzfahrzeugbereich erleben?

    Ich meine mich zu erinnern das die Ford Ecoboost V6 die es ja im F150 etc. jetzt ein paar Jahre gab durchaus einige Probleme hatten. War für mich nur eine Frage der Zeit bis die Amis wieder vernünftige Benziner in die Dinger bauen.

    Im Rest der Welt leider undenkbar.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Der 5.0 Liter ist ja vom Aufbau her sehr europäisch soweit ich weis. Die Literleistung ist natürlich etwas höher, aber 525NM zu 644NM beim 7,3 sind halt der springende Punkt. Wie verhilft man einem Saugmotor zu viel Drehmoment untenrum?
    Größer machen, so viel anderes gibts da halt nicht.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Man hat halt immer die Physik im Rücken, die da einfach Grenzen setzt.
    Das stöchiometrische Verhältnis aus Luft und Kraftstoff kann man ja nicht umgehen, wenn man Leistung haben möchte.
    In gewissen Situationen ist dann etwas Magerlauf möglich, doch genauso muss eben auch mal ordentlich angefettet werden (Bauteileschutz).

    Souverän und verschleißarm lässt sich aus meiner Sicht nur mit dem Hubraum die Leistung bestimmen. Aufladung bzw. Zwangsbeatmung ist immer so eine Sache.

  • Die Literleistung bzw. Spitzen-Leistung überhaupt ist ja auch gar nicht so sehr der springende Punkt.

    Es kommt bei solchen Fahrzeugen ja auch enorm darauf an, wie sich die Leistung über das gesamte Drehzahlband hinweg verhält bzw. wie ein Getriebe abgestimmt ist.

    Da ist ein Saugbenziner mit einem 10-Gang-Getriebe welcher quasi immer optimal im Powerband hängen kann zu einem Turbodiesel finde ich eine ganz spannende Alternative.

    Die Frage ist nun, inwieweit der Drehmomentvorteil des Turbodiesels bei tiefen Drehzahlen sich dadurch relativieren lässt.
    In einem Anhänger-Ziehtests eines (objektiven) amerikanischen Truck Magazins hat er auf jeden Fall eine Bestzeit abgeliefert und sich gegen die Turbodiesel durchgesetzt bei recht ähnlichen Verbrauchswerten wie der neue Chevy Turbodiesel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mit moderner VCT sind einem da ja nicht so enge Grenzen gesetzt bei einem Sauger und am Ende des Tages, wie viele Leute werden das Fahrzeug am Ende des Tages so nutzen. Der Test war sehr gut und bringt Vergleichbarkeit und der Eisenhower Pass ist schon eine Herausforderung, höher als die Zugspitze. Dennoch werden am Ende des Tages die Leute damit einfach einkaufen fahren

  • Der F350 ist schon wirklich eher Nutzfahrzeug, glaub ich. Zum Einkaufen ist es sicher eher ein F150 oder vielleicht noch ein höhergelegter F250.

    Zumindest wird das wohl Ford so sehen. Der V6 Ecoboost ist für den Alltag bestimmt in Ordnung, wird aber mit viel Anhängerbetrieb wohl früher die Grätsche machen als so ein großer Sauger.
    Allerdings hat Ford mit den 3V Triton Dingern (V8, V10) bewiesen, dass ein Motor auch ohne Leistung drauf gehen kann. Bei denen löst sich gerne der Ventiltrieb auf. Und inkontinente Einspritzdüsen sind wohl auch mal dabei.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Die Amis sind da schmerzfrei, die fahren damit zum Einkaufen.
    Das Foto hab ich aus nem Mustang raus gemacht und der Pickup stand mit der Hinterachse im Grünstreifen