Motorenöl mischen. Additive und Co

  • SHU 10W-60 ist kein Mineralöl sondern ein hochwertiges HC-Öl. Ja, kannst Du prinzipiell mischen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • So einfach kann man das nicht beurteilen. Von den Grundölen her paßt es sicher gut, ob sich aber die jeweiligen Additive (insbesondere Verschleißschutz- und Reibungsmindereradditive) positiv oder eher negativ ergänzen, müßte man sich ganz genau ansehen. Stell mal die Frage an EddyF. , das ist unser Experte hier im Giftmischen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hat jemand gemischt

    AR 9100(Ester + Kaliumtetraborat) +Mannol Ceramo(hbn+ester +zddp) +Xenum VXR500 (hbn+ester)?

    Ich werde mit dieser Mischung von Zusatzstoffen in einer moderaten Dosis experimentieren, Mannol Ceramo 300ml + AR9100 100ml + Xenum VXR 500 100ml zusammen mit einem doppelten Bypass-Filter, ich hoffe, dass die Zusatzstoffe nicht zurückgehalten werden, was im Prinzip nicht der Grund dafür ist Additive sind unter 0,5 um und der Filter ist 2 um oder höher.

    Grüße

  • Was ist das Ziel dieser Mischung? Ich sehe hier den Synergieeffekt nicht, da alles borbasiert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • grimm2706: Meiner Meinung nach bietet sich Rowe Synth RS 5W-40 + Synth RS 10W-60 oder alternativ SHU 5W-40 + SHU 10W-60 an. Es gibt beide Sorten in beiden Viskositäten, da sehe ich keinen Sinn im Quermischen.

  • Giacomo Agostini

    Hauptziel ist Verschleiß durch Verdünnungseffekt zu reduzieren, ich schicke demnächst zwei Proben zur Analyse in die beiden TDI Euro 6 mit denen sie Mannolester +Mannol Ceramo +Neo Protect +Xenum VXR 500 hatten. Die Idee ist, dass ich mit dem Einbau von Nebenstromfiltern und der Erhöhung der Filterleistung die Intervalle etwas mehr verlängern und den Verschleiß durch Dieseleinwirkung minimal halten kann, beim A3 bei 5000km waren es 4% seither es legt nur 60 km pro Tag zurück (Regeneration alle 200 km) Grüße

  • Wenn Du die Konzentration nur eines Additvs erhöhst, hast Du aber denselben Effekt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Toemel Da hast du grundsätzlich Recht... Ich habe allerdings noch einen geöffneten Kanister vom Rowe da. Ich habe auch das SHU 5W40 sowie 10W60 hier für die Zukunft..... Aber ich wollte das Rowe gerne aufbrauchen. Ich denke ich besorge mir einfach noch das 10W60 von Rowe, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein :check:

  • Giacomo Agostini

    Soweit ich weiß, sind Kaliumtetraborat und exaginales Bornitrid nicht dasselbe, obwohl sie beide in der Analyse als Bor erscheinen. Hier ein Vergleich der Konzentrationen der drei Zusatzstoffe Mannol Ceramo, AR9100 und Xenum VXR 500. Wenn man mehr Mannol ceramo hinzugibt, wird der zddp noch mehr ansteigen und ich sehe es nicht so gut, der Xenum VXR 500 ist ziemlich teuer im Vergleich zum Mannol 1l um die 120 € AR 9100 ein Zwischenpunkt. Grüße

  • grimm2706

    Sehe es auch, wie Giacomo Agostini und Toemel

    Du kannst das Shell nat. dazuschütten… aber besonderen Sinn ergibt es nicht. Aber es passiert auch nix. In unzähligen Formulierungen sind ja ab Werk auch HC - PAO - GTL gemischt. Der Unterschied ist nur, dass die Hersteller das Öl nach fundierten Erkenntnissen mischen, während wir eher „zusammenschütten“.

    Ich würde also auch lieber das ROWE SYNTH RS 10/60 nachkaufen und dieses dazu einfüllen. Im übrigen habe ich genau diese Mischung zuletzt im 991 turbo gefahren. (Siehe GöA letzte Woche im Bereich 5/40)

    Und SHELL mischst Du dann mit SHELL ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (5. April 2022 um 11:36)

  • Pedro I verstehe jetzt Deinen Hintergedanken. Ich tu mich echt schwer, da ein Urteil abzugeben. Ich würde da eher z.B. AR9100 mit Borpower (hBN) mischen wenn überhaupt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • OK danke Anscheinend hat jeder Zusatzstoff seine Stärken, und je nach Land haben wir einige verfügbar und andere nicht. Ich wusste, dass AR 9100 die TBN erhöht und dieses + als Extra hat, ich meine mich zu erinnern, dass dies von Archoil in einem Vergleich mit den anderen Additiven in seinem Sortiment in einer Tabelle zusammengefasst angegeben wurde. Grüße

  • Da immer wieder Bedenken über die dünnen Öle geäußert werden, wäre es sinnvoll ein 0w20 mit einem 5w30 im Verhältnis 50/50 zu mischen, um die Viskosität nur leicht zu erhöhen?

    Ich denke an Ravenol DFE und DXG :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich würde auch wie Toemel eher etwas 10/40 dazunehmen …

    das DXG ist für mich ein so perfektes Öl, dass ich das nicht verändern würde, sondern dieses anstelle eines 0/20 einsetzen würde.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • DXG sollte nie ein Problem sein anstelle eines 0/20 weil der HTHS relativ gering ist oder?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich hatte im Z14XEP Ravenol VSE und das Ravenol 4T Racing 10W-40 im Verhältnis 1:1 gemischt und die Mischung war gut, nur nicht passend für den Motor.

    1. Analyse mit 15km

    2. Analyse mit 4158km

    Ravenol VSE 0W-20 + Ravenol 4T Racing 10W-40 - Opel Meriva Z14XEP - 4158km

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)