Ravenol VSE 0W-20 + Ravenol 4T Racing 10W-40 - Opel Meriva Z14XEP - 4158km

  • Opel Meriva A - Z14XEP - 90PS
    Kraftstoff: Super E5+ E10 + V-Power (1x LM Systemreiniger)

    Fahrprofil: 2. Wagen -> Hauptsächlich Kurzstrecken bzw Strecken bis ca. 50km; Motor wird nicht wirklich warm gefahren, sondern gestartet und direkt normal genutzt

    Vorherige Intervalle: <10.000km da jährlich gewechselt wurde mit GM 5W-30 Öl

    Ölberatung

    Edit: im Labor in Polen wird Wolfram nicht direkt ausgegeben sondern teilweise als Nicke. So war die Aussage, als ich mal nachgefragt hatte.

    - Wolfram wird auch als Nickel ausgegeben

    - etwas REP wurde vorher zum spülen verwendet

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andiy (2. Februar 2022 um 13:19)

  • Wolfram und Nickel sind zwei verschiedene Elemente und diese werden ganz klar auch getrennt ermittelt.

    Schreibe im Beitrag bitte dazu, dass es sich bei dieser Aussage um das Polaris Labor handelt, sonst denkt man, es sei pauschal gemeint.

  • Das Ergebnis zeigt für MICH, das der Motor dickes Öl braucht. 5W30 wurde nur wegen dem Flottenverbrauch eingeführt. Konstruktiv hat sich am Motor zu wenig zu den 5/10W-40 Vorgaben seitens Opel in den End-90ern getant, nämlich NICHTS!

    Die Viskosität ist zu klein für diese Betriebsverhältnisse. Auch bei meinem halbwegs guten Steckenprofil hat das 5W40 Federn lassen müssen --> GÖA Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 im Z14XEP

  • Ja, ich glaube auch dass die Mischung zu dünn gewählt war.

    Der Kraftstoffgehalt ist zwar erhöht und nicht schön, aber nicht besorgniserregend. Auf das Fahrverhalten habe ich leider kein Einfluss.

    Ich bin mit der Ölmischung trotzdem zufrieden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)