Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Super, danke. D.h. wenn man mindestens 50 % vom nicht trüben verwendet, dann wird das andere positiv durchseucht. :lach3:

    Frage ist, wann das kippt. Bleibts auch bei 60 / 40 oder gar 70 / 30 so? Dann wäre das fast schon ein Wundermittel. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • EddyF., ich meine zu mindest die alte 300V-Serie.

    Ist Dir bei Deinem Test vielleicht ein Fehler der Zuordnung unterlaufen? Denn das alte 300V Chrono wurde mehrfach als klar bleibend gezeigt.

    Wenn Du Öle mischst, mit Aufwärmung min. 80°C arbeiten, durchrühren, abkühlen lassen (so locker 10 Std.), und dann ab in den Gefrierschrank.

  • Hi Tequila009

    Ich hab beides schon gemacht. Ganz normal vermischen und schütteln und einfrieren und das selbe mit circa 85-90° und anschließend runter kühlen auf 5-10° und dann in die Gefriertruhe. Ergebnis war dasselbe!

    Bzgl. CHRONO 10/40 weiß ich nicht wo ein Missverständnis liegen könnte. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich selbst das schon mal eingefroren habe, weil ich es noch nicht so lange hier nutze. Vll. hat es ein Kollege nicht kalt genug gehabt! Wo ist denn der Thread. Hast Du einen link? Ich habe sogar noch ein Foto hier, wo ich es letzte Woche mit versch. 10/60 nebeneinander eingefroren habe. Das siehst Du hier im Anhang - ganz rechts ist das MOTUL 300V CHRONO 10/40 - die anderen 3 sind 10/60 Öle.

    Wie ich schon mal äußerte, MOTUL am meisten trüb und schon fast griesig! In der gestrigen Mischung waren beide MOTUL 1:1 als 20% Anteil, weil auch beide für sich trüb werden und ich die beiden für MCL schon vorgemischt habe.

    Im Foto ist es 100% das 10/40!

    Bei weiteren Zweifeln wäre es mir nicht zu blöd, einen neuen 2 ltr. zu öffnen und das ganze abschließend nochmal zu machen … nur nicht mehr vor meiner OP … die ansteht …

    PS:Dafür sehr vorteilhaft, falls es interessiert, zählen die beiden MOTUL 300V (10/40 und auch das 5/40) zu denen, wie auch ROWE RACING 10/40 und LM 4T MOTORBIKE Street Race 10/40, die zwischen-5•C. und +2•C. am „flüssigsten“, ähnlich wie die 0/40 Öle, sind! Also top Wintergängigkeit will ich sofort unterschreiben!

  • Ja, dass manche trüb werden.. :hehahe:

    Spaß beiseite. Wie ich schon mal erwähnte, weder technisch noch wissenschaftlich fundiert. Gibt mir ein gutes Gefühl und teile ich gerne mit anderen. Irgendein Grund muss ja sein, aber bisher habe ich diesen nicht gefunden. Habe ja auch kein Labor und bin kein Wissenschaftler oder Techniker. RAVENOL SHOP hat mal geschrieben es seien Lichtspiegelungen oder Reflektionen. Mehr wissen wir nicht.

    In Summe mir aber fast egal, da alle HighEnd Öle und meine Favoriten klar bleiben …. wie die folgenden… :)

    ROWE RACING 10/40

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    RAVENOL RCS RSE RSS RHV

    CASTROL SUPERCAR10/60

    AMSOIL EXTREME POWER 0/40

    uvm.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (1. Januar 2022 um 12:23)

  • Muss ma fragen, der Kälte-Test sagt was über das Öl aus?

    Wenn es nicht trüb wird und klar bleibt, dann ist es ein Indiz dafür, dass es ein Öl mit einem hohen PAO Anteil ist. (vermutlich verhält es sich bei GTL ähnlich).

    So zumindest mein Verständnis bisher.

  • … könnte sein ALX 👍

    Übrigens Aetvyn .. stimmt, was Du vermutet hast … dass vll. 50% vom „KLAREN“ schon genügen… ich habe das CASTROL SUPERCAR 10/60 mit dem LM SYNTHOIL RACE TECH GT1 10/60 gemischt und es ist klar, obwohl es das GT1 alleine nicht ist! 🙌

    Siehe Foto links-direkt nach dem Abwischen

    Rechts ist inkl. Rowe Racing 10/40 ….

    ENDE der FROST - MISCHEREI :)

  • Vielleicht ist das auch eine Temperatur Frage, der Punkt wo das Öl eintrübt verschiebt sich weiter in die Tiefe.

    Die alten Motul 300v waren doch nicht vollsynthetisch, deshalb gab es doch den ganzen hick hack um den Begriff vor Gericht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Meines Wissens gings bei diesem berühmten Rechtsstreit zwar um Motul, aber nicht um die 300V Öle. Falls Du andere Infos hast, wäre ich über einen Link sehr dankbar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich glaube es ging um eines ihrer "Specific" Öle, soweit ich mich erinnere für irgendeine VW-Norm. Ist aber eh nicht so wichtig ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Habe auch noch nie gehört, dass die 300V vollsynthetisch sind!

    Langsam kommen wir in eine Richtung, dass die Einfrier-Tests doch zumindest ein vages Indiz für Grundöle sein könnten ….

    Allerdings nur als Indiz, denn NDT ist vollsynthetisch, aber auch trüb.

    Stimmt also nicht immer!

    Bei den RAVENOL Racing Ölen zu 100%.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Eintrübung kommt, wenn das Öl anteilig aus Gruppe <= 3 besteht. Das Thema gab es hier im Forum schon Mal an anderer Stelle.

    Vollsynthetisch heißt ja nicht 100% Gruppe >= 4.

    Das Basisöl des NDT wird auf PAO Basis sein, aber die Additive vermutlich mit HC vermischt.

    Wenn wir also keine Eintrübung sehen, dann wird das Öl vermutlich zu 100% Gruppe > 4 sein. Z.b. Basisöl PAO und Additivmischung mit AN oder POE.