OCSM75 (OilClubShellMix) bestehend aus SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit API SN PLUS / SP und Shell Racing 10/60 - hier im Beispiel mit Mischung 3:1
Motorenöl mischen. Additive und Co
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Wäre schön das auch auszuschreiben. Konnte mit OCSM auch nichts anfangen und habe gegoogelt. Dann dachte ich mir was hat Motorenöl mit Blei Batterien zu tun
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Habe es ja ausgeschrieben - siehe oben!
Wenn ich frage, ob er es kennt - könnte das ja sein! Falls nicht, dann gibt es sofort die Antwort 👍😇
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Der OilClub-Shell-Mix!
Ah, gibt es dazu einen Link?
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… findest Du hier im Thread und die Daten der beiden Einzelöle unter Frischöl Analysen….
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Ich lese gerade den Thread rückwärts. Dann werde ich noch drüber stolpern.
PS: Jetzt sehe ich gerade, dass sich hier einige Beiträge zwischengemogelt haben...
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Ich finde es grade auch nicht.
Einfacher ist, wenn Du Dir die beiden Analysen vom SHELL 5/40 und Racing 10/60 anschaust.
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Ah, gibt es dazu einen Link?
Natürlich!
Bitte sehr -
Sommermischung 2021
EDIT: "Rezeptur"
Die Mischung fährt sich immer noch super, auch im Winter . Selbst nach einer Woche Standzeit bleiben die Nockenwellenversteller ruhig.
Mal schauen wie lange ich noch für die verbleibenden ~700 km brauche, dann wird auch endlich die Probe gezogen.
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Habe heute ausprobiert, ob die High End Öle, welche bei -20 °C immer noch klar bleiben, auch nach einer 50:50 Mischung untereinander den Zustand beibehalten.
Der erfreuliche Antwort ist JA! 😀👍
FOTO links 50:50 Mischung
ROWE RACING 10/40
CASTROL SUPERCAR 10/60
FOTO rechts 50:50 Mischung
LM 4T Motorbike Street Race 10/40
CASTROL SUPERCAR 10/60
Dies dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit auch abwärtskompatibel sein. Das bedeutet, wenn ich zB. eines der bei -20•C. ebenfalls glasklaren Öle wie ROWE SYNTH RS 0W-40 oder AMSOIL EXTREME POWER 0/40 mit einem der 10/40 RACING ÖLE stärke, wird es sich vermutlich ebenso verhalten….
(Gläser sind nur aussen leicht angelaufen!)
Die 3 RAVENOL ÖLE poste ich im RAVENOL HERSTELLER THREAD, weil pur - ohne Mischung!
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Hallo zusammen.
Ich wollte als nächstes im BMW F31 3.0 Diesel das NDT zusammen mit AR9200V2 testen!
Was haltet Ihr davon? Ist das zuviel des Guten… weil ja NDT eh schon TOP ist?!
Ziel ist herauszufinden, ob nun eine höhere Viskosität wie 5/50 oder eher wie hier die 40er mit erweiterter Additivierung weniger Verschleiß bringt.
Du bitte auch, wenn Du magst.
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Laut dieser Tabelle ist der AR 9200 dem AR9100 überlegen, jedoch erhöht der AR9100 die TBN und auf lange Distanz könnte der Einsatz des AR9100 interessanter sein. Ich möchte über die Betriebstemperatur der Additive sprechen, da ich verstehe, dass Hbn ab 0° funktioniert und die Wolfram- und Molybdän-Additive hohe Temperaturen benötigen. Ich weiß nicht, ob das AR9100 Kaliumtetraborat ähnlich wie hbn oder anders ist. Vielleicht ist der AR9200 in einem Benzinmotor, der viel schneller auf Betriebstemperatur geht, zweifellos besser geeignet und in einem viel kälteren Diesel ist der AR9100 besser. Schließlich verstehe ich, dass der AR9100 die Sulfatasche weniger aufwirft als der AR9200. Kann das jemand bestätigen? Grüße
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Super Petro I 👍
Gibt es die Tabelle in höherer Auflösung? Ich kann es nicht lesen.
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O. K Ich habe das Bild gerade bearbeitet Grüße
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Vielen Dank. Laut der gelben Tabelle ist das AR9200V2 perfekt für meinen Diesel! Oder übersehe ich etwas?
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Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9200v2 + 2x Flaschen NeoProtec GT-em - VW T5.2 Multivan 2.0 BiTDI CFCA - 11.043km Ich mag hier sehr, dass es eine direkte Komposition zwischen AR9100 und AR9200 gibt. Es stimmt, dass auch Neo Protect auf dem Spiel steht und nicht sehr repräsentativ ist. Der Benutzer bemerkt, dass die Empfindungen mit AR9100 besser sind. Grüße
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um die Synergie bei der Tribologie zu bekommen:
2. Ein Öl mit dem Aktivator des Molybdäns, z.B.: Motul 7100 4T 10W-40
Meinst du, im Motul 7100 10w-60 ist der Aktivator auch drin?
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Laut der gelben Tabelle ist das AR9200V2 perfekt für meinen Diesel! Oder übersehe ich etwas?
Nein, ich glaube, Du übersiehst nichts, sollte schon passen.
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Merci - dann wird es beim nächsten ÖW beigemischt 👍👍😎
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