Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Nach dem Winter werde ich auch mit dem Mischen von Ölen experimentieren. Ich denke für meinen -75er Ford Capri 3.0 V6 wird es sein : 4L Motul 4100 Leistung 15W-50 1L Motul 8100 X-Power 10W-60, Wenn meine Theorie richtig ist, sollte dies die Kaltviskosität ein wenig verringern und die Heißviskosität mehr oder weniger gleichmäßig erhöhen, während ein relativ dickes Grundöl beibehalten wird. Und sowas ähnliches für meinen -88er Escort XR3i, 1L Mobil 1FS 0W-40 2.5L Mobil 1 FS X1 5W-50.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Zur Resteverwertung habe ich gestern 1,5l Roewe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-50 mit 1,2l Castrol EDGE 0W-30 in den Smart eingefüllt. Die Heißviskosität sollte bei ca. 15.48 mm²/s liegen. Heute Morgen genoss ich erstmal die gestiegene Laufruhe des Dreizylinders :check:

    Thicker oil for the win :ok:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • XRCab2904 gibt es bei euch Shell oder Liqui Moly/Meguin Öle?

    Im XR3i kannst du das Mobil 1 FS X1 5w-50 pur fahren, oder mit einem 10w-40 oder 15w-50 mischen.

    Na sicher! Und ja, ich weiß, dass ich M1 5W-50 darin verwenden könnte, ohne es zu mischen, ich habe bereits Elf Evolution 900 5W-50 ausprobiert und der Motor schien damit zufrieden zu sein.

    Aber ich würde gerne damit experimentieren, das 5W-50 etwas dünner zu machen, indem ich es für den Winter mit 0W-40 mische, obwohl wir hier auf Mallorca keine sehr kalten Winter haben.

    Im Sommer werde ich vielleicht Motul 4100 15W-50 ausprobieren, obwohl ich mit dem Repsol Multivalvulas 10W-40 zufrieden bin, das ich jetzt drin habe, es ist ein schönes dickes HC 10W-40 mit viel ZDDP.

    Beim Ford CVH ist viel ZDDP nötig, diese Motoren hatten schon immer Probleme mit Nockenwellenverschleiß da sie sehr steife Ventilfedern haben.

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  • In deinem Fall rate ich davon ab, das 5w Öl noch dünner zu mischen, der Verschleiß in den Lagern und im Ventiltrieb könnte deutlich steigen. Das Repsol Multivalvulas 10w-40 mit dickem HC und viel ZDDP ist hier der besserer Mischpartner für das Mobil 1 5w-50.

  • Das denkst du? Ich denke nicht, dass es ein Problem sein sollte, schließlich hat Ford 10w30 für diese Motoren empfohlen.

    Aber jetzt lassen Sie mich zweifeln.

    😅

    Ich habe sogar die Möglichkeit in Betracht gezogen, ein 5W-30 A3/B4-Öl zu versuchen.

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  • Ford wird sich schon was dabei gedacht haben, 10w statt 5w-30 freizugeben.

    Wenn du mehr Spreizung mischen willst, 4L Motul 300v Factory Line Off Road 15w-60 mit 1L Redline Powersports 0w-40 mischen, das ergibt ein 10w-50 mit Viskositätsindex 200, viel Ester und ZDDP.

    Du darfst bei sowas die Scherung der Öle mit hoher Spreizung nicht außer acht lassen, wir haben genug GÖA um sich ein klares Bild zu machen, wie sich die Öle verhalten.

    Oder Motul 7100 4T 10w-40 mit Castrol Edge Supercar 10w-60 1:1 mischen, das ergibt auch ein 10w-50 mit guter Synergie der Triboligie :check:

  • Aktuell läuft im 991 diese Mischung:

    ROWE - PENRITE MIX

    4,5ltr. ROWE SYNTH RS 5/40
    2,5ltr. PENRITE 10 TENTH 10/40
    1,0ltr. MOTUL 300V FACTORY LINE 10/40

    Hintergedanke ist, mal ein Intervall komplett OHNE MOLYBDÄN, aber mehr ZDDP plus BOR zu fahren.

    GöA folgt 8)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das Motul hat einen kleinen Teil Mo, oder?

    Warum das ganze eigentlich?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja. Eine winzige Menge …. die ist aber auf 8 ltr. unwichtig.

    Warum?

    Weil ich noch keine Mischung OHNE MOLYBDÄN gefahren bin. Nur WISSENSDURST, wie immer.

    PS:

    Wo kein Mo. enthalten ist, kann sich auch kein Mo. bei hohen Temperaturen absetzen :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • nach 3 Intervallen mit 300v bin nun auch ohne Mo unterwegs und der Motor dreht sich dann doch :yes: "Eppur si muove!"

    Giacomo Agostini wissen wir welche Mo-Verbindungen bei hohen Temperaturen problematisch sind und welche weniger ?

    Mo wird doch sehr gerne in Rennölen verwendet, deshalb ist es für mich noch nicht ganz rund :verlegen:

  • Na ja, hängt natürlich von einigen Faktoren ab (Sauerstoffgehalt, Druck, aggressive Chemikalien),aber generell ist es so, daß Mo (MoS2 um genauer zu sein) wesentlich mehr aushält als das Motoröl selbst. Also unter ca. 400° (Hausnummer) kann man davon ausgehen, daß es stabil ist. Aber bevor sich MoS2 zersetzt, verbrennt, oder wie auch immer, ist das Motoröl schon lange Kohle, ist also nicht das Hauptproblem, wenn wirklich hohe Temperaturen auftreten (beste Motoröle halten so ca. 300° aus) ... Daher, wenn man Vollgas gefahren ist, keine Vollbremsung hinlegen und dann sofort den Motor abstellen, denn dann heizt der Turbo dem Öl so richtig ein ... (aber außer einem Idioten :döba: macht das aber ja wohl eh keiner, und ein OCler :hello: ja schon mal überhaupt nicht).

    (Die Temperaturbeständigkeit von MoS2-Gleitlacken wird meistens mit 450° angegeben - guter Richtwert auch für MoDTC-basierte MoS2-Verschleißschutzschichten im Motor)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (14. November 2022 um 07:41)

  • Moinsen, ich plane ja für den M54 als nächstes nach dem 300V einen OCSM mit Shell Advance Ultra 4T 15W50 als Mischpartner zum Shell Helix Ultra 5w-40 API SN+. Da ich gerne etwas Ester im Öl haben möchte wäre dazu noch Mannol 9929 Ester Additive geplant. Der BMW wird aber nicht mehr im Alltag bewegt, hat längere Standzeiten und dann eher sportlicheren Betrieb, deswegen überlege ich auch noch das Mannol Ceramo Ester 9829 hinzuzufügen. 1 Dose ist hier ja auf 5l dosiert und damit für 7l Ölvolumen unterdosiert. Dafür würde ich das 9929 in der Dosierung anpassen:

    0,3l Ceramo Ester 9829

    0,2l Ester 9929

    3,5l SHU 5W-40

    3,0l SAU 15W-50

    Gibt ne KV100 von 15,3 und hebt dank Ceramo Ester das ZDDP Level auf ~1100ppm jeweils an. Die Gesamtadditivdosierung entspricht genau den Herstellerangaben.

    Ziel der Mischung wäre ein GTL/HC/Ester Grundöl mit ausgewogener Additivierung und Festerkörperadditiv in Wunschviskosität zu erhalten und dafür <10€/l zu zahlen. Was sagen die Mischprofis - Ziel erreicht oder wilde Mischung, die mit ner Komponente weniger vllt. besser wäre?

  • Danke dir. Ich habe jeweils 4l 5W-40 und 15W-50 da stehen. Ich würde glaube ich die GÖA vom 300V abwarten. Da werkelt aktuell eine Mischung aus 10W-40 und 15W-50 mit KV100 = 15. Wenn die sich gegen das Penrite 15W-50 pur behaupten kann, bin ich damit zufrieden. Wenn ich stattdessen 4l vom 15W-50 und nur 2,5l vom 5W-40 nehme komme ich auf 16,4. Wäre auch gut machbar.