Die letzten Wochen hab ich es aber echt mit dem TÜV .
Heute am F31 Gutachten machen lassen über Frontspoilerschwert,Seitenschwelleransätze,Heckdiffusor und Heckspoiler.Die jeweilige ABE gilt ja nur wenn alles Serie bleibt.
Die letzten Wochen hab ich es aber echt mit dem TÜV .
Heute am F31 Gutachten machen lassen über Frontspoilerschwert,Seitenschwelleransätze,Heckdiffusor und Heckspoiler.Die jeweilige ABE gilt ja nur wenn alles Serie bleibt.
Die echten Gauner sitzen eh alle woanders...
ReGIERung...
Heute mit dem "Opa" beim TÜV Nord gewesen.
Nicht bestanden, aber damit habe ich auch gar nicht gerechnet. Nur Kleinigkeiten machen (lassen) und dann gibt es eine frische Plakette.
Sogar die AU ohne Probleme beim ersten Anlauf gepackt.
Insofern bin ich sogar trotz EM ziemlich zufrieden.
Heute war ich mit dem Mopedanhänger von 2007 bei der Dekra.
Zuvor alle Lampen Kontakte wieder belebt.
Ohne Mängel nach 5Minuten.
ABER 5Minuten Aufwand. Stundenlohn 492Euro
War heut bei der DEKRA mit meinem Astra, ohne Mängel bestanden. Er war begeistert das ich die kritischen Stellen behandelt/konserviert habe (Radläufe hinten, Achsaufnahme vorne). Die leicht rostige Bremsleitung hinten wurde wohl übersehen oder war nicht so schlimm Wird aber auf jedenfall noch dieses Jahr gemacht.
In Bezug auf meinen Beitrag #264 hier muss ich noch eine Rückmeldung geben.
Für frischen TÜV am "Opa" musste ich eine Bremsleitung etwas entrosten und wachsen, eine ABE für die Kunifer Bremsleitungen ausdrucken, Domlager vorne und Staubschutzmanschetten für die vorderen Dämpfer erneuern.
Aufgrund Zeitmangel habe ich das in der Werkstatt machen lassen. Nur die Bremsleitung habe ich selber entrostet und gewachst. Weil die Dämpfer vorne sowieso raus waren habe ich auch Querlenker und Traggelenke mit machen lassen. Ersatzteile waren von Lemförder (Domlager), Meyle HD (Querlenker mit Lager und Traggelenke) und Sachs (Staubschutz).
Der TÜV Nord Mann war gut zufrieden und hat nach wenigen Minuten Nachprüfung eine neue Plakette geklebt.
Erste richtige Erfahrung HU/AU beim TÜV Süd. Muss sagen total fair und freundlich.
Hätte gedacht da wäre irgendwas schlimmes dabei, aber mit geringen Mängeln bestanden.
Irgendwie ist die Nebelleuchte lose vorne rechts.
Dann hat er mir noch mitgegeben, dass hinten an den Belägen nicht mehr viel Fleisch dran wären und habe ihm dann entgegnet, dass ich davon ausgehe, dass die in den nächsten zwei Monaten laut Anzeige eh fällig wären.
Zu guter Letzt hat er mir noch gesagt, dass vielleicht der Tank oder Einfüllstutzen undicht wäre. Also man sieht jetzt nichts, aber es ist feucht. Da müsste man sich das mal in einer Werkstatt anschauen, Rad ab und Verkleidung und mal gucken.
Für mich heißt es, ich soll das echt sein lassen mit dem Überfüllen beim Tanken. Beim ersten Klick aufhören und gut ist.
Ach ja Nachweise:
Bei der AU sind wohl die Messgeräte kaputt.
Rein aus Interesse, Nenndrehzahl 3600 1/min? Hat der BMW tatsächlich nur 3600 und nicht 4000 Umdrehungen eingetragen?
Da weiß ich zu wenig. Wo soll das eingetragen sein? Wird das aus dem Schein entnommen?
Bisher dachte ich immer das ist der Norm geschuldet bzw. dem Testverfahren.
Und nächste Nachricht, der Opel hat es nicht geschafft.
Hinterreifen sind verschlissen (hätte gesagt das sei nicht zu gering, sondern eben genau noch auf der Verschleißgrenze, ist aber egal) und die AU hat er nicht bestanden. CO-Gehalt (~ 1,635 % Vol, statt 0,2) passt nicht und Lambdawert ist zu gering.
Wenn lambda zu gering ist und CO so hoch, läuft er zu fett. Evtl nur die lambda Sonde defekt…
Hallo Edwin,
Und nächste Nachricht, der Opel hat es nicht geschafft.
Die Z20LEx haben Probleme mit der Abgasnachbehandlung bzw allgemein den Abgaswerten. Das Problem hatten wirklich alle meine Z20LEx, die ich jemals besessen habe. Gründe könnten sein:
Hast Du merklichen Ölverbrauch?
Wo soll das eingetragen sein? Wird das aus dem Schein entnommen?
Fahrzeugschein oben links Feld P.2 / P.4 bei der Leistung. Dort steht dann z.B. 140 / 4000 also 140 kW Leistung bei 4000 Umdrehungen.
Genau das steht drin, 140 / 4000.
Ok, bin jetzt bis Juni 2021 zurück, habe aber leider keinen Benziner mit Turbo mit AU-Werten gesehen.
Beim Sauger steht bei Lambda immer min. 0,97 und max. 1,03.
Könnte das jemand bitte bei seinem Benziner Turbo prüfen ob Lambda da genau so abgefragt wird? Wäre nett, danke.
ja das ist der übliche Bereich, ob Sauger oder Turbo
Schau mal über deinem Post Aetvyn
Alles klar, danke. Dachte der 1.2 wäre ein Sauger, aber bei 96kw hätte ich es mir denken sollen.
Bei saugrohreinspritzenden Motoren immer und bei Direkteinspritzern im Homogenbetrieb muss der Lambdabereich für die AU sowohl im Leerlauf als auch in erhöhter Drehzahl immer zwischen 0,97 und 1,03 stehen. Der 3-Wege-Kat konvertiert in diesem Bereich am effizientesten.
Wie sich das Ganze bei Schichtladung verhält, weiß ich leider nicht.