Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • Heute mit dem "Opa" beim TÜV Nord gewesen.

    Nicht bestanden, aber damit habe ich auch gar nicht gerechnet. Nur Kleinigkeiten machen (lassen) und dann gibt es eine frische Plakette.

    Sogar die AU ohne Probleme beim ersten Anlauf gepackt. :heaba-ye:

    Insofern bin ich sogar trotz EM ziemlich zufrieden. :daumen:

  • War heut bei der DEKRA mit meinem Astra, ohne Mängel bestanden. Er war begeistert das ich die kritischen Stellen behandelt/konserviert habe (Radläufe hinten, Achsaufnahme vorne). Die leicht rostige Bremsleitung hinten wurde wohl übersehen oder war nicht so schlimm :trall: Wird aber auf jedenfall noch dieses Jahr gemacht.

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • In Bezug auf meinen Beitrag #264 hier muss ich noch eine Rückmeldung geben.

    Für frischen TÜV am "Opa" musste ich eine Bremsleitung etwas entrosten und wachsen, eine ABE für die Kunifer Bremsleitungen ausdrucken, Domlager vorne und Staubschutzmanschetten für die vorderen Dämpfer erneuern.

    Aufgrund Zeitmangel habe ich das in der Werkstatt machen lassen. Nur die Bremsleitung habe ich selber entrostet und gewachst. Weil die Dämpfer vorne sowieso raus waren habe ich auch Querlenker und Traggelenke mit machen lassen. Ersatzteile waren von Lemförder (Domlager), Meyle HD (Querlenker mit Lager und Traggelenke) und Sachs (Staubschutz).

    Der TÜV Nord Mann war gut zufrieden und hat nach wenigen Minuten Nachprüfung eine neue Plakette geklebt. :check:

  • Erste richtige Erfahrung HU/AU beim TÜV Süd. Muss sagen total fair und freundlich.

    Hätte gedacht da wäre irgendwas schlimmes dabei, aber mit geringen Mängeln bestanden.

    Irgendwie ist die Nebelleuchte lose vorne rechts.

    Dann hat er mir noch mitgegeben, dass hinten an den Belägen nicht mehr viel Fleisch dran wären und habe ihm dann entgegnet, dass ich davon ausgehe, dass die in den nächsten zwei Monaten laut Anzeige eh fällig wären.

    Zu guter Letzt hat er mir noch gesagt, dass vielleicht der Tank oder Einfüllstutzen undicht wäre. Also man sieht jetzt nichts, aber es ist feucht. Da müsste man sich das mal in einer Werkstatt anschauen, Rad ab und Verkleidung und mal gucken.

    Für mich heißt es, ich soll das echt sein lassen mit dem Überfüllen beim Tanken. Beim ersten Klick aufhören und gut ist. :aua:

    Ach ja Nachweise:


    Bei der AU sind wohl die Messgeräte kaputt. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da weiß ich zu wenig. Wo soll das eingetragen sein? Wird das aus dem Schein entnommen?

    Bisher dachte ich immer das ist der Norm geschuldet bzw. dem Testverfahren.

    Und nächste Nachricht, der Opel hat es nicht geschafft. :trau3:

    Hinterreifen sind verschlissen (hätte gesagt das sei nicht zu gering, sondern eben genau noch auf der Verschleißgrenze, ist aber egal) und die AU hat er nicht bestanden. CO-Gehalt (~ 1,635 % Vol, statt 0,2) passt nicht und Lambdawert ist zu gering.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Wenn lambda zu gering ist und CO so hoch, läuft er zu fett. Evtl nur die lambda Sonde defekt…

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hallo Edwin,

    Und nächste Nachricht, der Opel hat es nicht geschafft.

    Die Z20LEx haben Probleme mit der Abgasnachbehandlung bzw allgemein den Abgaswerten. Das Problem hatten wirklich alle meine Z20LEx, die ich jemals besessen habe. Gründe könnten sein:

    • Ventilschaftdichtungen der Auslassventile --> Schaftdichtungen erneuern
    • Kolben eingefallen bzw Gefüge gesetzt - KGE bringt zu viel Öl in den Brennraum --> KGE-Abscheider vom X20XEV einbauen, auf lange Sicht Motor überholen
    • Lagerabdichtung Abgasseite verschlissen --> neue Rumpfgruppe, in dem Zug gleich Integralkrümmer auf Risse untersuchen
    • Regelsonde durch Ölablagerungen beschädigt --> zeigt permanent zu fett an

    Hast Du merklichen Ölverbrauch?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Ok, bin jetzt bis Juni 2021 zurück, habe aber leider keinen Benziner mit Turbo mit AU-Werten gesehen.

    Beim Sauger steht bei Lambda immer min. 0,97 und max. 1,03.

    Könnte das jemand bitte bei seinem Benziner Turbo prüfen ob Lambda da genau so abgefragt wird? Wäre nett, danke.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Alles klar, danke. :daumen2: Dachte der 1.2 wäre ein Sauger, aber bei 96kw hätte ich es mir denken sollen. :facepalm:

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • Bei saugrohreinspritzenden Motoren immer und bei Direkteinspritzern im Homogenbetrieb muss der Lambdabereich für die AU sowohl im Leerlauf als auch in erhöhter Drehzahl immer zwischen 0,97 und 1,03 stehen. Der 3-Wege-Kat konvertiert in diesem Bereich am effizientesten.

    Wie sich das Ganze bei Schichtladung verhält, weiß ich leider nicht.

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