Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?

  • In Europa hat der Kraftstoff praktisch keinen Schwefelgehalt mehr deshalb wird auch keine hohe TBN benötigt. Eine zu hohe TBN kann auch Nachteile haben wie z.b höhere Asche Ablagerungen im brennraum,Ventile, Zündkerzen, Kolben und glühzündung durch Ablagerungen etc.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Auch muss ein Öl bezahlbar sein, denn kein Konzern will viel Geld dafür ausgeben. Dementsprechend teure Additive in Maßen.

    In Aftermarket ist kaum ein Verbraucher bereit für Qualität zu zahlen. Da müssen also auch Abstriche gemacht werden. Es heißt nicht, dass es nicht funktioniert. Jedoch kann es sicherlich gesteigert werden, wenn man nicht nur aufs Geld schauen würde

  • Ich habe mir schon irgendwie gedacht dass eine Erhöhung der TBN sich dann wieder negativ auf andere Eigenschaften auswirken kann. Ist natürlich auch eine "Kunst" der Ölhersteller solche Zielkonflikte möglichst zu lösen. Wie schon gesagt wurde denke ich, dass man mit dem jährlichen Ölwechsel bzw. alle 10 bis 15.000 km und Kurzstrecken vermeiden, die Lebenserwartung der Zahnriemen deutlich verlängern kann.

    Bei PSA wird übrigens die neue Generation der PureTech Motoren die wohl 2024 rauskommen wieder mit Kette sein.

  • Also eine zu hohe TBN war lt. Ravenol-Guru unnötig - aber nicht schädlich.

    Aber bei einigen Motoren haben wir GÖA gesehen, wo die TBN (bzw. analog TAN) schon ordentlich im Keller war.

    Aber die magische Grenze von 250 Betriebsstunden ist eigentlich die Hauptrisikominimierung.

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, bzgl der Normen von Ford:

    Es gibt ein 5W20:

    WSS-M2C948-A

    WSS-M2C948-B

    Es gibt auch ein 5W30:

    WSS-M2C913-C bzw. D

    Das darf ich in die Ölbadzahmriemen kippen.

    Es gibt wohl eine Neuerung bzgl des 5W20:

    WSS-M2C960-A1 , das soll "Downcompatible" sein, sprich als Ersatz für das 948-A/B funktionieren.

    Jetzt gibt es noch ein 5W30 mit der WSS-M2C961-A

    Ich vermute natürlich, dass dies das Upgrade zum 913 ist, aber gefunden habe ich da nichts.

    Ölfinder bringen nichts, weil ich da immer die 948er Öle bekomme.

    Gibts da jemand, der ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann. Prinzipiell würde ich 5W20 oder 5W30 in den Motor kippen, aber ich will natürlich, dass der Zahnriemen seine 240tkm macht. Wenn der Wagen solage hält, gefühlt alle 3-4 Monate fährt uns jemand in den Karren :angry3:

  • 913 c/d in Ford Modelle mit Zahnriemen im Ölbad? Ich glaube nicht. Zumindest ist nach meiner Kenntnis nur die 948-b für Zahnriemen im Ölbad freigegeben und damit 5W-20

    Was die neue Spezifikation angeht, so kann es sicherlich sein, habe mich aber nicht damit befasst

  • Ergänzend die WSS-M2C-950-A für die Dieselfahrzeuge, die weis ich sicher weil ich die selbst bei 2x Fahrzeugen habe.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • 913 c/d in Ford Modelle mit Zahnriemen im Ölbad? Ich glaube nicht.

    Also ich habe extra nochmal nachgeschaut, im Handbuch ist das explizit aufgeführt. Der Motor hat definitiv einen Ölbadzahnriemen und die Bilder im Heft sehen auch genauso aus, wie der verbaute Motor.

    Bleibt die Frage, ob es da eine Info von Ford gibt, was so "Downkompatibel" ist.

  • 1.0 3Zylinder ohne Turbo (1.0 Flex), aber mit Zahnriemen im Ölbad.

    Also was ich bisher ermitteln konnte, das WSS-948-A/B ist eine Spezifikation für ein 5W20, wohl extra für den kleinen Ecoboost, wobei das Öl nachweislich knapp 1% Spritersparnis liefern soll.

    Bedeutet im Umkehrschluss, dass die 948-A/B nicht nur was mit dem Zahnriemen zu tun hat, sondern wohl eben auch(vor allem) um die Spritsparziele zu erreichen.

    Ich habe damit ja kein Problem, kippe das Zeug auch in den Motor, nur habe ich bzgl. Verfügbarkeit und Auswahl eben mehr Optionen, wenn ich da eine WSS-M2C961-A ebenfalls nutzen könnte.

    Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass Vollsynthetische Öle generell funktionieren würde, die Anteile, die dem Zahnriemen schaden, seien wohl im mineralischen Ölanteil. Aber keine Ahnung ob das stimmt, ich bleibe da lieber bei den Freigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von PEOPLES (23. Juni 2023 um 13:50)

  • PEOPLES

    Ich seh‘ das auch nicht so eng mit den Ölen, solange sie auf Gruppe 3 und 4 basieren und keine Ester/Gruppe 5 enthalten, da diese aufquillend auf Polymere wirken.

    In den USA wird z.b im 1.0 Ecoboost nicht 948B verwendet, sondern 945A.

    Siehe hier: https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/v…e&buildtype=web

    Aktuell fahre ich ein amsoil xl 5w-20 (ist ein Öl nach 945 A) in meinem 1.0 Ecoboost mit Liqui moly molygen motorprotect.

  • Ja warum der Zahnriemen Ölbeständig hatten wir ja schon mal.

    Dafür hat ContiTech das Elastomer, das Gewebe und den Cord an die neue Umgebung angepasst. Neben Polyamid und Aramidgewebe mit teflonhaltiger Durolanbeschichtung kommen eine besonders haltbare Gummimischung aus ACN-HNBR (hydriertes Butadien Acrylonitril Elastomer) sowie E-Glas und K-Glas für eine hohe Längsstabilität zum Einsatz. Aufgrund dieser besonderen Bestandteile können selbst Verunreinigungen im Öl dem Riemen nichts anhaben, während schon einfache Rußpartikel im Öl Ketten zerstören können.

    Ich mein ja nur von den 1.6 TDI EA189 und den EA288 sind ja Massenhaft unterwegs in Deutschland.Dennoch meckert da anscheinend niemand über Probleme auf Youtube/Internet.Find ich gut.

    d.h. der Zahnriemen im EA288 ist sehr robust, und sollte auch Öle ausserhalb der VW507 vertragen ? Überlege ob ich ein Öl mit "Empfehlung" kann, ohne mir Probleme in der Zukunft einzuhandeln!

  • Unter 200k KM sind die Riemen unauffällig

    Danach sollte man ihn vorsorglich wechseln, egal welches Öl gefahren wurde.

    Bei Fahrzeugen ab 250k KM habe ich schon gerissene Riemen gesehen, auch wenn immer Öl nach Norm gefahren wurde.

  • der 1 liter , wurde nicht verändert. aber wichtig ist nur 5w20 zuverwenden an öl. habe gerade einen auf der bühne da fehlt ein zahn ist auf 5w30 gelaufen. das für mich ein motor, bei dem ich keinen bock dadrauf habe einen zahnriemen zumachen. da mache ich lieber die 1,2 eb stellantis motoren...

    haben auch einen liegenbleiber mit dem ecoblue unfug da, transit slovaken meine ich. kurbelwelle dreht nockenwelle nicht. der gute ölriemen hat mal wieder die gruppe verlassen.