Beiträge von Svero

    Ich habe mir schon irgendwie gedacht dass eine Erhöhung der TBN sich dann wieder negativ auf andere Eigenschaften auswirken kann. Ist natürlich auch eine "Kunst" der Ölhersteller solche Zielkonflikte möglichst zu lösen. Wie schon gesagt wurde denke ich, dass man mit dem jährlichen Ölwechsel bzw. alle 10 bis 15.000 km und Kurzstrecken vermeiden, die Lebenserwartung der Zahnriemen deutlich verlängern kann.

    Bei PSA wird übrigens die neue Generation der PureTech Motoren die wohl 2024 rauskommen wieder mit Kette sein.

    Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum in verschiedenen Bereichen mit und habe mich auch mal in anderen Foren zu dem Thema mit Zahnriemen im Öl schlau gemacht. Ich fahre selbst ein Fahrzeug aus dem PSA Konzern mit Zahnriemen im Öl und habe mir aus eigenem Interesse ein paar Gedanken dazu gemacht. Wenn ich es richtig verstehe haben die Zahnriemen Probleme sobald sie in einem "sauren Milieu" eingesetzt werden. Das ist ja der Fall sobald TAN höher wird als TBN? Ähnliches steht auch auf einer Seite von ContiTech zu dem Thema. Der Grund dafür ist ja vor allem der durch Kurzstrecken bedingte Kraftstoffeintrag im Öl. Würde es dann nicht aus Sicht des Herstellers Sinn machen ein Öl mit hohem TBN Wert vorzuschreiben, damit genügend alkalische Reserven vorhanden sind bevor das Öl "kippt"? Als Besitzer wäre es ja aktuell dann sinnvoll alle Öle mit den entsprechenden Freigaben zu vergleichen und das auszuwählen, welches den höchsten TBN Wert von allen hat, um den Riemen bestmöglich zu schützen?