Hallo, hier meine nächste Analyse.
Problem ist, dass der RX8 seit etwa einem Jahr mein einziges Auto ist. Ich wohne jetzt in der Stadt vielleicht 2km von meinem Arbeitsplatz entfernt, und bin damit nicht auf ein Auto angewiesen. Zumindest nicht für den Arbeitsweg. Da fahre ich Rad.
Trotzdem fahre ich ein zwei Mal in der Woche für Besorgungen und Besuche. Und so wie das nun mal ist, ist das sehr viel Stadt, Stau und Leerlauf.
Auslauf bekommt der Wankel schon noch, aber selten.
Ich denke mal, daß das nun sehr ungünstige Fahrprofil am Verschleiß schuld ist. Wenig km, aber dafür sehr viele Kaltstarts, Anfahrvorgänge, Leerlauf. Dafür spricht auch der nochmal gestiegene Kraftstoffeintrag.
Leider hat der Wechsel von 5W30 auf 5W40 überhaut nichts gebracht.
Dass mit den schlechten Werten der Einsatz von Micro Ceramik einher geht, gibt zu denken, aber so richtig glaube ich nicht daran, daß dies den Verschleiß erhöhen würde. Dann wäre das Zeug ja der Motor Killer schlechthin und sicherlich nicht mehr am Markt. Akustisch und gefühlsmäßig war das Micro Ceramic ja eine Verbesserung.
Nun ist wieder RUP drinne, diesmal mit Eurol Oil Treat. Läuft akustisch und gefühlt super, auch beim abtouren im Leerlauf von Max. Drehzahl sanft und unauffällig.
Jetzt kann ich mir doch langsam Gedanken über einen Rebuild machen. Vielleicht mache ich das dieses Jahr. Geld habe ich übrig, und natürlich wäre dann auch die Option vorhanden, mit bearbeiten auf einen Street Port ein paar PS raus zu holen.