Beiträge von Commander_Keen
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Meinst du, Nutzfahrzeugöle nach E6 verbrennen "dreckiger"? Falls ja: warum?
ACEA E6 = <1,0% Sulfatasche
ACEA C3 = <0,8% SulfatascheScrolle mal hoch zum ersten Beitrag, da ist das alles aufgelistet.
Abgesehen von ein paar SA-Werten ist da leider nichts gelistet. Nur SA allein besagt nicht, ob die gesamte Additivierung sauber(er) verbrennt.
(relevant für die Wankel-Thematik)Zum anderen fragt man sich natürlich unweigerlich, ob LKW-Öle ein Problem mit hoher Drehzahl haben o.ä. Die HTHS-Werte deuten ja eigentlich nicht in diese Richtung...
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@Andy @Tequila009 handelt es sich um HC?
Hätte mich auch noch interessiert, ob @Andy oder @Tequila009 einschätzen können, ob das HC+XXX ist?
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Wie viel PAO und Ester ist in diesem Öl eigentlich enthalten?
Mobil1 ESP x3 0w-40(Wie liest man das im Diagramm?)
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Ist bekannt, ob GTL-Öle sauber verbrennen?
Oder ähnlich PAO eher unter starker Rückstandsbildung? -
Aus meiner aktuellen Sicht spricht weiterhin nichts gegen ein ACEA E6/9 10W-40 für den geforderten PKW-Diesel mit DPF im Sommerbetrieb (nicht allgemeingültig, da von der Ölverbrennung abhängig).
Meinst du, Nutzfahrzeugöle nach E6 verbrennen "dreckiger"? Falls ja: warum?
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Magnesium und Kalzium liegen etwas arg weit daneben?
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Kann einer von den Cracks eigentlich entschlüsseln, aus was sich das zusammensetzt (HC-Öl?) oder ist der Graph dafür zu ungenau?
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Soll Leute geben, die haben andere Motoren und schauen ggf. nach mehr als Viskosität.
Sulfatasche, NOACK, TBN usw. sind deutlich abweichend.
Anders hat kein 't' am Ende. ;-P
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FÖA jetzt verfügbar. (s.o.)
Sieht mir nicht aus wie das alte Dexelia Ultra. -
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Frischölanalyse: Mazda Ultra 5W-30
Datenblatt nicht vorhanden. SDS aus 2015 siehe Anhang.
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Dass nicht nur eine Sorte verwendet wird, ist klar. Allerdings ließen sich ja u.U. bestimmte Bestandteile wie PAO oder Ester ausschließen. So war zumindest meine Hoffnung, weil einige Leute wie @Andy ja anhand des Infrarotspektrums der Frischölanalysen angeben, welche Grundöle Verwendung finden. (wie bspw. hier Amsoil European Car Formula 5w-30 I-ESP)
Wenn charakteristische "Ausschläge" es erlauben, bestimmte Bestandteile bei Nichtvorhandensein auszuschließen, wäre das hilfreich.Nur wenn so einfach keine Verkokungstests möglich sind, ist es natürlich schwierig das effektiv zu nutzen.
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Es gibt in einem alten Test ja die Erkenntnis, dass PAO-Öle eher "schmutzig" verbrennen, die (zumindest damaligen Polyol-) Ester noch viel unsauberer und recht stark "Kohle"rückstände zurücklassen, die beim Wankel in hohem Maße unerwünscht sind:
Gibt es Ergebnisse solcher Verkokungstests eigentlich für moderne Öle irgendwo?
Zwei Fragen dazu an die geballte Kompetenz des Forums:
1) Lässt sich sagen, ob heutige Ester sauberer verbrennen?
2) Gibt es noch empfehlenswerte Polybuten / Polyisobuten basierte Öle? (wie gewinnt man man am ehesten eine Übersicht?) -
Vielen Dank, ich war vorher recht erfolglos bei der Suche mit der Abkürzung samt "Motoröl" und "motor oil".
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Hallo,
in dem folgenden Foliensatz ftp://ftp.astmtmc.cmu.edu/docs/diesel/hd…052501ATT12.PDF
bin ich auf Seite 5 über die Abkürzungen DI und LOFI gestolpert.
Für was stehen diese (im Deutschen)? (Basestock bezeichnet vermutlich das Grundöl)