Ravenol RUP 5W-40 + Wagner Micro Ceramic - Mazda RX-8 Wankelmotor - 3.555 Km

  • Hallo, hier meine nächste Analyse.

    Problem ist, dass der RX8 seit etwa einem Jahr mein einziges Auto ist. Ich wohne jetzt in der Stadt vielleicht 2km von meinem Arbeitsplatz entfernt, und bin damit nicht auf ein Auto angewiesen. Zumindest nicht für den Arbeitsweg. Da fahre ich Rad.

    Trotzdem fahre ich ein zwei Mal in der Woche für Besorgungen und Besuche. Und so wie das nun mal ist, ist das sehr viel Stadt, Stau und Leerlauf.
    Auslauf bekommt der Wankel schon noch, aber selten.

    Ich denke mal, daß das nun sehr ungünstige Fahrprofil am Verschleiß schuld ist. Wenig km, aber dafür sehr viele Kaltstarts, Anfahrvorgänge, Leerlauf. Dafür spricht auch der nochmal gestiegene Kraftstoffeintrag.
    Leider hat der Wechsel von 5W30 auf 5W40 überhaut nichts gebracht.

    Dass mit den schlechten Werten der Einsatz von Micro Ceramik einher geht, gibt zu denken, aber so richtig glaube ich nicht daran, daß dies den Verschleiß erhöhen würde. Dann wäre das Zeug ja der Motor Killer schlechthin und sicherlich nicht mehr am Markt. Akustisch und gefühlsmäßig war das Micro Ceramic ja eine Verbesserung.

    Nun ist wieder RUP drinne, diesmal mit Eurol Oil Treat. Läuft akustisch und gefühlt super, auch beim abtouren im Leerlauf von Max. Drehzahl sanft und unauffällig.

    Jetzt kann ich mir doch langsam Gedanken über einen Rebuild machen. Vielleicht mache ich das dieses Jahr. Geld habe ich übrig, und natürlich wäre dann auch die Option vorhanden, mit bearbeiten auf einen Street Port ein paar PS raus zu holen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Richtig, sollte deswegen auch verschoben werden. Sorry. Weil die alten Analysen alle 5W-30 waren...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zeigt mal wieder, Fahrprofil ist deutlich entscheidender als das Öl.

    Für mich sind GÖA gut zum bewerten wie es dem Motor geht und ob die Gesamtumstände passen. Man kann natürlich erkennen ob ein Öl stark gelitten hat oder nicht, aber anhand der Verschleisswerte ein Öl zu bewerten halte ich für nahezu ausgeschlossen. Dafür bräuchte es ein perfekt gleichbleibendes Fahrprofil und nach Analyse A und B müsste nochmal ein Intervall mit Öl A gefahren werden, dann kann man vielleicht eine Tendenz ablesen!

    Gruß

    Karsten

  • Mit Wagner Micro Ceramic so ein Ergebnis. Dass hätte ich aber auch nicht gedacht.
    Der Motor müsste doch eigentlich gut für diese Art von Addtive ansprechen.
    Wenn er nicht mehr sauber läuft "Schwing" er doch leicht ans Gehäuse . Vielleicht besteht auch da das Problem.

    Hat sich bei dir mit dem Öl eigentlich was beim Anlassen, im Warmen Zustand verändert?

  • Der Warmstart ist einwandfrei. Kompression ist auch vor einem Jahr gemessen mit 7,0 7,0 7,1 und 7,1 7,2 7,2 gut.
    Nur das mit den Lagern seit etwa einem Jahr macht mir zunehmend sorgen.

    Davor war halt nie Kurzstrecke und sehr zäher Stadtverkehr. Jetzt zum größten Teil.
    Ich bin mal gespannt, wie er auf das Eurol reagiert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich mache mir zunehmend Sorgen, auch wenn der Motor super läuft. Der Bleigehalt ist halt jenseits von gut und böse. Andere Analysen liegen so auf dem Niveau einstellig. Und ich fahre ja nicht ultra Kurzstrecke, sondern nutze das Fahrzeug ganz normal.

    Ich habe eben in England bei einem Spezialisten angefragt. Etwa 2700€ für den Neuaufbau inklusive Street Port und Einbau / Ausbau und Steuer. Unschlagbar. Pfund steht auch auf lächerlichen 1,17€.

    Bin gespannt auf die Antwort.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe heute subjektiv erfolgreich LM Oil Additiv mit MoS2 hinzu gefügt. Mehr dazu in Commander_Keens Beratungstread.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mit dem LM Oil Additiv mit MoS2 ist der Lauf nun geschmeidiger, auch in niedrigstem Leerlauf. Ich bin gespannt auf das nächste Ergebnis.

    Das Fahrprofil ist immer noch das gleiche, da ich den Wagen nach dem Verkauf des Yaris nach wie vor im Alltag nutze. Natürlich ist die eine oder andere längere Ausfahrt dabei, aber der überwiegende Teil ist Stadtverkehr um die 10km pro Strecke.

    Aus England zum Rebuild kam übrigens keine Antwort, ich warte die nächste Analyse ab.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist in etwa 2 Monaten, wenn es wieder wärmer wird. Ich bin auch gespannt! Habe mit der Erstanwendung und dem Nachfüllöl schon zwei dosen Weg...

    Gerad im tiefsten Leerlauf läuft er ruhiger und Vibrationsfreier. Startverhalten (Verdichtung) ist erstklassig. Ich quäle ihn immer noch mit viel Kurzstrecke und Stop and Go. Dann prügel ich ihn wieder voll an den roten Bereich, ist ja auch ein Drehzahlmotor.

    Wenn der Lagerverschleiß singifikant zurück geht, wäre das ein top Ergebnis.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich verwende das MoS2 schon seit über 30 Jahren, angefangen im BMW 02 mit M10-Motor. Hatte immer ein gutes Gefühl mit dem Zusatz, wenn es damals auch keine GÖAs o.ä gab. Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal eine kurze Übersicht über meine MoS2-Historie gemacht.
    Könnte ja sein, dass es für deinen Wankel besser geeignet ist, als die Bornitrid-Additive. Im M62 versuche ich aber erstmal weiter Ceramic-Additive, bin gerade wieder bei der Entscheidungsfindung....

    Grüsse,

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Ich habe ja das Wagner probiert, auch im Getriebe, wo es definitiv leiser war bei gleicher oder besserer Schaltbarkeit.

    Die Ergebnisse im Motor waren leider katastrophal (Blei), wo ich dem Wagner keine Schuld gebe, sondern einem sehr schlechten Fahrprofil.

    Jetzt halt der "weiche" Klassiker, MoS2. Wir werden sehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90