• Einige Muster mit doppelter Ölfilter-Bypass-Installation, A3 2.0tdi Euro 6 ohne Ad Blue, Audi A4 2.0tdi Euro 6 mit Ad Blue. Meine Mustertrends zeigen, dass ich zum ersten Mal keinen Diesel sehe, vielleicht die Kapazitätssteigerung von Öl mit 2l verantwortlich ist oder da durch den Einsatz im Sommer keine Verdünnung durch Sprit stattfindet. Der A3 ohne Adblau fleckt viel mehr, es stimmt auch, dass seine Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger ist und er mehr Betriebsstunden hat. Die Proben sind immer noch ohne den zentralen Kern zu sehen, ich nehme an, dass sie später bei 6000-7000 km erscheinen werden.

  • Opel Meriva A; Z14XEP; ca. 132.900km

    EXTREME VR2 0W-50; ca. 2.400km; ca. 6 Monate

  • Opel Grandland; D12XHT (EB2ADTS), 27.099km

    Öl unbekannt + NP; ca. 10.554km; ca. 12a

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe gestern interssehalber eine Ölprobe von zwei Fahrzeugen genommen. Die genauen Daten stehen auf den Bildern.

    Zwei Dinge kann ich aber noch nicht ganz verstehen. Der Astra fährt relativ viel Kurzstrecke und hat leider auch Ölverdünnung. Am Ölstab ersichtlich, da der Stand steigt. Aber dann müsste doch der gelbe äußere Ring größer sein oder nicht?

    Beim BMW verwundert mich der große gelbe Ring außen, weil das ja eben für Kraftstoff stehen soll. Der Wagen läuft aber nur Langstrecke und regeneriert selten. Kommt der Sprit evtl. von einem Injektor? Und dann erstaunen mich die äußeren Zacken im "Kraftstoffring" aus dem inneren Bereich. Das soll ja für Wasser stehen. Wo kann das herkommen. Kühlwasser geht keines ab.

    Oder liege ich mit meinen Einschätzungen daneben?

    Dankeschön :)

  • Was den BMW betrifft, würde ich ähnlich sehen, aber es kommt auch auf das Papier an. Somit würde ich die Hypothesen validieren.

    Injektoren kann man messen (eingebaut vorab und auch ausgebaut und dann gleich überholen). Bei Kühlwasser wird es schwierig.

    Beim Astra würde ich auch schlimmeres erwarten. Ich ziehe den Ölmessstab einmal raus, wische den ab und drücke den ein paar mal rein um ein bisschen zu mischen. Erst dann entnehme ich eine Tröpfelprobe und lasse das mind. 24h trocknen.

    Kommt auch auf die Laufleistung an jeweils.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • oben links Speed Triple 955i 84.800km, 10W50 Motul + 700mL Repsol Racing 10W50 ca. 2.500km und etwa 16 Monate im Motor, Abnahme bei Tourrückkehr 35KM warm.

    unten links Patrol 3,3TD 320.000Km, 10W40 Mannol Classic 5.000km im Motor und 52,5 Monate drin, überwiegend Kurzstrecke und steht sehr viel. Abnahme kalt, also nicht wirklich aussagekräftig, oder?

    unten rechts Speed Triple 955i wie oben aber kalt abgenommen.

    unteres Bild = Blatt von hinten Gegenlicht Fenster hinter Vorhang....

    Nissan Patrol K160 SD33T kurz 09/87, 320tKm. :maol:
    ESP mod, Ladedruck +, Input-Output mod.

    Triumph Speed Triple 955i, 2002, 84,5tKm

    HLRC Race Can, K&N, Racing Map

    Einmal editiert, zuletzt von Patrol 3.3TD (30. September 2022 um 13:54)

  • BMW 320d 190PS Bj. 2016; ca. 92.000km

    Total 5W-30; ca. 20.00km und 1 Jahr

    Bin noch Ölneuling, daher die Frage ob meine Einschätzung richtig wäre?

    Russ: mittel

    Zustand: mittel

    Wasser: viel

    Krafstoff: kein bis etwas

    Was können die Experten daran jetzt raus lesen anhand der Bilder?


    Entnahme bei warmen Motor (ca. 30 km Fahrt und 5 Minuten Standzeit),

    Trocknung 1 1/2 Tage in der Garage bei ca. 13 Grad.

    Ich habe zwei Proben gemacht (1. Bild großer rechter Kreis Durchmesser ca. 3 cm, 2. Bild Kreis Durchmesser ca. 1,8 cm)


    PS: Ich konnte allerdings den Tropfen nicht frei tropfen lassen, sondern musste das Papier berühren.

  • Beim Wasser bin ich mir nie so wirklich sicher, weil ich die Zacken auch hatte, aber da war kein Wasser drin. Kann also auch am normalen Papier vs. Krepppapier liegen, was da sonst so verwendet wird.

    Aber ich würde noch sagen, du hättest schon Kraftstoff, eher etwas bis viel.

    Russ würde ich auch etwas mehr ansehen, weil da eben schon alles schwarz ist. Dann kann man den Zustand nicht mehr so gut identifizieren mMn.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Normal hast du einen inneren und einen äußeren Bereich die sich einigermaßen klar voneinander unterscheiden, plus ganz außen den Ring für Kraftstoff.

    Bei deiner Probe ziehen Ruß und Schmutz bis in den äußeren Bereich.

    Die Zacken für Wasser würde ich mal ignorieren, das kann genauso gut am Papier liegen.

    Um Kraftstoff besser beurteilen zu können solltest du beim nächsten Mal ein Foto mit Beleuchtung von hinten durchs Papier machen. Hier lohnt es nicht mehr wirklich, denn insgesamt würde ich sagen, dass das Öl komplett mit Schmutz gesättigt und einfach am Ende ist.

  • Danke für eure Einschätzung.

    Kann man anhand so einer Probe auch den Zustand des Motors beurteilen?

    Das Licht von hinten habe ich probiert, kommt aber nichts durch bzw es sah genauso aus.

    Was kann man gegen Sprit im Öl machen?

    Ja, nächsten Dienstag habe ich einen Termin für Ölwechsel :zwinker2:

  • ÖLwechsel ist schon das erfolgversprechendste. Ansonsten hilft nur weniger kurzstrecken.

    Theortetisch auch motor vorheizen oder ähnliches, aber nicht so ohne weiteres möglich und auch den Aufwand nicht wert.

    Holger M54 Wow. Sieht aus als hättest du so gut wie keinen Kraftstoffeintrag. Aber der Z4 wird wahrscheinlich auch für keinerlei kurzstrecken missbraucht. und der 3l Motor wird auch immer ordentlich warm :zwinker:

  • Ich warte noch auf die Analyse, also ganz außen ist ja schon ein heller Ring erkennbar hab aber natürlich vergessen die Kreisdurchmesser zu messen.

    Ja unter 10km gibt es bei dem Auto (nahezu) nicht, typischerweise 15km Arbeitsweg davon 3/4 Autobahn.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe gestern mal den Test mit einem Tropfen auf ein weisses Blatt Papier gemacht.

    Anbei sehr ihr das Ergebnis, folgende Rahmenparameter:

    - Oel ist 12.000 km alt (Addinol superlight 6w40), ca. 7 Monate alt

    - Fahrprofil: täglich 100km (mo-fr) ansonsten 150 km im Mix in der Woche

    - beim Hochlaufen in die Wohnung ist mir der Tropfen etwas verlaufen, daher der unregelmaessige Innenkreis?!

    - der tropfen ist in der Wohnung jetzt 20 Stunden getrocknet

    Gibt es einen Thread, wo nur die Tests ausgewertet werden? Wenn ja, koennte diesen Jemand verlinken? Danke.

    Meine Auswertung:

    Russ: 6-7 auf den Tisch liegend, 3-4 gegen Licht

    Zustand: Bewertung wie beim Russ

    Wasser: 3 (was meint ihr?)

    Treibstoff: 1 (was meint ihr?)

    Haettet Ihr eine allgemeine Bewertung bzw. Einige Worte zum Zustand des Oels anhand der Bilder?

    Danne und Gruesse

  • Peugeot 308 gt 2.0 177Ps

    Shell Helix Ultra Professional AP-L + Neo + AR9100.

    Hier mal ne Probe nach etwa 100km.

    Vielleicht kann ich ja anhand der Tröpfelprobe vorab entscheiden, wann ich das "Spülöl" raus werfe.

    Motor 15km warm gefahren, 2 Minuten stehen lassen, ölpeilstab aufgesetzt, weil nix tropfen will.

    Die Probe war eine großzügige Stunde bei 100 Grad im Ofen.

    Eine 2te wird noch bis morgen bei Zimmertemperatur ziehen.

    Mit Beleuchtung:

    Ohne Beleuchtung:

    Edit: ich würde sagen Stufe 2-3.

  • Astra k 1.6 cdti 100kw, ziemlich genau 3000km nach Kettenwechsel. Aktuell 118231km.

    Das Auto regeneriert irgendwie seitdem momentan alle 80-100km.

    Heute den Ölstand geprüft, der Motor war noch warm... Hab ich was falsch gemacht?

    1Std Backofen, 1x hinterleuchtet.

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Backofen-Methode nicht das Ergebnis verfälscht. Weil das Wasser verdampft doch dann viel zu schnell. Das sieht mir auch persönlich zu rund und perfekt aus.

    Aber bin da kein Experte, nur meine Meinung. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab ja noch die Raumtempvariante, die sieht da schon anders aus.

    Ich hab mich schon derbe erschrocken, das sieht nach heftig viel Sprit aus.

    Das Rt-Ding ist da deutlich entspannter, aber da ist die Zeit ja erst morgen Nachmittag vorbei.

    Derweil bin ich auf der Suche nach der Ursache fürs ständige regenerieren..

    Im Geiste sah ich mich morgen schon absaugen und frisch befüllen 🙈

    Ich hoffe mal auf weitere Beurteilungen...

  • Hier eine Tröpfelprobe (36 Std alt) von meinem kürzlich gekauften T5.2 / 2.0 Tdi / Bj 2011 206.000km. Letzter Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer vor 23.000km mit Liqui Moly Profi Longlife 3 durchgeführt. Der Wagen hat vorher nur alle 40.000 km einen Ölwechsel gesehen.

    Habe interessehalber vor meiner geplanten Spühlaktion, eine Tröpfelprobe vom "alten" Öl gemacht.

    Was haltet ihr von dem Ergebnis?