Beiträge von WhiteRabbit

    Hallo Zusammen,

    Ich habe, dank der Sammelbestellung von Edwin, mein Altöl aus dem Motor analysieren lassen. Das Öl war nun ca.4000 km im Motor. Das Fahrprofil war jeweils die Anfahrt zur Rennstrecke (recht entspannt) und dann das Fahren auf der Strecke (immer Volllast).

    Kann es sein, dass der Kraftstoffeintrag ueber die grosse Ueberschneidung des Ventiltriebs kommt? Viele Kaltstarts und Kurzstrecke sind naemlich nicht vorhanden.

    Koennt Ihr sehen, welche Viskositaet das Öl am Laufzeitende noch hatte?

    Koennt Ihr die Analyse sonst noch daraufhin deuten, was ein neues Öl idealerweise fuer Qualitaeten hat? (Ölwechsel vor 2 Tagen mit Total Quartz Racing 10w50 gemacht)

    Wueedet Ihr das Intervall mit der Göa verkuerzen?

    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

    - Gesamtfuellmenge sind 7.8 Liter

    - Nachfuellmenge 0.5 Liter

    Bei beiden Angaben ist eine Zehnerpotenz zu viel.

    Vielen Dank und Gruesse.

    Hallo Zusammen,

    Ich habe gestern mal den Test mit einem Tropfen auf ein weisses Blatt Papier gemacht.

    Anbei sehr ihr das Ergebnis, folgende Rahmenparameter:

    - Oel ist 12.000 km alt (Addinol superlight 6w40), ca. 7 Monate alt

    - Fahrprofil: täglich 100km (mo-fr) ansonsten 150 km im Mix in der Woche

    - beim Hochlaufen in die Wohnung ist mir der Tropfen etwas verlaufen, daher der unregelmaessige Innenkreis?!

    - der tropfen ist in der Wohnung jetzt 20 Stunden getrocknet

    Gibt es einen Thread, wo nur die Tests ausgewertet werden? Wenn ja, koennte diesen Jemand verlinken? Danke.

    Meine Auswertung:

    Russ: 6-7 auf den Tisch liegend, 3-4 gegen Licht

    Zustand: Bewertung wie beim Russ

    Wasser: 3 (was meint ihr?)

    Treibstoff: 1 (was meint ihr?)

    Haettet Ihr eine allgemeine Bewertung bzw. Einige Worte zum Zustand des Oels anhand der Bilder?

    Danne und Gruesse