Beiträge von ralf131

    Ich würde sagen sehr normal. Nichts besonderes. Ich kann dir aber auch sagen, dass du die AGR Frischluftrate nicht angepasst hast. :verlegen:

    Mach das mal alle 2.000 km so eine Probe. Bei mir war es lange Zeit "schön" und irgendwann kippte es. So bei ca. 8.000 km hat man es dann bemerkt. Aber hatte eine angepasste AGR Frischluftrate.

    Bei ca. 10.000 km hatte ich gewechselt.

    Ja, konnte die Werkstatt mit ihren Möglichkeiten nicht einstellen und ich weiß auch nicht wo ich das machen lassen könnte.

    Hallo, jetzt der Vergleich zum Ölwechsel.

    Laufleistung ca. 3.000 km

    BMW 320d 190PS Bj. 2016; ca. 95.000km

    Petronas Syntium 3000 AV 5W40; ca. 3.000 km und 2 Monate

    Entnahme bei warmen Motor (ca. 50 km Fahrt und 5 Minuten Standzeit)

    Durchmesser ca. 3,9 cm.

    Bitte um eure Einschätzung.

    Danke

    Danke für eure Einschätzung.

    Kann man anhand so einer Probe auch den Zustand des Motors beurteilen?

    Das Licht von hinten habe ich probiert, kommt aber nichts durch bzw es sah genauso aus.

    Was kann man gegen Sprit im Öl machen?

    Ja, nächsten Dienstag habe ich einen Termin für Ölwechsel :zwinker2:

    BMW 320d 190PS Bj. 2016; ca. 92.000km

    Total 5W-30; ca. 20.00km und 1 Jahr

    Bin noch Ölneuling, daher die Frage ob meine Einschätzung richtig wäre?

    Russ: mittel

    Zustand: mittel

    Wasser: viel

    Krafstoff: kein bis etwas

    Was können die Experten daran jetzt raus lesen anhand der Bilder?


    Entnahme bei warmen Motor (ca. 30 km Fahrt und 5 Minuten Standzeit),

    Trocknung 1 1/2 Tage in der Garage bei ca. 13 Grad.

    Ich habe zwei Proben gemacht (1. Bild großer rechter Kreis Durchmesser ca. 3 cm, 2. Bild Kreis Durchmesser ca. 1,8 cm)


    PS: Ich konnte allerdings den Tropfen nicht frei tropfen lassen, sondern musste das Papier berühren.