Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Und der ist ausverkauft seit Monaten!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich bin ja wirklich am überlegen, meinen G42 M240i zu verkaufen, um mir eine G81 M3 Touring zu bestellen.
    Wird nur schwierig, jemanden zu finden, der die Wartungen und Pflege schätzt :unsicher:

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Hyundai Staria ist ein schönes futuristisches Ding, gefällt mir!

    Aber leider für einen Hyundai zu teuer, und wie viel Erfahrungen hat Hyundai mit Dieseln?

    Was Mercedes angeht, wollten die nicht transfomieren zu Oberklasse only, weg mit A,B,C Klasse, weg vom Massenmarkt und nur noch das obere Segment bedienen?

  • TSI-Fahrer

    Welche Motorschäden bitte an den PSA Dieseln? Am DW10?


    Du meinst einen Zahnriemendefekt mit Karies, da die Herstellervorgabe beim Wechsel nicht eingehalten wurde oder gleich ein Riss nach dem Wechsel? Kann der Motor doch nichts dafür. Die Vorgabe ist etwas ungewöhnlich, aber für einen Mechaniker gut umzusetzen.


    Übrigens, bei dem Motor überleben die Ventile in den meisten Fällen, da die Kipphebel eine Sollbruchstelle haben.


    Würde mir Hyundai aus zwei Gründen nicht kaufen.


    Teure Ersatzteile und immer wieder Konstruktionen, wo du dir an den Kopf greifst.


    2.2CRDi bestes Beispiel.

    Der Kurbelwellensensor sitzt an der Kupplung und das Getriebe muss raus um den zu wechseln. Richtig geil!

    Letztens war ein Werkstattmeister da, der an einem Kundenfahrzeug regelrecht verzweifelt ist. I20

    Lichtmaschine defekt bzw. die Lichtmaschine lädt nicht und die Kontrollleuchte brennt.

    Ok, einfach dachte er sich und baut eine neue Lichaschine vom lokalen Teilehändler ein.


    Nein, Problem nicht gelöst.


    Eine zweite Lima von einem anderen Hersteller brachte auch keinen Erfolg.


    Bei Hyundai nachgeforscht. Es sei das Massekabel, bekanntes Problem.


    Ein neues Massekabel brachte auch nicht den Erfolg.


    Nochmal mit einem von Hyundai gesprochen.


    Im Massekabel sei eine kleine Box, da funktioniere nur das Kabel von Hyundai selbst mit der kleinen Box dran.


    Gekauft für sehr viel Geld bei Hyundai. (deutlich dreistellig)


    Et voila, Problem gelöst.


    Auch bei den E-Autos, musst du einmal im Jahr oder alle 15Tkm zum Service. Was soll sowas?!? Da verzichte ich auf die 8 Jahre Garantie als Vielfahrer. Was man da in den Service reinbuttert. Da macht VW mit alle zwei Jahre ohne Kilometerlimit deutlich mehr Sinn, da ich 2022 und 2023 65Tkm im Jahr gefahren bin.


    Verzichte ich dankend drauf.


    Da nehme ich lieber die fehlende mechanische Haltbarkeit von VW, mit der jeder Dorfschmied zurechtkommt und habe auch noch ein VCDS um mir selber zu helfen.


    Wenn man ein Auto sucht, dass schnell seinen Wert verloren hat, aber kein Lada ist.


    Ford Focus 3. Generation als Diesel Handschalter oder 1.6Ecoboost.


    Die Diesel habe ich mit 200-250Tkm für 1500€ in fahrbereitem Zustand gesehen und das Auto kam Ende 2011 auf den Markt.

  • DW10 (BTED4) Besitzer:


    knapp 300tkm ohne irgendwelche Probleme, dann Injektor nach außen undicht. Keine Probleme mit Nockenwellen, Zahnriemen etc.

    Problemloser, zuverlässiger Motor in meinem Fall.


    geschont wurde er auch nicht, 30tkm Ölwechsel intervall, Autobahn 160+ immer gefahren, d.h. 3200-3500rpm.

  • Wir haben den Keller voll mit DW10

    Viele Kunden haben teils schon die 3. Maschine drin

    Also erzähl mir nichts

    Hab selbst bei Kia gearbeitet und dagegen ist Stellantis wie die Steinzeit selbst

    Warum jährlich nen Service?

    Weil das eben die Bedingungen sind die der Hersteller mit seiner langen Garantie verbindet.

    Toyota bietet bei jährlichem Service sogar 15 Jahre Garantie

  • Bei Toyota sind das auch Verbrenner, macht ja auch Sinn.

    Wo liegt der Sinn die Laufleistung beim reinen Elektrofahrzeug auf 15Tkm zu beschränken? Ok, einmal im Jahr, von mir aus.

    Bei 65Tkm hätte ich da vier mal im Jahr zum Service fahren müssen!


    Na dann erzähl doch mal von den Problemen des DW10, wenn Ihr den Keller voll habt.

  • DW10 ist doch PSA 2.0 Diesel, der seit Ende 90er oder so existiert? Ein unspektakulärer Common Rail Diesel, der nicht kaputt zu kriegen ist.

    Bekannte haben den in einem über 20 Jahre alten Berlingo. Ist der Familien Lastesel mit katastrophaler Wartungs Historie. Hab Ende letzten Jahres mal die Kraftstoffpumpe ersetzt, weil er ab und zu aus ging. Läuft wieder einwandfrei. Demnächst kriegt er neue Bremsen vorne und seit x Jahren endlich wieder mal einen Ölwechsel. Typischer Fall von "das lohnt sich doch sowieso alles nicht mehr" und 3 Jahre später ist das Auto immer noch nicht kaputt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bin erst seit Januar da und kenne daher nicht jeden einzelnen Motor

    In den 3 Monaten hatte ich allerdings mehr Motorschäden mitbekommen (DW10 und andere ) als in den 14 Jahren vorher bei Kia und davor beim Bosch Service

    Die Kollegen bei Ford (wir haben Opel und Ford) sind bei den Transit nicht viel besser dran

  • Hatte bis jetzt auch den Eindruck, dass der DW10 eher ein Dauerläufer ist.

    Wobei man auch sagen muss, dass gefühlt jedes 10. Auto auf unseren Straßen ein Stellantis Bus ist und entsprechend viele dieser Motoren unterwegs sind.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200