Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Hi!


    Kumpel von mir will sich diesen Eumel da kaufen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-bw-bundeswehr-doka-rostfrei-4-tuerig-/2579373583-216-1353?fbclid=IwAR1YBbSEZB-CUhXNfNdNIuFxxqI_Ymptf-QrJ1MFtZrI2aWa8Y7UDEFVpRI


    Kann mir jemand sagen worauf man bei so nem T3 achten sollte?

    Wartungsstau gibts bei so BW Fuhrpark üblicherweise nicht und der olle Schnarchdiesel sollte unsja eigentlich alle überleben.

    Also Rost is klar, aber wo versteckt der sich? Ansich sieht der Bus auf den Bildern ja superclean aus.

    Sonstige Schwachstellen? Achsen, Lenkung? Viel mehr ist an so nem Ding ja auch nicht dran..


    Wäre für hilfreiche Tipps bei einer Besichtigung sehr dankbar.


    Gruß

  • Der Diesel ist mit dem Auto hoffnungslos überfordert und kennt grundsätzlich nur Vollgas; auf dessen Standfestigkeit würde ich nicht zählen. Angesichts der simplen Technik und der hohen Stückzahlen sollte das aber auch im worst case kein unüberwindliches Problem werden.

    Wichtig wäre mir, wie bei allen Autos, der Rost bzw dessen Abwesenheit. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Innenaustattungsteile nur schwer zu beschaffen sein dürften - Y-Tours hatte überall fieses Kunstleder/Plastik, was ich in einem zivilen Fahrzeug noch nie gesehen habe.

  • So einen hätte ich auch gerne. Aber der Preis geht überhaupt nicht, niemals würde ich dafür so viel Geld ausgeben. Das muss aber zum Glück jeder selbst wissen.

    Das mit den zwei Lichtmaschinen habt ihr gesehen? Weiß jemand was dahinter steckt? Beim BW Wolf gibt es ja auch ein zusätzliches 24V Bordnetz....

  • Die zweite Lima deutet daraufhin, dass es wohl mal eine zusätzliche Funkausrüstung in dem Wagen gab.

    Die Frage ist, sind alle Sitzplätze eingetragen?

    Erst letztens einen 312d Sprinter vom Katastrophenschutz dagehabt. 8 Sitze eingebaut und auch mit 8 Sitzen ausgeliefert worden. Es waren jedoch nur 5 eingetragen. Da kann schnell mal der Spaß losgehen.


    Abgasnorm mit Ausnahmegenehmigung?


    5 Gang im T3 schaltet sich gern beschissen bis sehr beschissen. Kenne Leute, die haben deshalb ein 4 Gang Getriebe eingebaut.


    Der Diesel will ordentlich warmgefahren werden, was schwierig ist mit der Leistung.


    Das beste in dem Fahrzeug ist ein 1.9TDi VEP und wenn man sich unsicher ist, eine Besichtigung bei einer Prüforganisation vereinbaren. 5 Tage Nummern sind günstiger als jede versteckte Überraschung.

  • In der Preisklasse ist wirklich ein externer Fachmannn nötig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schiele gerade auf einen m340i xDrive mit grau außen Cognac innen und sehr guter Ausstattung und habe meinen 240er mal spaßeshalber als Anzahlung angeboten. Also bei 28000-30000 ist mir ja fast das Gesicht eingeschlafen. Bei 10 mehr hätte ich ja drüber nachgedacht, aber sowas ist schon frech.

  • Vielleicht findet sich hier ja jemand, der im Thema Offroad ein bisschen mehr drin ist. Ich suche ein erschwingliches geländegängiges Fahrzeug mit Wandlerautomatik, 4x4 und Differentialsperren, idealerweise mit unanfälligem Dieselmotor, muss nichts besonderes sein. Das Auto sollte noch aus diesem Jahrtausend sein und eine gute Ersatzteilversorgung haben. Die Marke ist mir primär nicht wichtig, es darf auch ein Pickup sein. Wichtig ist, dass das Auto genug Platz für 2 Personen zum Übernachten bietet. Vorrangig würde das Auto im Winter in arktischen Regionen gefahren werden, es muss nicht sofort eine Standheizung haben, die kann ich auch nachrüsten.

    Als erstes ist mir der Land Rover Discovery 2 ins Auge gefallen, da ich diesen auf ein paar YouTube Videos sehr ansprechend fand.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand da seine Expertise zu abgeben kann.

    Grüße

    666e39

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

    Einmal editiert, zuletzt von 666e39 (17. Dezember 2023 um 21:46)

  • Touareg.

    Die erste Generation ist mit dem Zusatzsperrdiff und Geländereifen verdammt geländegängig und schlägt durchaus auch namhafte Off-Road größen.

    The fast lane car hat da eine schöne Videoserie dazu.


    Die zweite Generation ist vorallem moderner und hat den unauffälligeren Antriebsstrang, wobei frühe 3.0TDi ab und zu Probleme mit den Injektoren haben.

  • Sehr selten, sehr teuer und kein Diesel.


    Vieles davon gab es im Touareg auch, was die Geländegängigkeit erhöht, wie das Off-Road Paket und die zusätzliche Diffsperre.

    Unterfahrschutz von vorne bis hinten gibt es für den Touareg auch. Dazu für den 3.0TDi 17 Zoll Räder und damit in 235/65R17 eine große Auswahl an Geländereifen.


    Ansonsten kommt ein VW Rockton auch sehr weit im Gelände.

    Damit stand ich schon fast bis zu den Antriebswellen im Sand und Schlamm. Das Allradsystem mit Sperre und Einbremsung der Einzelräder über ESP funktioniert hervorragend.

    Gab es modifiziert bei der Bundeswehr als Widder.

    Hier ein Vergleich zwischen den Modellen

    Unterschiede "normaler" 4motion, Rockton und Widder
    Hat hier jemand vielleicht gute Fotos vom höhergelegten 4m mit der Größe 225/70 oder 235/70 R16? Ich! Vom Rockton mit Michelin Latitude 225/70-16 auf…
    tx-board.de


    Ganz wichtig, die Kupplung wenn du einen gebrauchten Widder kaufst. Dazu eben entfernte Tarnleuchten (Löcher) und du hast den modifizierten Lichtschalter fürs Tarnlicht und gerne auch mal kein Radio. Dafür eine Standheizung.

    Das kurze Getriebe des Widder ist eigentlich Pflicht, die 140PS mit dem schweren Wagen haben gut zu arbeiten. 17.8s auf 100 .


    Wenn du einen folierten kaufst (Olivgrün), dann vereinbar mit dem Händler, dass er die Folie entfernt. Richtig reudige Kackarbeit, da das die billigste Chinafolie war und mittlerweile gern schon fast 10 Jahre in der Sonne steht. Die machst du millimeterweise runter. Darunter ist dann ein dunkles grau, fast schon wie beim RS3 oder Focus ST MK3 .


    Die lackierten (Flecktarn) würde ich nicht kaufen. Sieht affig aus und in zivil wirst du wohl mindestens ständig doof angeschaut.


    Leider sind die Fahrzeuge eher teuer.

  • Fu Kin Fast Wie sind denn bei den Touareg die Benzinmotoren zu sehen? 1. Generation
    Eher ein 3,2 oder ein 3,6 FSI oder besser gar keinen Benziner?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Schiele gerade auf einen m340i xDrive mit grau außen Cognac innen und sehr guter Ausstattung und habe meinen 240er mal spaßeshalber als Anzahlung angeboten. Also bei 28000-30000 ist mir ja fast das Gesicht eingeschlafen. Bei 10 mehr hätte ich ja drüber nachgedacht, aber sowas ist schon frech.

    Mein nächster soll auch ein M340i werden.

    Deinen 240er solltest du auf jeden Fall privat verkaufen welche EZ und KM hat dein 2er denn?

  • Ez 2018 km 35k ohne OPF. Wurde so auch nur 1 Jahr lang hergestellt.

    1 von 750 Performance Edition. Würde ihn auch privat verkaufen, war nur aus reiner Interesse.

    340 ist sehr schick, und besser als seine c43/s4 Konkurrenz, bisschen mehr Sound könnte er aber vertragen