Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Bimmerlove

    Ja ich weiß, hatte ja weiter vorne auch geschrieben dass mir das S Coupé auch gut gefällt. Und ich allgemein auf der Suche nach einem schönen Coupe bin aber mal die E- und S- Klasse Coupes ins Auge gefasst habe.

    Und wieso Mittelklasse kaufen wenn man auch Oberklasse fürs gleiche Geld kriegt? :)

    Konkurrent wahrscheinlich das 4er Coupé.

    Wobei das ja nicht mehr ganz leicht ist zwecks der Unterscheidung. BMW hat halt kein so „Zwischending“ zwischen 4er Coupe und 8er Coupe.

  • Champloo

    Den hatte ich... 500SEC... Traumhafter Wagen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Frage für einen Freund:

    Woran macht ihr denn fest ob ein Fahrzeug dies oder jenes ist? An der Länge? An der Einordnung vom Hersteller?

    8er Coupe im S-Klasse Bereich? Warum? Ja es wird als Oberklasse eingestuft. Das ist und war 6er Coupe und näher am 5er als an einem 7er. Da berücksichtige ich auch immer die Plattform und die technische Basis.

    Ein 8er Coupe hat nicht mal ansatzweise die Features, die ein 7er so mitbrachte / mitbringt.

    Beim S-Klasse Coupe (BR 217) ist es etwas anderes. Das basierte auf der S-Klasse.

    Fu Kin Fast ich weiß nicht auf welches Modell du dich beziehst, aber das E-Klasse Coupe ist vieles nur ganz sicher keine gekürzte C-Klasse. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aber dafür komfortableren Einstieg.

    Ich möchte einfach wieder große Türen, so dass man sich nicht zwischen B Säule, Lenkrad und Sitz hineinfrimmeln muss.

    Sondern die Sitzwange das einzige „Hindernis“ ist.

    Jetzt wird natürlich jemand sagen, aber im Parkhaus ist das doch voll unpraktisch,klar aber für die paar Male wo ich im Parkhaus parke ist das irrelevant.

  • Ok, kommt natürlich auch immer darauf an, wo und wie man das Auto nutzt.

    Allein schon auf dem Supermarktparkplatz würde mich das nerven und bei den Zwei- und Dreitürern muss man sich auch immer so nach hinten strecken um den Gurt zu erreichen. Ja ein Mercedes reicht einem den.

    Hatte jedoch ehrlichgesagt auch noch nie Probleme mit der B-Säule mit 1.80m

  • Aktuell bin ich wenn dann an einem Tesla model 3 für knapp 36k dran - oder an einem Model Y für ca 42500 (-3000) dran. Letzteres ist eigentlich schon über dem Budget, gefällt mir aber.

    Ah ok, das gilt nicht für Tesla, die günstigeren Preise ab 2025 gilt für Verbrennerverkäufer, die E-Autos verkaufen - z. B. VW & Co. Für Tesla gilt: Immer warten bis Quartalsende und dann bei "Bestandsfahrzeugen" gucken. Sind Neuwagen, bei der Basisversion bekommt man nicht so viel weniger, aber da gibt es dennoch Rabatte. Die teureren haben einen höheren Rabatt.

    Für 2024 kann es sein, dass es gar keine Prämie gibt, das ist aktuell alles recht unsicher. Man geht auch davon aus, dass Anträge die in 2023 die bei der BAFA noch gestellt werden, auch ausbezahlt werden. Dürfte dich aber weniger betreffen, kommst ja aus Österreich, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Vielleicht gefällt dir auch ein Smart #3. Ähnlich von den Kosten, weniger Platz, dafür mehr "Ausstattung", wie z.B. Head-Up-Display, Fahrerdisplay und 22kW AC-Lader. Die Software ist 1.3 mittlerweile und die ist brauchbar. Hat im Gegensatz zu Tesla auch Android Auto. Über Design kann man sich streiten. Fährt sich ordentlich laut Fahrberichten, auf jeden Fall besser als mein Smart #1 :lach3: - das ist für mich immer noch ein LKW.:flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Fahr die Tesla erstmal ein zwei Wochen und entscheide dann weiter.

    Hatte selbst im Mai ein Model 3 für einen Monat. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten trifft es da am besten.

    Im Juli/August gab es auf das Model 3 vor dem Facelift richtig saftige Rabatte. Da hat man auch ein Model 3 LR mit reinem Heckantrieb als Privatperson kaufen können und hat nach Förderung unter 40k dafür gezahlt.

    Da kam jedoch nichts mehr nach mit dem Preis.


    Ansonsten startet nun im Dezember der neue e-C3 von Citroën und da kommt auf 23k . Für ein Stadtauto echt top und kein überteuerter Dacia Spring.

  • Bei uns setzt sich ja immer mehr die Erkenntnis durch, daß das Cabrio ein Fehlkauf war. Die Fahrten mit offenem Dach können wir nach einem Jahr an einer Hand abzählen. Als Coupé wäre das Auto erheblich sinnvoller. (Denn e46 mit M54B30, als 6-Gang-Handschalter und mit LPG ist ja an sich schon geil).

    Insgeheim erwische ich mich in der letzten Zeit immer öfter dabei, nach etwas Rustikalerem zu schielen. Wobei rustikal sowohl die Technik als auch die Einsatzoptionen beschreiben kann.

    Gegen einen Saab 90 zum Beispiel hätte ich nichts. Ein sehr lustiges kleines Auto mit exzellentem Rostschutz, spaßigem Handling und sehr überschaubarer Technik.

    Aber auch ein w123 mit OM 617LA wäre nett - den gab es nur in Europa leider nur nie als Limousine oder Coupé, nur in den USA.


    Die andere Bedeutung von rustikal wäre dann ein VAZ 2131, ein G, ein XJ oder WJ oder auch ein XC70 (oder V70 XC? Ich blicke da bei Volvo nicht so ganz durch. Jedenfalls der P2...). Oder Vito 4x4?


    Beide Bedeutungen des Wortes rustikal könnte man natürlich auch mit Munga, Kurierwagen, Iltis oder Wolf decken... (Wobei die Autos in der Tat im Alltag reichlich sinnlos wären und für einen ausgedehnteren Roadtrip vielleicht nicht die beste Wahl.)

  • Dacia empfiehlt sich auch für rustikales Fahren.

    Habe mir letzten Sommer einen Dacia Pick-Up als in Deutschland sehr seltene Doppelkabine geschossen. Gab es offiziell nur in Rumänien, hat jedoch eine CoC obwohl vor EU Beitritt verkauft (2006)

    Absoluter Schnapper mit 28Tkm für 1000€ .

    Hat etwas gedauert, die spezifischen Ersatzteile (Handbremsseile, Auspuff und Fahrwerk) zusammenzuklauben, wird aber nun gerichtet. Der Mechaniker meiner Stammwerkstatt ist Rumäne und hat mir gnädigerweise die Ersatzteile mitgebracht, als er seinen Jahresurlaub gemacht hat.


    Keine Servo, kein ABS, keine Airbags, keine ZV, manuelle Fensterheber, you name it. 1200kg Zuladung bei 1300kg Leergewicht und Blattfedern hinten.

    Dazu ein 1.9er Saugdiesel mit Verteilerpumpe und Wirbelkammereinspritzung, als Baujahr 2006.


    Das wird mein Männerauto, wenn ich es mal wieder urig brauch.


    Einzige Ausstattung ist ein Radio mit scheußlichen Lautsprechern.