Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Mal eine Frage in die Runde wegen Fahrzeugsuche und Frust über die doch sehr übersichtliche Auswahl der Fahrzeuge bzw. Fahrzeugbreite.

    Situation ist folgende:

    Suche ein Fahrzeug das mindestens 990 kg reine Zuladung aufweisen kann, mehr wäre hier besser allerdings im Rahmen der FS-Klasse B.

    Grund hierzu ist jener, dass meine Eltern in ein Alter kommen in dem der Straßenverkehr zunehmend a Belastung für sie wird.

    Die ganzen größeren Aufgaben wie Pellets und größere Besorgungen (auch Möbel-Wechsel wegen Umbauten im Haus) gehen immer mehr auf mein Seite rüber.

    Meine liebe Takara (CX-5 KE Benziner mit aktuell 130tkm) ist wirklich ein treues und zuverlässiges Mädel, die ich höchst ungern nur hergeb.

    Allerdings mangels Zuladung (max ca. 500kg + AHK) und bescheidenem Wendekreis im Garten doch eher a schweres Leben hat.

    Zudem bei mir a Job-Wechsel und Ortswechsel ansteht geht die Kilometerzahl wahrscheinlich auf ca. 40-50 tkm p.a.

    Somit is rein vom rechnen der a Diesel die logische Wahl. Ideal is halt wenn er Allrad hat.

    In die Auswahl kamen bisher:

    Peugeot Boxer
    Citroen Jumper
    VW Amarok
    VW Transporter /MultiVan
    Ford Transit
    Isuzu D-Max

    Toyota Hilux

    Hab ich irgendwelche übersehn oder gibts vllt a Alternative die ich noch gar ned im Blickfeld hab?

    Danke für eure Hilfe!

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Schau dir beim Amarok (und allen anderen Pick-ups die ggf. in Frage kommen) genau das Leergewicht an. Die wenigsten können ab Werk 1 Tonne zuladen. Und wenn, dann scheitert das meist an der Hinterachslast.

    Mit Auflastung geht das dann zwar, ist aber wieder Aufwand und mit Zusatzkosten verbunden. Unser Rok darf gesamt etwas über 1300kg zuladen, auf der Hinterachse sind es ziemlich genau 1200kg. Das hatten wir mal achsweise gewogen. Aber der ist auch aufgelastet auf 3,4t zGM bzw. 2,1t zul. HA-Last.

    Wenn du ein Fahrzeug hast das ab Werk schon 3,5t zGM hat (oder nah dran), dann wirst du am ehesten fündig.

    Der (imzwischen) alte Amarok hatte je nach Fahrwerk nur 2820kg zGM, bei über 2000kg Leergewicht bleibt da nicht sooo viel Zuladung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb

    Danke für deinen Hinweis. Auf den Punkt wurde ich auch bereits von nem Bekannten hingeweisen und bin da auch bei da Suche drauf gestoßen.
    Wenn der maximal 1100kg hinten draufladen kann, wäre des ganze ja schon erfüllt...und deswegen is da Rok auch mei kleiner Favorit in der Hinsicht.
    Nur wie die wirklichen Nutzungsdaten ausschaun, is der springende Punkt. Da helfen mir deine Daten schon sehr weiter!

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Wie oft musst du denn Möbel fahren oder Pellets kaufen? Ich würde mir stark überlegen, ob ich für die paar Fahrten im Jahr dann 50tkm mit nem Pickup oder Bus pendeln möchte. Dann doch lieber nen klassischen Kombi mit 3L Diesel, Allrad und Anhängelast + nen gescheiten Anhänger. Oder steht das nicht zur Option?

  • Toemel

    Die Kombination hab ich bereits als Benziner (CX-5+AHK).

    Nur des Problem dahinter is die Geländeformation mit nen Feuchtteil drin samt Steilanstieg und engstehenden Bäumen im Garten (ca 15-20%).
    Pellets sind derzeit ca alle 4 Monate und Umbauten dauern locker noch dieses Jahr an (Umzug von mir noch ned eingerechnet).

    Die Option die du beschreibst hab ich eher als Reserve-Option im Hinterkopf, wenn sichn wirklich gar nichts gscheites findet.

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Eigentlich wollten wir ja unseren Amarok und Wohnkabine (erstmal) nur zusammen verkaufen. Falls der Rok für dich eine Option wäre, dann könnten wir da auch drüber reden. Die Kabine bekomme ich dann solo schon los. Infos zu den Ölwechseln findest du hier im Forum genug... :lach3:

    Falls Interesse besteht, schreib mir mal eine PN.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Den Mercedes am Samstag Probe gefahren. Super Kiste muss ich sagen, konnte nichts negatives finden.

    Auch sehr vertrauenserweckender Verkäufer der zugleich KFZ-Meister und Inhaber ist (kleiner Vertrags-Subaru-Händler mit Werkstatt und Tanke im Münsterland),

    man kann sagen ein alt eingesessener "Ur"-Münsterländer. Man hat sich wohl gefühlt (ja so etwas spielt bei mir auch beim Kauf mit).

    Letzte beiden Service laut der zwei Ölzettel im Motorraum bei MB Kunzmann in 08/21 bzw. 63tkm und freie Werkstatt (1A Autoservice) in 11/22 bzw. 74tkm. HU "frisch" aus 04/23.

    1. Hand eine Dame von 11/15-06/17

    2. Hand Mann von 06/17-03/23

    Einziges Problemchen:

    Ein klassisches Scheckheft hat Mercedes bekanntlich nicht, Abfrage seinerseits bei MB läuft ins leere aus Datenschutztechnischen Gründen. Hält sich aber ran den zu bekommen.

    Spinnen die eigentlich? Warum kann man da nicht drauf zugreifen bzw. Abfragen? Die Logik muss mir mal einer erklären...

    Eine Freundin meiner Freundin arbeitet im MB-Autohaus, mal schauen ob ich sie mal anhauen kann diesbezüglich.

    Jetzt habe ich Blut geleckt, aber für mich steht und fällt der Kauf mit dem Servicebericht.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattes96 (26. Juni 2023 um 17:46)

  • Gordian

    wenn du einen Amarok suchst, beeil dich....

    der "neue" (Ko-Operation mit Ford und eigentlich ein Ranger) wird gerade gelauncht

    mein persönliches Gefühl, das teil "floppt" und das insb. bei denen, die schon mal einen "alten" Amarok besessen haben; da stiegen stand jetzt nur wenige um auf den neuen, der gesamten Skepsis wegen

    bedeutet, den "ganz alten" mit den 2.0 TDI Motoren aber auch den "alten" 3.0 V6 TDI bekommst du immer schwerer als guten gebrauchten; wenig Angebot = Preise steigen


    die Hinweise von siseb sind absolut richtig und zu beachten

    achte darauf, dass du evtl. einen mit "HD" Fahrwerk bekommst; der hat dann weniger Gesamtmasse (darf entsprechend weniger Anhänger ziehen), aber hat die höhere Zuladung

    ich habe den 3.0 V6 TDI als Aventura mit 258PS und 550/580NM von 2019

    8 Gang ZF Automatik, Allrad, HD Fahrwerk

    der eignet sich als Lastesel, als Reisefahrzeug (kein Camping, aber mit Hund und Kind und allerhand Gepäck kommt man immer mit jeder Menge Gepäck an den Urlaubszielen an) und auch als Daily, weil etlicher Komfort an Bord ist, wie Standheizung, Leder, Klimaautomatik, elektrische Sitze, Navi mit Car Play

    fahre im Jahr ca 25tkm +/-

    Verbrauch....ich sage mal um 8 Liter Diesel

    hatte mal "Rollo", fahre aber nun mit AluCab Hardtop

    zu den Gewichten

    3.080 kg Gesamt

    Leermasse: 2145-2523 kg

    maximales Gespann: 6.000 kg

  • HaTe

    Danke für dein Angebot 😁

    Der Händler hat mich auch gerade de Servicebericht zukommen lassen.

    Was sagt ihr dazu? Erste Wartung wurde um einiges überzogen :staunt:

    Beziehungsweise alle eigentlich zeitlich herausgezögert, die KM passen dann aber.

    Mich wundert Daimler-AG als erster Servicebetrieb, hat da jemand Ahnung?

    CCE_000099.pdf


    Nachtrag:

    Irgendwie passt dann auch nicht die Aussage mit der Dame als erster Halter, sieht mir tatsächlich eher nach Behördenfahrzeug aus.

    Was sagt ihr zur Austattungsliste im Anhang?

  • Hab eben noch ne Datenkarte für ein Ex-Polizeiauto rausgesucht.

    Sieht dann z.B. so aus:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • An einen Polizeiwagen denke ich nicht, da Hybrid und Exclusive/Avantgarde Ausstattung.

    Mich wundert der Ort der Bestellung: Behördengeschaft. Vielleicht Dienstwagen eines Kommisars oder irgendeinem höherem Tier bzw. Mitarbeiter in der Verwaltung?

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ich sehe da weder ein Behördenfahrzeug, noch großarig überzogene Intervalle. Teilweise Restlaufstrecke >10tkm. Der Haken bei Intervalle eingehalten wurde gesetzt. Wo ist das Problem wenn der Zustand passt? Die Historie ist Lückenlos vorliegen.

    Edit: Erster service bei 30tkm ist halt nicht so schön. Sieht aber für mich auch eher nach 3. hand aus. Hast du den Brief gesehen ?

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Habe dem Händler eine Email geschrieben und meine Punkte die ich hier nannte aufgelistet. Auch die bitte dass er mir den Brief zur Verfügung stellt. Kann natürlich auch sein das der Wagen sogar wirklich von einer Werksangehörigen gefahren wurde und deshalb da im Service war und es durch die Bestellart extra Prozente gab. Jedenfalls ist das jetzt meine optimistische Sicht.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Was dir bei evtl Kulanzanträgen das Genick brechen kann, ist der sechste Service bei der freien Werkstatt - und dann auch noch ein A-Service obwohl Nr 5 auch schon ein A war.

    Ansonsten ist der doch regelmäßig gewartet, das erste Intervall war halt zu lang. Die anderen eher kurz, nach km.

    Zwei Dinge zur Datenkarte: das Auto wurde mit Sommer- und Winterrädern ausgeliefert, sind die dabei? Und die Gewichtsoptimierte Windschutzscheibe ist für nichts gut, außer für nervige Windgeräusche. Die Seitenscheiben werden dann auch wohl die dünnen sein.

    Ich schaue gleich mal in die originale Datenkarte wg dem 'Behördengeschäft'.

    ...

    Da steht nix von Behörde.

    In 2019 und 2020 wurde mehrfach an den Nox-Sensoren gearbeitet

  • Danke HaTe

    Klingt ja nicht so dolle, gerade weil ich da schon etwas empfindlich bin. Vielleicht nicht so aktiv wie Ihr und auch kein "Ölpanscher", aber bei Wartungsintervallen bin ich dann doch ein Hardcore-OC´ler :döba:

    Der Wagen hat nur die Sommerreifen auf denen er steht. Und auch keine Originalgröße (235/40R18 wenn ich mich recht erinnere) sowie Felgen die nicht von MB sind (nur der Nabendeckel ist mit Stern).

    Ja die gewichtsoptimierte WS ist mir auch in der Datenkarte aufgefallen. Was soll die denn können (außer Gewicht sparen?; Akustikverglasung>normale WS>gewichtsoptimierte WS ?)

    Klingt wie hier schon erwähnt eher nach dritte Hand irgendwie. Eventuell die letzte Hand die Geld sparen wollte und nur den kleinen Service in der freien Werkstatt gemacht hat, günstig andere Felgen draufhaben wollte und sich dann mit eventuellen weiteren anstehenden Kosten übernommen hat. :nogo:

    Ich werde dann wohl Abstand nehmen, nemmt mich ruhig paranoid, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png